zurück

Candlelight-Dinner sind schlecht für die Linie

1. Juni 2016 13:36

USA (Tampa) – Licht beeinflusst nicht nur den Hormonspiegel und damit das Wohlbefinden. US-Forscher haben jetzt herausgefunden, dass die Stärke des Lichts auch die Wahl unseres Essens mitbestimmt. Wer wegen des bevorstehenden Sommers auf seine Linie achten will, der sollte laut der Studie Essen bei Kerzenlicht eher vermeiden.

Von Ruth Preywisch

Candlelight-Dinner als Figurkiller?
Candlelight-Dinner als Figurkiller?

Trifft Licht mit einem hohen Blauanteil auf unsere Augen, wird die Melatonin-Produktion unterdrückt und das aktivierende Cortisol produziert.

Wir fühlen uns wach und fit, was jeder merkt, wenn die Tage im Frühling heller werden. Mittlerweile werden so genannte Lichtduschen auch bei der Therapie von Depressionen eingesetzt, mit grossem Erfolg.

Neu ist jedoch, dass die Lichtverhältnisse auch die Entscheidung für gesunde oder eher ungesunde Kost beeinflussen. Laut einer amerikanischen Studie wählen Menschen bei schummriger Beleuchtung zu 16 bis 24 Prozent häufiger ungesunde Mahlzeiten.

Eine Forschungsgruppe der University of South Florida, Portland State University, Cornell University und der Carlson Rezidor Hotelgruppe analysierte für die Studie die Essgewohnheiten von 160 Teilnehmern.

Dabei dinierte die eine Hälfte der Teilnehmer in besonders hell erleuchteten Restaurants, während die andere Hälfte bei Kerzenschein zu Abend ass.

Die Gruppe mit der hellen Beleuchtung wählte grösstenteils gesunde Mahlzeiten wie Fisch und gedünstetes Gemüse, die andere Gruppe zu fast 40 Prozent kalorienreiche Mahlzeiten. „In heller Umgebung essen wir bewusster, weshalb viele Menschen gesunde Optionen bevorzugen“, erklärte Dr. Dipayan Biswas von der University of South Florida. Wer also sein Gewicht reduzieren oder etwas für die Gesundheit tun möchte, der sollte das Licht beim Essen anlassen.

Ganz auf ein schönes Candlelight-Dinner verzichten muss und soll aber niemand. Denn ein schönes Essen bei Kerzenlicht mit der richtigen Begleitung hat auch einen positiven Effekt auf die Stimmung.

Und ernährungstechnische Vorteile, wie der Co-Autor der Studie, Dr. Brian Wansink von der Cornell Universität erklärte: „Schummrige Beleuchtung kann dazu führen, dass Sie Ihre Mahlzeit langsamer und bewusster essen – und somit mehr geniessen.“

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Das „Taste Festival“ ist zu Gast in München
02.08.2017

DEUTSCHLAND (München) – Das internationale „Taste Festival“ gastiert zum ersten Mal in Deutschland. Die Münchner erwartet damit vom 3. bis 6. August im Englischen Garten ein kulinarisches Gipfeltreffen, bei dem die besten Köche der Stadt Sterneküche unter freiem Himmel anbieten. Weiterlesen

Kaffee ist besser als sein Ruf
27.07.2017

GROSSBRITANNIEN (London) – Kaffee trinken galt lange als ungesund, doch jetzt deuten gleich zwei Studien darauf hin, dass Menschen, die regelmässig Kaffee trinken, sogar länger leben. Als Grund hierfür kann Koffein jedoch ausgeschlossen werden. Weiterlesen

Harald Wohlfahrts Abschied aus der Traube
19.07.2017

DEUTSCHLAND (Pforzheim) – Ganz so einvernehmlich wie geplant scheint der Abschied von Spitzenkoch Harald Wohlfahrt im Hotel Traube doch nicht zu verlaufen. Der Koch hat das Hotel jetzt verklagt, um Küchenchef im Restaurant „Schwarzwaldstube“ bleiben zu können. Weiterlesen

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.