zurück

Jens Pietzonka eröffnet Weinzentrale

14. August 2015 18:00

DEUTSCHLAND (Dresden) – Jens Pietzonka eröffnet am 24. August seine neue Bar „Weinzentrale“ in Dresden. Der ehemalige Restaurantleiter und Sommelier von bean&beluga, der 2013 vom Magazin falstaff zum Sommelier des Jahres gewählt wurde, hat sich für die Eröffnungswoche ein ganz besonderes Programm überlegt.

In der Woche vom 24. bis zum 28. August hat Jens Pietzonka für seine Gäste ganz besondere Akteure eingeladen. So werden sich an jedem Tag ein Spitzenkoch und ein Spitzenwinzer den Gästen präsentieren und das Menü gestalten. Am Montag wird zum Beispiel Björn Swanson vom Gutshaus Stolpe den Kochlöffel schwingen, während die passende Weinbegleitung gleich von zwei Weingütern angeboten wird: vom Weingut Meyer-Näkel von der Ahr und vom Weingut Klump aus Baden.

Jens Pietzonka eröffnet nach jahrelanger Tätigkeit im bean&beluga seine eigene Bar
Jens Pietzonka eröffnet nach jahrelanger Tätigkeit im bean&beluga seine eigene Bar

An den darauffolgenden Tagen werden Weine von den Weingütern Gemischte Bude aus Sachsen, Franz Keller aus Oberbergen, Wittmann aus Rheinhessen und Markus Schneider aus Ellerstadt präsentiert werden.

Für die kulinarische Untermalung werden Ralf Hiener vom Restaurant Raskolnikoff, Olav Seidel vom Gasthof Bärwalde, André Tienelt vom Hotel Ritter aus Durbach sowie Heike Heinze, die Gewinnerin der ZDF-Küchenschlacht, sorgen.

Das Menü startet jeweils um 19 Uhr und kostet 55 Euro pro Person inklusive Aperitif, vier Weinen und vier „Schmakazien“ von den „Kochlöffel-Experten“. Ohne Reservierung sind Gäste herzlich eingeladen nach 21 Uhr zur Open Bar auf ein paar Gläschen Wein vorbeizukommen, um mit dem Team die Eröffnung gebürtig zu feiern.

Doch auch nach der Eröffnungswoche wird es Veranstaltungen rund um das Thema Wein, mit Winzern, Weinpersönlichkeiten und Journalisten geben. Neben kulinarischen Lesungen sind auch Ausflüge in die Musikwelt mit live-Konzerten und DJ’s geplant.

Das Motto der Weinzentrale lautet: „Wir leben für eine bessere Weinwelt!“ Damit soll nicht gemeint sein, dass die Weinwelt neu erfunden wird, Jens Pietzonka möchte einfach gute Weine in entspannter, lockerer Atmosphäre ausschenken. Einige feste Programmpunkte, die diese Philosophie unterstreichen, wurden bereits angekündigt: Der „Ich-kann-alles-Glasweise-trinken-Montag“, die Weinbörse am Dienstag und der „Restesaufen-Freitag“ ab 22:00.

Die rund 500 Weine – vorwiegend aus Europa – können in der Weinzentrale probiert, getrunken und erworben werden. Durch eine Kooperation mit dem VDP ist Jens Pietzonka die Idee gekommen, alle 200 Adler-Weingüter innerhalb eines Jahres auch in flüssiger Form in der neuen Dresdner Wein-Bar vorzustellen. Ein ehrgeiziges Projekt, dass bei den Gästen bestimmt grossen Anklang finden wird.

Auch im normalen Betrieb nach der Eröffnungswoche wird es in der Weinzentrale ein Angebot an Speisen geben, dass sich an der regionalen Küche anlehnt. Vom Krustenbrot mit sächsischer Landbutter, Salaten, wöchentlich wechselnden Suppenangeboten, bis hin zu kleinen warmen Gerichten oder einfachen Snacks wird es verschiedenste kulinarische Angebote geben, die bestens zu einem guten Glas Wein passen. Geöffnet sein wird die Weinzentrale montags ab 12 Uhr, dienstags bis freitags ab 15 Uhr.

Weitere Informationen sowie das gesamte Programm der Eröffnungswoche finden Sie unter www.weinzentrale.com.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Das „Taste Festival“ ist zu Gast in München
02.08.2017

DEUTSCHLAND (München) – Das internationale „Taste Festival“ gastiert zum ersten Mal in Deutschland. Die Münchner erwartet damit vom 3. bis 6. August im Englischen Garten ein kulinarisches Gipfeltreffen, bei dem die besten Köche der Stadt Sterneküche unter freiem Himmel anbieten. Weiterlesen

Kaffee ist besser als sein Ruf
27.07.2017

GROSSBRITANNIEN (London) – Kaffee trinken galt lange als ungesund, doch jetzt deuten gleich zwei Studien darauf hin, dass Menschen, die regelmässig Kaffee trinken, sogar länger leben. Als Grund hierfür kann Koffein jedoch ausgeschlossen werden. Weiterlesen

Harald Wohlfahrts Abschied aus der Traube
19.07.2017

DEUTSCHLAND (Pforzheim) – Ganz so einvernehmlich wie geplant scheint der Abschied von Spitzenkoch Harald Wohlfahrt im Hotel Traube doch nicht zu verlaufen. Der Koch hat das Hotel jetzt verklagt, um Küchenchef im Restaurant „Schwarzwaldstube“ bleiben zu können. Weiterlesen

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.