zurück

Christian Bau als Gastkoch bei der ChefAlps

30. Mai 2015 18:00

SCHWEIZ (Zürich) – Am nächsten Wochenende findet der International Cooking Summit ChefAlps mit Programmpunkten von Grössen aus der Kochwelt, wie dem Deutschen Christian Bau statt. Unter anderem werden ausserdem Andoni Luis Aduriz, Christian Geisler und Norbert Niederkofler auf der Bühne stehen.

So unterschiedlich die verschiedenen Kochstile auch sein mögen, eines verbindet die neun Gastköche der ChefAlps: ihre Begeisterung fürs Kochen. Dabei haben Sie es alle geschafft ihren ganz eigenen Stil zu kreieren und ungewöhnliche Restaurantkonzepte erfolgreich umzusetzen.

So auch Christian Bau, der Deutschland in Zürich vertreten wird. Der 44-jährige, der seit 1998 in „Victor’s Gourmet-Restaurant Schloss Berg by Christian Bau“ in Perl-Nennig an der Mosel tätig ist, wurde mit 3 Michelin-Sternen und mit 19 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet.

Ein Kunstwerk zum Essen im bau.stil.
Ein Kunstwerk zum Essen im bau.stil.

Leicht, zeitgemäss und weltoffen – so charakterisiert er selbst seinen Küchenstil. „Für mich steht das authentische Produkt absolut im Vordergrund – es macht etwa 60 Prozent meiner Küche aus“ erklärt Christian Bau. „Ich verwende exzellente Produkte und bin immer offen für neue Techniken.

Man muss sich nicht verbiegen, um Gästen und Kritikern zu gefallen, aber man darf auch nicht an ihnen ‚vorbeikochen‘. Letztendlich mache ich jetzt, was ich im Herzen fühle und bin daher momentan in meiner kulinarischen Mitte angekommen“, so Christian Bau.

Der Drei-Sterne-Koch hat sich über die Jahre von der französischen, über die asiatische Küche, hin zu seinem ganz eigenen „bau.stil.“. Doch hinter dem Begriff bau.stil. verbirgt sich mehr als nur eine eigene Kochrichtung – viel mehr beschreibt es ein gastronomisches Gesamterlebnis.

Das sehr bewusste Zusammenspiel von Küche, Service und Ambiente spiegelt sich in der gezielten Verwendung von Porzellan unterschiedlicher Form und Farbe ebenso wieder, wie in dem gekonnten Spiel der Kontraste auf dem Porzellan. Süss-sauer-salzig, kross-weich oder heiss-kalt: Jeder Bissen ein Genuss für den überraschten Gaumen.

Mit Spannung wird seinem Auftritt bei der ChefAlps entgegengesehen – neue Inputs werden sich die Profi- und Hobbyköche von seinem Auftritt bestimmt mitnehmen können. Weitere Informationen zur ChefAlps und zu den neun Gastköchen finden Sie unter www.chef-alps.com.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Das „Taste Festival“ ist zu Gast in München
02.08.2017

DEUTSCHLAND (München) – Das internationale „Taste Festival“ gastiert zum ersten Mal in Deutschland. Die Münchner erwartet damit vom 3. bis 6. August im Englischen Garten ein kulinarisches Gipfeltreffen, bei dem die besten Köche der Stadt Sterneküche unter freiem Himmel anbieten. Weiterlesen

Kaffee ist besser als sein Ruf
27.07.2017

GROSSBRITANNIEN (London) – Kaffee trinken galt lange als ungesund, doch jetzt deuten gleich zwei Studien darauf hin, dass Menschen, die regelmässig Kaffee trinken, sogar länger leben. Als Grund hierfür kann Koffein jedoch ausgeschlossen werden. Weiterlesen

Harald Wohlfahrts Abschied aus der Traube
19.07.2017

DEUTSCHLAND (Pforzheim) – Ganz so einvernehmlich wie geplant scheint der Abschied von Spitzenkoch Harald Wohlfahrt im Hotel Traube doch nicht zu verlaufen. Der Koch hat das Hotel jetzt verklagt, um Küchenchef im Restaurant „Schwarzwaldstube“ bleiben zu können. Weiterlesen

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.