zurück

Inselträume – die Leichtigkeit des Seins erleben

Inselträume – die Leichtigkeit des Seins erleben
Copyright Nihiwatu Resort

Träumen erlaubt, lautet das Motto unserer Autorin Anja Hanke. Gegen eisige Wintertemperaturen schliesst sie einfach die Augen und wünscht sich auf die Insel. Mit endlosen Sandstränden, türkisfarbenem Nass, Exklusivität, Extravaganz, Style, Luxus – und natürlich feinstem Essen. Wo sie jetzt gerne wäre, verrät sie hier.

Urlaubsstimmung? Jetzt Weine für einen entspannten Sommerabend kaufen.

Die Losgelöstheit von allem ist es wohl, die den Urlaub auf einer Insel so besonders macht. Umschlossen vom endlosen Wasser, frei und ohne Grenzen zum Festland – weiter kann man sich in unserer heutigen Zeit nicht vom Alltag entfernen. Kein Wunder, dass sich zwischen üppigen Grün und endlosen Stränden die besten Hotels und Resorts niedergelassen haben. Denn auch wenn Inseln fernab liegen – so muss auf ihnen nicht auf Luxus und Komfort verzichten. Hot Spots, Sehnsuchtsorte – irgendwie schon fast zu schön, um wahr zu sein. Aber das Gute: Sie sind es!

Four Seasons Resort Seychelles, Seychellen

Bereit für eine Inselromanze? Dafür ist das Four Seasons Resort auf den Seychellen wie gemacht. Wer meint, dass die sprichwörtliche „Liebe auf den ersten Blick“ ein Ammenmärchen sei, der wird hier belehrt: Vom ersten Moment an wird man von absoluter Ruhe, Gelassenheit und der Schönheit, der 67 Luxusvillen, die auf Stelzen stehen, verführt.

Versteckt im Grün des Dschungels eingebettet, bieten sie absolute Privatsphäre – und traumhafte Ausblicke auf das Türkis des Indischen Ozeans.Traditionell kreolische Elemente verbinden sich hier mit stylischen Details. Ein exquisiter Mix, der sich wie ein roter Faden durch das gesamte Resort zieht.

1/24
Copyright Four Seasons Resort Seychelles

Jede Suite besticht durch ihre hellen, wunderschön eingerichteten und weitläufigen Räume – und das Infinity-Tauchbecken auf der eigenen Terrasse: Hier kann man sich abkühlen, bei einer Massage verwöhnen lassen, den Sonnenuntergang bewundern oder ein romantisches Candlelight Dinner geniessen. Denn auch die Küche besticht durch unvergessliche Gaumenmomente der gehobenen Gourmet Cuisine. Die kreolischen Aromen verleihen feinsten Zutaten Exotik und das gewisse Etwas.

Neben all diesem Luxus besticht das Four Seasons Resort Seychelles durch seinen grünen Abdruck, den es hinterlässt. Denn in Sachen nachhaltiger Tourismus setzen die Seychellen neue Massstäbe. Der Inselstaat, der aus 115 Inseln besteht, ist nicht nur die Heimat von zwei UNESCO Weltkulturerbestätten, er begeistert auch durch seine seltene Tier- und Pflanzenwelt, die es zu erhalten gilt. Neben traumhaften Tauchgängen und Ausflügen in die satt grünen Wälder kommen hier auch Kunst-, Shopping- und Sportbegeisterte auf ihre Kosten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Laucala Island, Fiji-Inseln

Den Himmel auf Erden finden. Das wird schwierig. Das Paradies aber ist irdischer Natur – und es hat eine Adresse auf den Fiji-Inseln im Südpazifik: Laucala Island. Auf der 1.400 Hektar grossen Privatinsel, umrahmt von Kokosplantagen, Sandstränden, grünen Bergen und einer atemberaubend ursprünglichen Naturschönheit wohnt der wahre Luxus.

Relax mit Blick auf den Ozean
Relax mit Blick auf den Ozean

25 exklusive und grosszügige Villen laden an der Nordspitze der Insel zum überirdisch schönen Wohnen ein. Dabei scheint das Haus nahtlos in die tropische Natur überzugehen – oder umgekehrt. Denn Laucala Island ist nicht nur ein Paradies, in dem Verwöhnen eine neue Hemisphäre erreicht – es steht auch für den sorgsamen Umgang mit der Umwelt und der Kultur.

Ob Tauchen in der schillernden Unterwasserwelt, Regenwaldtouren, Reiten, Surfen oder Golfen auf dem 18-Loch Championship-Kurs, den der schottische Designprofi David McLay-Kidd entwarf oder ein Treffen mit lokalen Künstlern – Langeweile kommt auch hier, mitten im nirgendwo, nicht auf. Das grösste Highlight für Geniesser ist jedoch ein Besuch der Gärten und Weiden.

Denn die Lebensmittel, die ein ausgesuchtes Team von Spitzenköchen aus Europa und Asien in den fünf exklusiven Restaurants und Bars zubereiten, werden direkt auf der Insel angebaut: Obst, Gemüse, exotische Gewürze, Geflügel und selbst Rindfleisch werden nachhaltig und biologisch auf den Farmen der Insel produziert.

Dass die Kulinarik auf Laucala Island einen so hohen Stellenwert geniesst, kommt nicht von ungefähr: Das magische Inselparadies gehört keinem geringeren als Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz, der im österreichischen Salzburg mit dem Hangar 7 eines der Feinschmecker-Highlights Europas gründete.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Thanda Island, Shungi Mbili Island, Tansania


Zeit für uns“ definiert das private Luxus-Inselresort Thanda Island auf eine sehr beeindruckende Weise, denn man kann die Insel vor der Küste Tansanias nur exklusiv buchen. Schnappen Sie sich also all Ihre Liebsten und gönnen Sie sich etwas: Die exklusive, weiss getünchte Villa mit fünf Suiten bietet genug Platz für bis zu zehn Erwachsene und neun Kinder.

Die Privatinselresidenz von Christin und Dan Olofsson ist nicht nur eine Traum-Destination, die auf jeder Wunschliste weit oben rangiert. Sie eint auch die Nachhaltigkeitsphilosophie, die das schwedische Philanthropen-Ehepaar auch im Schwesternresort Thanda Safari im Süden Südafrikas lebt: Als Mitglied der Leading Hotels of the World sehen die beiden auch die Verantwortung, die man als globaler Spitzenreiter inne hat.

Reif für die Insel?
Reif für die Insel?

Daher arbeiten sie umfangreich mit ansässigen Umwelt-, Forschungs- und Community-Projekten zusammen, um das artenreiche Inselparadies auch für weitere Generationen in seiner Schönheit zu erhalten. Tauchen mit imposanten Walhaien, knuffigen Seekühen oder verspielten Delfinen ist nur eines der berauschenden Erlebnisse, die das private Luxusresort bietet.

Auch das Wohnen lässt keine Wünsche offen: Die im amerikanisch-schwedischen Stil gehaltene Villa holt mit dem Indoor-Aquarium die bunte Unterwasserwelt ins Haus. Ein verglaster Pool, der Steinway-Flügel, eine Cocktail-Bar und ein eingebauter Pizzaofen – in der privaten Residenz wurde wirklich an jedes Wohlfühldetail gedacht.

Die kulinarische Vielfalt wird nicht zuletzt durch die unterschiedlichen Genuss-Orte unterstrichen: Ob romantisches Strand-Dinner über dem gemütlichen Lagerfeuer, Picknick auf der Sandbank oder ein typisches Braai im hauseigenen Boma: Neben frischen Meeres- und Tropenfrüchten werden lokale Spezialitäten serviert, die das Eintauchen in die so private und zugleich fremde Welt schmackhaft abrunden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Nihiwatu, Sumba, Indonesien

Achtsamkeit, Gesundheit, Exklusivität und Exotik: Eine verheissungsvolle Mischung, die das Luxusresort Nihiwatu auf der indonesischen Insel Sumba verspricht. Auf 567 Hektaren bietet das Mitglied der Leading Hotels of the World wahre Freiheit, dezenten Luxus und einen Service, der den Besuch für immer unvergesslich machen wird.

Paradiesische Aussichten... Aussichten...
Paradiesische Aussichten…

Gerade einmal 400 Kilometer östlich von Bali gelegen gilt Nihiwatu als einer der Weltklasse Spots für Surfer und Sportfischer. Doch vor allem Ruhesuchende, die Kraft in der Natur, im Ozean und der bedachten Art des Inselvolks tanken wollen, setzen auf das charmante Kleinod. Die 32 grosszügigen Villen betten sich eindrucksvoll dezent auf den Terrassenstufen des grünen Landstrichs.

Wer es schafft, sich von seinem privaten Refugium mit eigenem Pool loszureissen, der kann ganz in der Nähe atemberaubende Wasserfälle, alte Dörfer und verwunschene Schmetterlingslehrpfade entdecken. Die Verbindung von Körper und Geist ermöglicht die beeindruckende Yoga-Plattform und das Nihi Oka Spa Safari, in dem Wellnessliebhaber auf ihre Kosten kommen.

Luxus und Komfort sind das eine. Es ist jedoch das Eintauchen in die Besonderheiten eines jeden Ortes, die einen Urlaub einzigartig machen. Lokale Traditionen und Aromen sind in Nihiwatu ebenso erlebbar, wie die Fülle des täglichen Lebens auf Sumba. Denn die örtlichen Kulturen und Gemeinden sind Teil des Gesamtkonzepts, das dazu erschaffen wurde, den Familien vor Ort ein besseres Leben zu ermöglichen. So verbindet sich Luxus mit sozialem Engagement und wird zum Traumurlaub mit Mehrwert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Finolhu, Malediven

Frech, stylisch und aufregend anders: So könnte man das noch junge Luxus-Resort Finolhu inmitten des Baa Atolls der Malediven beschreiben. Ist es luxuriös? Unbestritten. Wunderschön? Auf jeden Fall. Und doch ist es anders, als man die Malediven sonst kennt. Leicht, farbenfroh, verträumt, beschwingt und ohne Etepete-Allüren setzt das Kleinod auf Funky Five Stars.

Malediven – pure Erholung
Malediven – pure Erholung

Das 125 Villen-Resort versprüht mit seinem entspannten Retro-Stil der 60er-Jahre modern interpretiertes Côte d’Azur -Feeling und ist ein wahres Style-Highlight am Atoll. Die allseits präsenten teils zarten, teils poppigen Pastelltöne in den Häusern an der Lagune, am Strand oder direkt über dem Wasser verschmelzen mit dem klaren Türkis des Ozeans, dem weissen Sand und dem endlos erscheinenden Blau des Himmels.

Man fühlt sich eins mit der Welt – und doch so herrlich froh genau nirgends anders als genau hier zu sein.Schon beim Anflug mit dem privaten Wasserflugzeug sieht man nichts als Weite, Strand und Meer, in das sich die 1,8 Kilometer lange Sandbank wie eine Mondsichel schmiegt.

Das Baa Atoll ist ein Paradies für Badenixen, Schnorchler und Taucher, denn das von der UNSECO geschützte Biosphären-Reservat gilt als eines der artenreichsten Gewässer der Malediven. Hier schwirren, neben rund 1.200 Fischarten, auch beeindruckende Walhaie, Manta-Rochen und Schildkröten um seltene Korallen.

Neben dem Genuss des traumhaften Seins auf der Insel, bietet Finholu auch aufregend abwechslungsreichen Genuss auf dem Teller. Vier Restaurants und ein Deli servieren täglich das Beste aus dem Ozean – ob Krebs, Krabbe und Krake oder frisches vom Grill. Zu Fuss erreicht man den wohl abgelegensten Imbiss der Welt: Dabei lässt sich das charmante „Fish & Crab Shack“ wahrlich schwer als Fingerfood-Bude bezeichnen. Barfuss mit einem kühlen Glas Wein in der Hand lassen sich hier entspannte Stunden verbringen.

Lust auf exotisches Essen? Jetzt den passenden Wein bestellen!

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.