Vegane Supermarktkette auf dem Vormarsch
8. Februar 2015 21:11DEUTSCHLAND (Berlin) – Im Jahre 2011 eröffnete Jan Bredack den ersten Veganz-Supermarkt in Berlin. Nach nicht einmal vier Jahren ist aus dem Supermarkt eine Kette geworden, die auch schon ausserhalb Deutschlands Filialen eröffnet hat. Nun soll schon bald der zehnte Laden seine Pforten öffnen.

Die Homepage der veganen Supermarktkette Veganz kündigt es schon länger an: Bald entsteht in Berlin-Kreuzberg der zehnte Supermarkt der Kette. Dabei handelt es sich um den dritten in Berlin. Dass Veganz nicht nur in der Vegan-Hochburg Berlin funktioniert, zeigt der Andrang in den Märkten in Frankfurt am Main, Hamburg, München, Essen und Leipzig.
Grund für den Erfolg ist wohl auch, dass sich bei Weitem nicht nur Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, für das vielseitige Angebot interessieren. Bis zu 50 Prozent der Kundschaft sollen „Fleischesser“ sein, die in Veganz so etwas wie den „echten Bioladen“ sehen, zumal das Gütesiegel Bio immer inflationärer verwendet wird.
Aber auch ausserhalb Deutschlands ist das Konzept bereits ein voller Erfolg. So eröffnete die Kette unlängst Märkte in Wien und Prag.
Darüber hinaus sollen zeitnah weitere Niederlassungen auf dem europäischen Paket folgen. Heisse Kandidaten sind die Städte Salzburg und Graz. Ausserdem ist auch der Schweizer Markt im Visier der Geschäftsführung. Gründer Jan Bredack erklärte bereits vor zwei Jahren, dass man mit grossem Interesse auf den Schweizer Markt blicke. Vor allem Zürich und Basel scheinen für den veganen Giganten ein vielversprechendes Pflaster zu sein.
Kommentare
Weitere News
Das „Taste Festival“ ist zu Gast in München
02.08.2017DEUTSCHLAND (München) – Das internationale „Taste Festival“ gastiert zum ersten Mal in Deutschland. Die Münchner erwartet damit vom 3. bis 6. August im Englischen Garten ein kulinarisches Gipfeltreffen, bei dem die besten Köche der Stadt Sterneküche unter freiem Himmel anbieten. Weiterlesen
Kaffee ist besser als sein Ruf
27.07.2017GROSSBRITANNIEN (London) – Kaffee trinken galt lange als ungesund, doch jetzt deuten gleich zwei Studien darauf hin, dass Menschen, die regelmässig Kaffee trinken, sogar länger leben. Als Grund hierfür kann Koffein jedoch ausgeschlossen werden. Weiterlesen
Harald Wohlfahrts Abschied aus der Traube
19.07.2017DEUTSCHLAND (Pforzheim) – Ganz so einvernehmlich wie geplant scheint der Abschied von Spitzenkoch Harald Wohlfahrt im Hotel Traube doch nicht zu verlaufen. Der Koch hat das Hotel jetzt verklagt, um Küchenchef im Restaurant „Schwarzwaldstube“ bleiben zu können. Weiterlesen