zurück

Feinschmecker ohne Gluten? So ist es möglich

Feinschmecker ohne Gluten? So ist es möglich
depositphotos.com

Wer gerne Köstlichkeiten genießt, für den kann es ein Schock sein, wenn sich eine Unverträglichkeit von Gluten ankündigt. Schließlich fällt vieles weg, was auch nur im Entfernten mit bestimmten Getreidesorten zu tun hat. Wie trotzdem leckere Mahlzeiten möglich sind, sehen wir uns in diesem Artikel an.

Die bisherigen Speisen prüfen

Wem mittgeteilt wird, dass er kein Gluten mehr zu sich nehmen kann, der stellt zunächst all seine Essgewohnheiten in Frage. Doch es ist gerade dieser radikale Bruch, der dazu führt, dass nur wenig vom ursprünglichen Speiseplan übrig bleibt. Besser ist es, sich eine Liste mit all den Dingen zu schreiben, die in der Vergangenheit gerne gegessen wurden.

Aus der Liste können dann jene Speisen gestrichen werden, die Gluten beinhalten und damit nicht mehr verzehrt werden können. Doch bei diesem Vorgehen bleiben mehr Gerichte und Ideen erhalten, als viele zunächst vermuten würden. Das bietet die Chance, einen wesentlichen Teil der Essgewohnheiten zu erhalten.

Vorbereitet sein

Gerade in der Anfangszeit fällt es vielen Menschen schwer, dem Gluten komplett aus dem Weg zu gehen. So können zum Beispiel Spuren davon am Popcorn haften, das im Kino erworben wird. Oder das eigentlich glutenfreie Gericht wurde mit einem Messer zubereitet, an dem sich noch ein paar Brotkrümel befanden. Diese kleine Mengen können oft Symptome auslösen.

Medikamente gegen Magen-Darm-Beschwerden helfen dabei, diese Symptome schnell wieder in den Griff zu bekommen. Inzwischen können Verbraucher solche Arzneimittel online bestellen und sie dann immer bei sich haben. Je schneller in diesem Fall eine Behandlung möglich ist, desto besser.

Auf neue Ideen kommen

Es gibt viel mehr Rezepte ohne Gluten, als es auf den ersten Blick scheint. Deshalb ist es jetzt an der Zeit, sich auf die Shoppingtour zu begeben. Wer links und rechts im Supermarkt schaut, wird viele neue Lebensmittel entdecken, auf die sich ein Blick lohnt. Zu den meisten Lebensmitteln mit Gluten gibt es leckere Alternativen, die ohne große Mühe übernommen werden können.

An anderer Stelle ist mehr Kreativität gefragt, um die passenden Artikel zu finden. Hier hilft es, sich die Erfahrungen anderer zu nutze zu machen. Viele Menschen berichten in Blogs und Foren davon, wie sie mit dem Problem der Unverträglichkeit umgegangen sind. Dort werden Rezepte und Ideen geteilt, die zu einem Speiseplan frei von Gluten beitragen. Wer sich durchprobieren möchte, sollte nicht alles auf einmal versuchen. Besser ist es, langsam alle Optionen abzuklopfen und sich jene rauszusuchen, die dem persönlichen Geschmack entsprechen. Auf leckeres Essen muss in Zukunft auf keinen Fall verzichtet werden!

Auch Essengehen ist möglich

Echte Feinschmecker genießen nicht nur in den eigenen vier Wänden köstliche Gerichte. Gerade an den besonderen Tagen ist es schön, spontan in ein Restaurant gehen zu können. Längst nicht jeder Gastwirt hat glutenfreie Angebote auf der Speisekarte. Doch immer öfter besteht die Möglichkeit, darauf zurückzugreifen.

Insbesondere in größeren Städten wird inzwischen flächendeckend auf die Unverträglichkeit Rücksicht genommen. Eine Anlaufstelle, die immer in Betracht gezogen werden kann, sind asiatische Restaurants. Sie haben in der Regel Reisnudeln auf der Speisekarte, die komplett ohne Gluten auskommen.

 

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.