zurück

Opatija in Kroatien – Davon will man einfach Meer

Opatija in Kroatien – Davon will man einfach Meer
Copyright TVB Kvarner

Das sanfte Lüftchen an der Kvarner Bucht duftet verheissungsvoll. Wilde Kräuter, würzige Pinienwälder und mediterraner Lavendel mischen sich mit einer salzigen Brise vom Adriatischen Meer – Kroatien ist ein Genuss!

Das milde Klima an der Kvarner Bucht lässt eine Fülle an Köstlichkeiten wachsen. Der schwarze und weisse Trüffel von der Halbinsel Istrien ist unter Gastronomen weltweit begehrt. Die Delikatesse verfeinert nicht nur Fleisch-, Fisch- und Nudelgerichte, sondern sorgt auch in schokoladigen Nachspeise fürs gewisse Etwas. Übrigens wird auf Istrien auch ein sehr schmackhaftes Olivenöl produziert – die Römer hielten es sogar für das beste des ganzen Imperiums.

Weiter geht der kulinarische Streifzug auf die Insel Pag. Hier leben die kleinen Pager Schafe. Sie ernähren sich hauptsächlich von Salbei und Gras, das die Bura-Stürme mit Salz überziehen. Ihr Fleisch ist daher besonders aromatisch.

Opatija in Kroatien – Geheimtipp für Geniesser

Und dann gibt es an der Kvarner Bucht natürlich noch frische Fisch- und Krustentierspezialitäten. Es heisst, die aromatischsten Scampi kommen von hier. Roh, serviert mit etwas Olivenöl und einem Spritzer Zitrone, glaubt man diese Behauptung sofort.

Viele Gastronomen und Sterne-Köche kaufen ihre Fische und Meeresfrüchte auf dem Fischmarkt in Rijeka. Feinschmecker sollten unbedingt einmal selbst den wuseligen Markt besuchen und die Frische und Vielfalt hier bestaunen.

Das passende Ambiente für solch erlesene Köstlichkeiten bietet das mondäne Hafenstädtchen Opatija. Was einst Rückzugsort der österreichischen Kaiserfamilie und des europäischen Adels war, ist heute Geheimtipp für Geniesser. Hier unsere Top Drei für einen köstlichen Abend:

  • Über den Dächern Opatijas

Das Restaurant Laurus liegt auf einem Hügel und von der Terrasse blickt man hinab auf die Bucht, in die sich die Stadt schmiegt. Trotz der kleinen Karte fällt es schwer, sich für ein Menü zu entscheiden. So überrascht der Chefkoch auch gerne mal die Unentschlossenen mit einem Menü und abschliessend kann man sagen: Man hätte es sich nicht besser auswählen können.

Als Vorspeise zergehen scharfes Lachstatar, butterweiches Carpaccio vom Seebarsch und fangfrische Austern auf der Zunge. Die selbst gemachte Ravioli gefüllt mit Käse wird mit fein gehobelte Trüffel bestreut. Die Kvarner Scampi runden den Geschmack perfekt ab. Gefolgt wird das Ganze von gedämpftem Seebarsch in Aluminiumfolie. Beim Öffnen des Päckchens strömen einem geballte Aromen entgegen, das einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Wehmütig geniesst man die Nachspeiseplatte mit Zitronentörtchen, Sorbet und Waldbeeren-Küchlein, im Wissen, das dies der letzte Gang ist.

Weitere Informationen unter www.villa-kapetanovic.hr

  • Inspiration Fisch

Das Restaurant Cantinetta Sveti Jakov befindet sich in einer altehrwürdigen Luxusvilla, die in einer der schönsten Parkanlagen Opatijas liegt. Unterhalb der hundertjährigen Arkaden geniesst man im angenehmen Schatten regionale Köstlichkeiten. Am Eingang liegen frische Fische neben Meeresfrüchten und Krustentiere in den unterschiedlichsten Grössen auf Eis – diese Auslage inspiriert einen sofort dazu, sich ein abwechslungsreiches Fisch-Menü zusammenzustellen.

Den Anfang macht ein knackiger Salat und rohe Scampi mit einem Spritzer Olivenöl und Zitrone, gefolgt von einer fein abgeschmeckten Bouillabaisse – das frischgebackene saftige Brot schmeckt hierzu hervorragend. Das zart gebratene Thunfischsteak wird mit Kartoffeln an Mangold serviert. Zum Nachtisch gibt es einen saftigen Feigenkuchen. Zum Abschluss bestellt man sich am Besten eine Käseplatte mit regionalen kroatischen Spezialitäten.

Weitere Informationen unter www.milenijhoteli.hr

  • Pole-Position

Direkt an der berühmten Promenade Lungomare, liegt das Designhotel Bevanda mit dem ausgezeichneten Restaurant des Küchenchefs Andrej Barbieri. Das Restaurant mit grossen Tischen, der verglasten Show-Küche und hellen Deckenlichtern wirkt weit und offen – bei schönem Wetter im wahrsten Sinne des Wortes. Dann werden die riesigen Glasfronten zur Seite geschoben und man hat das Gefühl, mitten auf dem Meer zu sitzen.

Die Karte vom Gourmetrestaurant ist nicht weniger beeindruckend. Hier werden regionale Spezialitäten wie Kvarner Scampi, Goldbrassen und Lamm von der Insel Pag kreativ interpretiert. Die schwarzen Tagliatelle in perfekt abgeschmeckter, leicht scharfer Soße mit frischem Hummer und Kaviar lösen im Mund ein wahres Geschmacksfeuerwerk aus.

Die umfangreiche Dessertkarte lässt die Herzen von Süssspeisen-Schwärmern höher schlagen, wenn sie Kompositionen wie Schokoladensoufflé mit flüssigem Kern an Ingwereis mit karamellisierten Haselnüssen oder Schokoladenparfait verfeinert mit Trüffel von Istrien auf Vanillespiegel lesen.

Den passenden Wein zum Essen empfiehlt Branko Muzdeka, er ist einer der renommiertesten Sommeliers Kroatiens. Mehr als 600 Weine stehen den Gästen zur Auswahl.

Weitere Informationen unter www.bevanda.hr

Über die Autorin

Genuss und Reisen sind die beiden Leidenschaften der freien Redakteurin Maike Doege aus Norddeutschland. Als Food & Travel Autorin reist sie durch die Welt und schreibt über außergewöhnliche Locations und exzellente Küchen.

Sterne, Auszeichnungen und Preise sind ihr dabei nicht so wichtig, wie Gastfreundschaft und Herzlichkeit.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.