zurück

Erste Culinaria Austria in Salzburg

31. August 2016 11:03

ÖSTERREICH (Salzburg) – Salzburg bekommt seine erste eigene Genussmesse. Vom 9. bis 11. September 2016 findet die „Culinaria Austria“ in der Messehalle statt. Das Angebot umfasst Trends wie Superfood, Slowfood oder Streetfood, aber Geniesser können hier auch Neuheiten wie Hybrid und Northern Food für sich entdecken.

Von Ruth Preywisch

Salzburg: Hier findet die Culinaria Austria statt.
Salzburg: Hier findet die Culinaria Austria statt.

Bereits im vergangenen September erzielte der Streetfood-Market am gleichen Standort hohe Besucherzahlen. Das Messezentrum Salzburg GmbH und sein Partner, die Mamapapamoo GmbH, wollen jetzt daran anknüpfen – und haben den Markt deshalb in die Genussmesse integriert.

„Wir nehmen mit der neuen Genussmesse die nächste Stufe zu einem noch vielfältigeren kulinarischen Erlebnis“, sagte Ferenc Fellner, Geschäftsführer Mamapapamoo GmbH.

Der Schwerpunkt der Messe liegt auf biologischer, nachhaltiger und vor allem auch regionaler Küche. Salzburg sei vor allem für seine innovativen Familienbetriebe, traditionellen Manufakturen und vielversprechenden Newcomer bekannt, sagte Michael Wagner, Geschäftsführer Messezentrum Salzburg. „Auf der Culinaria Austria werden solche Produkte und Ideen mit allen Sinnen erfahrbar“.

Neben dem Lebensmittelsektor umfasst die Messe auch ein breites Spektrum an Getränken. Vor allem Craft Beer-Fans kommen hier auf ihre Kosten, denn beim integrierten Craft-Beer-Festival warten mehr als 100 Biere darauf, getestet zu werden. Und wer dem Bier nicht zugetan ist, der kann sich bei Kaffeespezialitäten oder Edelbränden umschauen.

Hobbyköche und Gourmets können die Lebensmittel aber nicht nur verkosten, in einem kulinarischen Rahmenprogramm mit Workshops, Liveshows und speziellen Themenwelten werden die Besucher zum Mitmachen, ausprobieren und Lernen aufgefordert.

Da gibt es Tipps und Tricks von Profiköchen oder Austausch mit führenden Food Bloggern oder Vorträge zum Thema Gastrosophie, bei denen sich alles um die Frage dreht, ob man mit einem Richtungswechsel in der Ernährung auch Klima- und Umweltprobleme lösen könnte.

Reise-Fans können sich zudem beim Watch & Eat auf einen Kurztrip rund um den Globus begeben. Zwei junge Köche haben die ganze Welt bereist und geben Einblicke in ihre kulinarischen und kulturellen Erfahrungen. Mit einem Programm für Kinder und Jugendliche soll auch die junge Generation mit Spass und Freude an eine ausgewogene Ernährung herangeführt werden.

Mehr Infos unter: www.culinaria-austria.com

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Das „Taste Festival“ ist zu Gast in München
02.08.2017

DEUTSCHLAND (München) – Das internationale „Taste Festival“ gastiert zum ersten Mal in Deutschland. Die Münchner erwartet damit vom 3. bis 6. August im Englischen Garten ein kulinarisches Gipfeltreffen, bei dem die besten Köche der Stadt Sterneküche unter freiem Himmel anbieten. Weiterlesen

Kaffee ist besser als sein Ruf
27.07.2017

GROSSBRITANNIEN (London) – Kaffee trinken galt lange als ungesund, doch jetzt deuten gleich zwei Studien darauf hin, dass Menschen, die regelmässig Kaffee trinken, sogar länger leben. Als Grund hierfür kann Koffein jedoch ausgeschlossen werden. Weiterlesen

Harald Wohlfahrts Abschied aus der Traube
19.07.2017

DEUTSCHLAND (Pforzheim) – Ganz so einvernehmlich wie geplant scheint der Abschied von Spitzenkoch Harald Wohlfahrt im Hotel Traube doch nicht zu verlaufen. Der Koch hat das Hotel jetzt verklagt, um Küchenchef im Restaurant „Schwarzwaldstube“ bleiben zu können. Weiterlesen

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.