zurück

Gebratener Lachs mit Lauchgemüse und Kräutern

Gebratener Lachs mit Lauchgemüse und Kräutern
Copyright Stockfood
8 dünne Scheiben Lachssteaks, à 100 Gramm (alternativ: Schwertfisch)
2 EL Pflanzenöl
800 g Frühlingslauch
1 Hand voll frischer Petersilie
2 EL Butter
1-2 EL Zitronensaft
1-2 TL Salz
1-2 TL Pfeffer aus der Mühle
Kalorien
493
Zubereitung
25 Min
Schwierigkeit
Leicht

Zubereitung

1
Zu Beginn die einzelnen Lachssteaks abbrausen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den gewürzten Lachs anschließend in einer großen beschichteten Pfanne mit viel Öl von beiden Seiten je 3-4 Minuten goldbraun braten.
2
Danach den Frühlingslauch gut waschen, putzen und anschließend in gleich große Ringe schneiden. Die frische Petersilie abbrausen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken.
3
Im Anschluss daran eine weitere Pfanne bereitstellen und etwa 2 EL Butter darin erhitzen.
Die zuvor geschnittenen Lauchringe hineingeben und etwa 3-4 Minuten mit leichtem Biss gar dünsten. Die Lauchringe müssen unter ständiger Beobachtung bleiben, da die Zeitspanne zwischen bissfestem und verkochtem Lauchgemüse äußerst gering ist.
4
Ist der Lauch gar und trotzdem bissfest, sofort die fein gehackte Petersilie zugeben und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Je nach Geschmack können natürlich auch andere Gewürze, wie z.B. Kräutersalz, hinzugefügt werden.
5
Nachdem der Lauch und die Petersilie fertig gedünstet worden sind, das Gemüse auf vorgewärmten Tellern dekorativ verteilen und die fertig gebratenen Lachssteaks auf das Gemüse legen und sofort servieren. Für das Auge können auf dem Lachs noch ein bis zwei Zitronenscheiben angerichtet werden.

Tipps & tricks

Wer noch etwas Gemüse untermischen möchte, kann z.B. 2 Karotten in kleine Würfel oder Scheiben schneiden und diese vor den Lauchringen etwa 5 Minuten andünsten. Die weiteren Schritte werden durch die Zugabe andere Gemüsesorten nicht beeinflusst.

Als Beilage passt ein Wildreis hervorragend dazu. Um des Geschmack des gebratenen Lachs mit Lauchgemüse abzurunden, wird ein würziger, gekühlter Weißwein, wie zum Beispiel ein Chardonnay, empfohlen. Als weitere Beilage passt ein gemischter Salat hervorragend zu dem Lachs mit dem Lauchgemüse.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.