zurück

Mandel-Kirsch-Kuchen mit feinen Schokostreuseln

Mandel-Kirsch-Kuchen mit feinen Schokostreuseln
Copyright Stockfood
150 g kalte Butter für den Belag
100 g Mehl für den Belag
70 g gemahlene Mandeln für den Belag
100 g brauner Zucker (fein) für den Belag
1 TL Salz für den Belag
1/2 TL Zimtpulver für den Belag
3 EL Schokoraspeln aus Vollmilchschokolade für den Belag
1 kg Sauerkirschen für den Belag
150 g weiche Butter für den Boden
180 g Mehl für den Boden
150 g gemahlene Mandeln für den Boden
100 g brauner Zucker (fein) für den Boden
1 TL Salz für den Boden
3 Eier für den Boden
1 TL Abrieb von der unbehandelten Zitrone für den Boden
3 TL Backpulver für den Boden
40 g gehackte Mandeln für den Boden
100 ml Buttermilch für den Boden
100 g Puderzucker für den Zuckerguss
3 EL Zitronensaft für den Zuckerguss
Kalorien
342
Zubereitung
90 Min
Schwierigkeit
Leicht

Zubereitung

1
Zunächst die Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Mehl, den Mandeln, Schokoraspeln, Zucker, Salz und Zimt in einer mittleren Schüssel mischen. Zwischen den Händen zu Streuseln reiben und diese anschließend im Kühlschrank kalt stellen.
2
Anschließend die Kirschen gut waschen, entsteinen und etwa die Hälfte klein schneiden.
Nebenbei den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech vollständig mit Backpapier auslegen.
3
Für den Boden die Butter in Stücke schneiden und mit dem Zucker in einer mittleren Schüssel mit dem Handrührgerät cremig schlagen. Nach und nach die Eier gründlich unterrühren. Danach den Zitronenabrieb und das Salz ebenso zugeben und verrühren.
4
Das Mehl mit dem Backpulver, den gemahlenen und gehackten Mandeln vermengen. Abwechselnd mit der Buttermilch unterrühren. Der Teig sollte schwer reißend vom Löffel fallen. Falls er zu fest ist, am besten noch etwas mehr Buttermilch einrühren.
5
Den fertigen Teig auf das mit Backpapier ausgelegte Blech streichen und die Kirschen darauf verteilen. Anschließend die Streusel darüber streuen und im Ofen ca. 35 Minuten fertig backen. Danach das Backblech herausnehmen und gut auskühlen lassen.
6
Zum Schluss noch den Guss zubereiten. Dazu wird das Puderzucker mit einigen Spritzern Zitronensaft in einer kleinen Schüssel zu einem zähen Guss gerührt. In Linien über den Kuchen träufeln und fest werden lassen. Zum Servieren in mittlere Stücke schneiden.

Tipps & tricks

Die gemahlenen und gehackten Mandeln können je nach Geschmack und Belieben auch mal durch Haselnüsse ersetzt werden. Wer es nicht so fruchtig und saftig mag, der kann die Menge an Kirschen etwas verringern oder je nach Geschmack auch erhöhen.

Dieser leckere Mandel-Kirsch-Kuchen mit Schokostreuseln eignet sich ideal, wenn sich viel Besuch ankündigt, denn er lässt sich problemlos einen Tag vorher herstellen und durch die Zubereitung im großen Backblech ist er zudem noch sehr ergiebig.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.