zurück

Bayerisches Genussfestival in München

14. Juli 2015 13:00

DEUTSCHLAND (München) – Das vierte Bayerische Genussfestival findet auch diesmal wieder im Herzen Münchens, auf dem Odeonsplatz statt. Am Wochenende vom 31. Juli bis zum 02. August dreht sich hier alles um das bayerische Genusshandwerk: vom Winzer, über den Metzger und den Fischereimeister.

Über 50 Winzer werden Ihre Weine aus Franken mitbringen und zur Verkostung sowie zum Verkauf anbieten. Eine gute Gelegenheit, um mal ein paar neue Tropfen zu probieren. Neben dem Verkosten wird es auf dem Bayerischen Genussfestival auch viele interessante Informationen zu den Produkten geben.

Handgemachter Käse vom Hofkäser Joseph Orterer
Handgemachter Käse vom Hofkäser Joseph Orterer

So wird Andreas Gaßner, der Obermeister der Metzgerinnung, auf der Show-Bühne, erklären und zeigen, worauf es bei der Wurstherstellung ankommt, was in die Wurst darf und was nicht. Auch der Hofkäser Joseph Orterer aus der Jachenau wird sein Handwerk live auf der Bühne präsentieren.

Ein weiterer Programmpunkt widmet sich einer besonderen bayerischen Spezialität, die in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten ist: Dem Karpfen. Und das Beste ist: Die Besucher können alle diese Köstlichkeiten auch direkt probieren.

Auf dem ganze Odeonsplatz wird es weisse Pavillons geben, die mit einer bayerischen Best Brotzeit in Town mit reschen Brezn, würziger Wurst, feinem Käse vom Milchland Bayern und frischen Fischspezialitäten locken. Alle Produkte werden direkt von den Produzenten bezogen und mitgebracht.

Weine und Hochprozentiges

Ein besonderes Projekt kommt von den jungen fränkischen Weinmachern des Abschlussjahrgangs 2015 der Staatlichen Meister- und Technikerschule für Weinbau. Mit ihrem Projekt „Big Bang“, zeigen sie, dass ein Partydrink (BANG) nicht nach ausgequetschten Gummibärchen schmecken muss und, dass auch grosse Weine (BIG) eine gute Portion Humor vertragen können.

Das Augenzwinkern steckt besonders in der Flaschenform: Ob gross oder klein, diese raumkapselartigen Weinflaschen scheinen vor der Befüllung eine Weile flink durchs All geflogen zu sein. Und öffnet man die kleinen „BANGs“ in Rot, Weiss oder Rosé, ist definitiv Partyzeit.

Die grossen BIGs – Big-Silvaner, Big-Rotling und Big-Rot – enthalten echt Grössen und eigenen sich als feine Essensbegleitung oder als leckerer Geniessertropfen. Doch gute Weine wird es noch mehr geben: Bei den WineWalks werden den Besuchen von Münchner Sommeliers bayerische Spitzenweine präsentiert und auf verständliche Weise nähergebracht.

Der Star unten den Weine ist hier eindeutig der Silvaner, das Meisterstück der fränkischen Winzer. Ein Wein, der wie kein anderer den Boden auf dem er gewachsen ist, ins Glas bringt. Aber auch Weine wie Burgunder, Riesling und Müller-Thurgau in Spitzenqualität laden zum geniessen und verweilen ein. Als kleines Schmankerl können Festivalbesucher noch die Weine probieren, die auf Schloss Elmau beim G7-Gipfel an Merkel, Obama & Co. ausgeschenkt wurden.

Doch es geht auch hochprozentiger: „BayernBrand“, das sind reinste Obstbrände, die aus handverlesenen Beeren und Früchten in kleinsten Auflagen und in Handarbeit in den Regionen Südostbayern, Franken und Lindau produziert werden. Doch nicht nur pur sind diese Brände ein Genuss. Thomas Magg, der amtierende bayerische Cocktail-Meister, wird den Festivalbesuchern zeigen, wie sie diese edlen Brände zusammen mit fränkischem Secco zu wunderbar leichten Sommerdrinks mixen können.

Öffnungszeiten:
Freitag, 14 – 23 Uhr, offizielle Eröffnung um 18 Uhr
Samstag, 12 – 23 Uhr
Sonntag, 11 – 22 Uhr

Weitere Informationen unter www.bayerisches-genussfestival.de.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Das „Taste Festival“ ist zu Gast in München
02.08.2017

DEUTSCHLAND (München) – Das internationale „Taste Festival“ gastiert zum ersten Mal in Deutschland. Die Münchner erwartet damit vom 3. bis 6. August im Englischen Garten ein kulinarisches Gipfeltreffen, bei dem die besten Köche der Stadt Sterneküche unter freiem Himmel anbieten. Weiterlesen

Kaffee ist besser als sein Ruf
27.07.2017

GROSSBRITANNIEN (London) – Kaffee trinken galt lange als ungesund, doch jetzt deuten gleich zwei Studien darauf hin, dass Menschen, die regelmässig Kaffee trinken, sogar länger leben. Als Grund hierfür kann Koffein jedoch ausgeschlossen werden. Weiterlesen

Harald Wohlfahrts Abschied aus der Traube
19.07.2017

DEUTSCHLAND (Pforzheim) – Ganz so einvernehmlich wie geplant scheint der Abschied von Spitzenkoch Harald Wohlfahrt im Hotel Traube doch nicht zu verlaufen. Der Koch hat das Hotel jetzt verklagt, um Küchenchef im Restaurant „Schwarzwaldstube“ bleiben zu können. Weiterlesen

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.