zurück

So schmeckt Stockholm!

31. Mai 2017 15:49

SCHWEDEN (Stockholm) – Natürlich ist eine Reise in die Hauptstadt Schwedens immer lohnenswert. Aber vom 1. bis 5. Juni kommen Food- und Kunst-Freunde besonders auf ihre Kosten, denn dann findet das Food-Festival „Smaka på Stockholm“ statt.

Von Ruth Preywisch

Der mitten in der Innenstadt gelegene Park Kungsträdgården verwandelt sich in ein kulinarisches und künstlerisches Wunderland. Hochklassige Restaurants, Food Trucks, Bäcker und lokale Produzenten erwarten die Gäste. Rund 30 von Stockholms aufregendsten Restaurants servieren alles von traditionellen schwedischen Gerichten bis hin zu exotischen Kreationen aus anderen Teilen der Welt.

Speis, Trank und Spass in Stockholm
Speis, Trank und Spass in Stockholm

Und das nicht nur für Menschen, auch ein Restaurant für Hunde ist dabei. Smaka på Stockholm präsentiert daneben lokal angebaute Produkte und Bio-Lebensmittel, denn das Festival hat sich dem nachhaltigen Lebensstil verschrieben. Seit 2010 ist es als Umwelt-Festival zertifiziert. Alle teilnehmenden Partner versuchen, den ökologischen Fussabdruck so gering wie möglich zu halten.

Spannend ist aber nicht nur das Angebot an Speisen und Getränken, auch das Rahmenprogramm zieht viele der jährlich über 350.000 Besucher in den Park. In diesem Jahr lockt vor allem das FoodTech-Dorf, das die Besucher in die Zukunft der technologischen Innovation im Lebensmittelbereich entführt.

Hier präsentieren Unternehmen Entwicklungen für die Produktion, aber auch für den nachhaltigeren Verbrauch von Lebensmitteln, die allesamt mit technischen Mitteln funktionieren.  „Mit FoodTech können wir alle besser essen und den Planeten entlasten“, sagt Anders Sewerin, Sprecher des Festivals.

Im FoodTech-Dorf können die Besucher zum Beispiel ein Gerät ausprobieren, das beim Verzehr automatisch die Blutwerte der Konsumenten berechnet oder erleben, wie moderner Gemüseanbau in Städten funktionieren kann.  Und sie können dabei sein, wenn Küchenchef Ulf Wagner seinen neuen 3D-Drucker für Lebensmittel präsentiert und damit kulinarische Geschichte schreibt. Auf der Hauptbühne wird derweil Supercomputer Watson sein kulinarisches Können zeigen, wenn er sich einen Wettstreit mit bekannten Köchen liefert.

Neben dem Schwerpunkt FoodTech stehen aber auch Kochkurse, Vorträge und Workshops auf dem Programm, alle geleitet von namhaften Kochgrössen. Und laut wird es auch: Zahlreiche lokale und internationale Musiker geben sich ein Stelldichein – bei freiem Eintritt für die Besucher. Highlights sind schwedischen Sänger Moneybrother, Kayo und Blacknuss, die Rapper Petter und Alf Tumble und Punk Royale.

Weitere Informationen finden Sie hier.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Das „Taste Festival“ ist zu Gast in München
02.08.2017

DEUTSCHLAND (München) – Das internationale „Taste Festival“ gastiert zum ersten Mal in Deutschland. Die Münchner erwartet damit vom 3. bis 6. August im Englischen Garten ein kulinarisches Gipfeltreffen, bei dem die besten Köche der Stadt Sterneküche unter freiem Himmel anbieten. Weiterlesen

Kaffee ist besser als sein Ruf
27.07.2017

GROSSBRITANNIEN (London) – Kaffee trinken galt lange als ungesund, doch jetzt deuten gleich zwei Studien darauf hin, dass Menschen, die regelmässig Kaffee trinken, sogar länger leben. Als Grund hierfür kann Koffein jedoch ausgeschlossen werden. Weiterlesen

Harald Wohlfahrts Abschied aus der Traube
19.07.2017

DEUTSCHLAND (Pforzheim) – Ganz so einvernehmlich wie geplant scheint der Abschied von Spitzenkoch Harald Wohlfahrt im Hotel Traube doch nicht zu verlaufen. Der Koch hat das Hotel jetzt verklagt, um Küchenchef im Restaurant „Schwarzwaldstube“ bleiben zu können. Weiterlesen

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.