zurück

„S.Pellegrino Young Chef 2015“ – Vorentscheid

27. Februar 2015 14:00

DEUTSCHLAND (Gengenbach) – Der 26-jährige Tobias Wussler hat den Vorentscheid für Deutschland und Österreich gewonnen und vertritt die beiden Länder nun beim internationalen Kochwettbewerb „S.Pellegrino Young Chef 2015“ in Mailand. Dort treten 20 Finalisten gegeneinander an.

Das Finale der
Das Finale der „S.Pellegrino Young Chef 2015“ findet im Rahmen der EXPO in Mailand statt

Für die Teilnahme am „S.Pellegrino Young Chef 2015“-Kochwettberwerb 2015 gingen insgesamt über 3.600 Bewerbungen beim Kochinstitut ALMA ein. In 20 verschiedenen, meist multinationalen Regionen wurden nun die Vorentscheide ausgetragen, um die insgesamt 20 Finalplätze zu ermittelt. Das Institut wählte zehn Bewerbungen für jede Region aus.

Eine Bewerbung für die Region Deutschland und Österreich kam von Tobias Wussler. Er hatte sich mit einer sehr mutigen Kreation beworben. Sein „Milcheis vom Tannengrün“ konnte sich gegen die übrigen Teilnehmer durchsetzen und verwiess selbst herzhafte Delikatessen, wie „Entenleber mit Shrimps und Himbeeressig“ und „Goldforelle auf Topinambursand“ auf die hinteren Plätze.

Jury-Sprecher und Sternekoch Nils Henkel begründete die Entscheidung wie folgt: „Seine Eiskreation konnte uns mit feinen Aromen, abwechslungsreichen Texturen und einem interessanten Gesamtkonzept ganz und gar überzeugen“. Auch die Jury-Mitglieder Sven Elverfeld, Karl Obauer und Karlheinz Hauser zeigten sich hoch erfreut über Wusslers’ Kreation. Lobende Worte fanden die Juroren auch für die ganzheitlich hohe Qualität, die alle Teilnehmer des Vorentscheids an den Tag legten. „Wir haben viele gute Teller gesehen“, fasst Sven Elverfeld zusammen.

Finale in Mailand

Der 26-jährige Sous Chef des Landhaus Bacher in Mautern an der Donau (Österreich) muss sich nun im Finale am 26. Juni in Mailand beweisen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der EXPO statt und gilt als sehr prestigeträchtig. Das zeigt unter anderem die hochkarätige Jury um Kochprominenz wie Massimo Bottura, Joan Roca und Yoshihiro Narisawa.

Ein besonderes Highlight haben sich die Verantalter in der Stadt der Mode dann auch noch einfallen lassen. Gemeinsam mit der Zeitschrift VOGUE ITALIA wurden 20 Jung-Designer ausgewählt, die den Finalisten zugeteilt werden. Ihre Aufgabe wird es sein, den Teller des jeweiligen Kochs modisch zu interpretieren und in Form von Haute-Couture auf dem Laufweg darzustellen.

Die Ergebnisse werden mit Spannung erwartet. Vergeben werden letztendlich dann zwei Preise. So wird nicht nur der Gewinner des Kochwettbewerbs ausgezeichnet, sondern auch das beste Team aus Koch und Designer. Wie die Eisvariante aus Tannengrün, Wacholderbeeren und Nussessig auf dem Catwalk aussehen wird, bleibt abzuwarten.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Das „Taste Festival“ ist zu Gast in München
02.08.2017

DEUTSCHLAND (München) – Das internationale „Taste Festival“ gastiert zum ersten Mal in Deutschland. Die Münchner erwartet damit vom 3. bis 6. August im Englischen Garten ein kulinarisches Gipfeltreffen, bei dem die besten Köche der Stadt Sterneküche unter freiem Himmel anbieten. Weiterlesen

Kaffee ist besser als sein Ruf
27.07.2017

GROSSBRITANNIEN (London) – Kaffee trinken galt lange als ungesund, doch jetzt deuten gleich zwei Studien darauf hin, dass Menschen, die regelmässig Kaffee trinken, sogar länger leben. Als Grund hierfür kann Koffein jedoch ausgeschlossen werden. Weiterlesen

Harald Wohlfahrts Abschied aus der Traube
19.07.2017

DEUTSCHLAND (Pforzheim) – Ganz so einvernehmlich wie geplant scheint der Abschied von Spitzenkoch Harald Wohlfahrt im Hotel Traube doch nicht zu verlaufen. Der Koch hat das Hotel jetzt verklagt, um Küchenchef im Restaurant „Schwarzwaldstube“ bleiben zu können. Weiterlesen

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.