zurück

Kraft aus dem Glas – Smoothies als Energie-Kick

Kraft aus dem Glas – Smoothies als Energie-Kick
Copyright iStockphoto ©ehaurylik

Dem Körper schon beim Essen und Trinken etwas Gutes zu tun liegt im Trend. Eine abwechslungsreiche und effektive Methode sind Smoothies. Dafür braucht man nicht mehr als einen Mixer sowie frisches Obst, Gemüse, Kräuter und Früchte.

Ob zum Frühstück oder als kleine Zwischenmahlzeit – Smoothies sind echte Vitamin- und Energiebomben. Mittlerweile bekommt man sie in jedem gut sortierten Supermarkt zu kaufen, aber viel spannender ist es, sie zu Hause selbst zuzubereiten. So kann man ganz nach den eigenen Vorlieben und vor allem saisonal variieren.

Infobox: Die fünf wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Smoothies

Und man weiss, was drin ist – und vor allem was nicht, denn viele der fertigen Produkten sind mit zusätzlichem Zucker versehen, werden mit Farbstoffen optisch getrimmt und mit Konservierungsstoffen haltbar gemacht. Selbstgemachte Smoothies hingegen enthalten neben viel frischem Obst, Gemüse und wahlweise Milchprodukten „nur“ jede Menge Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe und und und…

Trend zu „Grünen Smoothies“

Im Gegensatz zu Fruchtsaft, der durch das Keltern oder Pressen der Früchte gewonnen wird, verwendet man für Smoothies die ganze Frucht oder Pflanze. Die Zutaten werden einfach im Mixer püriert und je nach Geschmack mit Wasser aufgegossen.

Neuester Trend sind Grüne Smoothies, die überwiegend aus grünen Blattgemüsen oder Kräutern bestehen und besonders reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren sind. Die einfache Regel zur Herstellung Grüner Smoothies lautet: 50 Prozent Grün, 50 Prozent Frucht und etwas Wasser.

Bei der Auswahl der Zutaten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die Vitalstoffe in den naturbelassenen Früchten oder Blättern werden durch den Mixvorgang so fein aufgeschlossen, dass der Körper sie problemlos in den Stoffwechsel aufnehmen kann.

Spannende Smoothies zum selber machen – Rezepte

Wilde Hilde

Zutaten (für vier Gläser): 2 mittelgrosse Äpfel, 1 kleine Handvoll Sauerampfer, 8 Blatt Löwenzahn, 5 Blatt Schafgarbe, 6 Stängel Weisser Gänsefuss, 400 ml Wasser, 1 Handvoll zarte Löwenzahnblättchen

Zubereitung: Die Äpfel waschen, Stiel und Blütenansatz entfernen, Kerngehäuse belassen, achteln und in den Mixer geben. Die Wildkräuter waschen, klein schneiden und in den Mixer füllen. Das Wasser zufügen. Kurz auf kleiner Stufe starten, dann alles auf höchster Stufe cremig pürieren. Nach Belieben etwas Wasser zufügen und erneut kurz mixen. Den Smoothie in vier Gläser füllen und mit Löwenzahnblättchen dekorieren.

Exotischer Gurken-Drink

Zutaten (für 1 Glas): ½ reife Papaya, 1 Mini-Salatgurke, 2 kleine Orangen, Eiswürfel

Zubereitung: Die halbe Papaya schälen, das Fruchtfleisch würfeln und mit den Kernen in einen Standmixer geben. Die Gurke gründlich waschen, 2 dünne Scheiben abschneiden und beiseitelegen. Restliche Gurke schälen, würfeln und ebenfalls in den Mixer geben. Die Orangen so dick schälen, dass die weisse Haut mit entfernt wird. 2 Scheiben von einer Orange abschneiden und beiseitelegen. Restliche Orangen würfeln. Mit Eiswürfeln in den Mixer geben und alles auf höchster Stufe fein pürieren. In ein hohes Glas geben und mit den Gurken- und Orangenscheiben garnieren.

Weisser Tee Smoothie

Zutaten (für 1 Glas): 1 Beutel weisser Tee, 1 kleine Cherimoya, 50 g Joghurt (0,3 % Fett), nach belieben flüssiger Süssstoff, ½ kleine Karambole, Eiswürfel.

Zubereitung: Aus dem Teebeutel mit 150 ml Wasser nach Packungsanleitung in einem Becher einen Tee zubereiten und etwa 30 Minuten abkühlen lassen. Inzwischen Cherimoya (tropische Flaschenbaumfrucht) schälen, halbieren, entkernen und in Stücke schneiden. Zusammen mit dem Joghurt in ein hohes Gefäss geben und nach Belieben mit einigen Tropfen Süssstoff abschmecken. Karambole abspülen, trockenreiben und in Scheiben schneiden. Den abgekühlten Tee und die Eiswürfel zum Joghurt mit den Cherimoyastücken geben und mit einem Stabmixer schaumig aufmixen. In ein Glas giessen und nach Belieben nachsüssen. Mit Karambolescheiben garnieren und sofort geniessen.

Infobox: Die fünf wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Smoothies

Frage Antwort
Was bedeutet der Name Smoothie? Die Bezeichnung Smoothie ist eine Anspielung auf die sämige Konsistenz. Das englische Verb smooth bedeutet soviel wie fein, weich, geschmeidig.
Ersetzen Smoothies das Essen von ganzen Früchten und Rohkost? Smoothies sind gerade wenn man wenig Zeit hat ein idealer Ersatz für den Verzehr von frischem Gemüse und Obst. Ganz sollte man den rohen Verzehr jedoch nicht ersetzen. Die volle Fülle der Inhaltsstoffe liefert nur die Frucht und das Gemüse beim Direktverzehr.
Gehen bei der Smoothie-Herstellung Nährstoffe verloren? Ja! Zwar enthalten Smoothies vielmehr Nährstoffe als herkömmliche Fruchtsäfte, zumal nahezu die ganze Frucht verarbeitet wird, trotzdem gehen Inhaltsstoffe verloren. So sitzen wichtige Nährstoffe bei vielen Früchten direkt unter der Schale und gelangen nicht in den Smoothie. Ohnehin gilt: Je höher der Saftanteil, desto kleiner ist der Anteil an Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen.
Hat die flüssige Konsistenz Nachteile? Im Hinblick auf das Sättigungsgefühl sind gewisse Nachteile nicht von der Hand zu weisen. Die flüssige Konsistenz trägt dazu bei, dass sich das Sättigungsgefühl nicht so schnell einstellt. Wer also auf Diät ist, sollte besser in frisches Obst beissen.
Worauf sollte man beim Smoothie-Kauf achten? Am vorteilhaftesten ist es natürlich Smoothies selbst zu machen. Wer trotzdem zur Fertigware im Supermarkt greift, sollte einen genauen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen. Ein guter Smoothie besteht mindestens zur Hälfte aus der ganzen Frucht und sollte keine künstlichen Zusatzstoffe enthalten.

Über die Autorin

Jeannine Linnepe ist redaktionell seit Jahren in der Außer-Haus-Branche aktiv, unter anderem als Stammautorin der Ausgehführer „Bochum geht aus!“ und „Dortmund geht aus!“.

Neben guten Hotels und Restaurants, welche die freie Journalistin regelmäßig testet und bewertet, gelten ihre besonderen Vorlieben vor allem dem Reisen und der Whiskyszene.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.