zurück

Zehn Zutaten für die erfrischende Sommerküche

Zehn Zutaten für die erfrischende Sommerküche
Copyright iStockphoto Pamela Moore

Essen muss bei den aktuell so heissen Temperaturen vor allem leicht, frisch und natürlich lecker sein. Die Natur bietet dafür genug Potential – auf den Märkten gibt es regional geerntetes Gemüse en masse.

Die besten Weine jetzt preiswert im Onlineshop von Weinclub.com kaufen

Am einfachsten und schnellsten geht die Zubereitung oft auf dem Grill. Wir haben unsere zehn liebsten Zutaten für die heissen Tage zusammengestellt.

Von Xenia Armstrong

Melone

Ob Wasser-, Honig- oder Cantaloupe-Melone; die der Kürbisfamilie zugehörigen Früchte sind superlecker. Doch sie schmecken nicht nur alleine als Snack oder Dessert hervorragend, auch zu Herzhaftem passen sie gut.

Rezeptidee: Couscoussalat mit gegrillter Wassermelone und Zitronenmelisse. Nach Belieben den Salat mit Schafskäse oder Rosinen verfeinern.

Mangold oder Krautstiel

Mangold im Sommer - auf jeden Fall eine Empfehlung wert
Mangold im Sommer – auf jeden Fall eine Empfehlung wert

Das schmackhafte Blattgemüse hat von Juli bis Anfang September Hauptsaison.
Mangold ist ein toller Nährstofflieferant- neben den Vitaminen A, E und K enthält er Natrium, Magnesium, Kalium und Eisen.

Rezeptidee: Ein Lachsfilet mit einigen Limettenscheiben und Kräutern (gut passt z.B. Kerbel) belegen, mit Olivenöl beträufeln, pfeffern und mit einem blanchierten Mangoldblatt umwickeln.

Das Lachs-Mangold-Päckchen in ein Stück Kochpergament schnüren und es in einer Aluschale auf dem Grill für wenige Minuten von beiden Seiten garen.

Aubergine

Auberginen - vielseitig in der Küche einsetzbar
Auberginen – vielseitig in der Küche einsetzbar

Das Nachtschattengewächs kommt in vielen Farbvariationen vor. Die uns bekannteste Sorte ist tiefviolett bis fast schwarz und nur gegart geniessbar. Besonders viel Verwendung findet die Aubergine in der mediterranen und orientalischen Küche.

Rezeptidee: Tagliatelle mit Auberginen-Tomaten-Sugo und Ricotta. Für den Sugo Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl andünsten; zuerst Auberginenwürfel und nach wenigen Minuten einige klein geschnittene Tomaten hinzugeben. Mit einem Schuss Rotwein ablöschen und nach Belieben würzen.

Etwa zehn Minuten köcheln lassen, danach mit al dente gegarten Tagliatelle vermengen und mit einigen Ricottanocken verfeinern.

Rinderfilet

Ob rosa gebraten oder kurz gegrillt- ein gutes Rinderfilet ist aromatisch im Geschmack und zart im Biss. Mariniert in Olivenöl, Knoblauch, Zitruszesten, Pfeffer und etwas Rosmarin macht es sich hervorragend auf dem Grill. Als Beilage genügen ein gemischter Salat und Baguette mit frischer Butter und Meersalz.

Tipp: Wer es besonders exklusiv mag, greift auf Bisonfilet zurück.

Artischocken

Die Zubereitung frischer Artischocken lohnt sich und ist kein Hexenwerk
Die Zubereitung frischer Artischocken lohnt sich und ist kein Hexenwerk

Das distelartige Blütengemüse ist nicht jedermanns Sache. Häufig Teil von grossen gemischten Antipastiplatten, sind uns jedoch vor allem die Artischockenherzen bekannt. Sie gelten als Delikatesse, sind allerdings meist aus einem Glas und in eine ölige Kräutermarinade eingelegt, die den eigentlichen Geschmack der Artischocke stark überdeckt.

Viel feiner und sehr leicht zubereitet sind Artischocken, die im Ganzen gekocht werden und deren zartes Fleisch mit den Zähnen von den Blättern abgezogen werden darf.

Rezeptidee: Artischocken je nach Grösse etwa 15-30 Minuten in Salzwasser mit etwas Zitronensaft kochen. Auf einem Teller anrichten und eine Vinaigrette aus Zitronensaft, 
Olivenöl, grobem Pfeffer und Meersalz dazureichen. Für noch mehr Geschmack fügt – wer mag – der Vinaigrette etwas gehobelten Parmesan hinzu.

Blattspinat

Spinat ist ein vielseitiges und gesundes Gemüse. Frischer, junger Spinat eignet sich äusserst gut zur Zubereitung als Salat. Für das Dressing genügen Olivenöl, Limettensaft, Pfeffer und Salz; interessant wird der Salat mit einem Topping aus Pecorino und gerösteten Pinienkernen.

Dorade

Auch Doraden haben im Sommer Saison
Auch Doraden haben im Sommer Saison

Das Fleisch des grätenarmen Fisches ist fest und sehr schmackhaft. Bereits ausgenommen beim Fischhändler gekauft, ist die Dorade ein schnell und einfach zubereiteter Gaumenschmaus.

Rezeptidee: Die küchenfertige Dorade von aussen und innen mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln, pfeffern und salzen. Den Fisch mit etwas Knoblauch und Kräutern, z.B. Estragon füllen und von beiden Seiten je etwa 10 Minuten grillen.

Wer es raffiniert mag, wickelt den Fisch in ein Buchenblatt, das verleiht ihm eine besondere Note.

Fenchel

Aufgrund der enthaltenen ätherischen Öle ist der Fenchel als Heilpflanze weit verbreitet. Doch nicht nur gesund, sondern auch sehr lecker sind die Knollen des Fenchels bei richtiger Zubereitung.

Sie sind knackig, zart und fein aromatisch. Das Gemüse passt zu beinahe allem, wird traditionell jedoch zu Fisch serviert.

Rezeptidee: Fenchelsalat mit rosa Grapefruitfilets und Thunfischtatar.

Kalbskotelett

Wer es gern sehr herzhaft mag, sollte unbedingt einmal gegrilltes Kalbskotelett probieren. In etwas Olivenöl, Knoblauch und Kräutern mariniert, muss es von beiden Seiten nur je etwa fünf Minuten gegrillt werden. Dazu passen wunderbar Grilltomaten und Folienkartoffeln mit Schmand.

Tomaten

Ein Sommer ohne Tomaten? Undenkbar. Denn jetzt hat die saftige Vitaminbombe Saison! Endlich können reif geerntete, aromatisch-duftende Tomaten in allen Farben und Formen auf dem Markt gekauft werden.

Ob roh als Salat, auf Brot, gegart mit anderem Gemüse als Beilage oder als Sauce – Tomaten sind schon was besonders Feines.

Ausgewählte Weine aus aller Welt jetzt im Onlineshop von Weinclub.com

Rezeptidee: Gazpacho Andaluz: Für die Suppe Tomaten, grüne Paprika, Salatgurke und Knoblauch roh mit etwas Weissbrot und unter Zugabe von etwas Wasser und Olivenöl pürieren und mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passen in etwas Olivenöl und Kräutern angeröstete Baguettescheiben.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.