zurück

Susanne Hofmann – Von der Faszination Käse

Susanne Hofmann – Von der Faszination Käse
Copyright Susanne Hofmann

„Käse ist Leben. Käse ist mein Leben.“ Zwei Sätze, die zeigen, warum Susanne Hofmann ist, was sie ist: Eine der Koryphäen in Sachen Käse, die die Welt geronnener Milcherzeugnisse liebt. Vom Tier bis zum Mensch. Vom Frisch- bis zum Hartkäse.

Ihre Welt hat einen besonderen Duft. Fein säuerlich ist er. Manchmal durchaus mit strengeren Noten durchzogen. Denn Susanne Hofmann bewegt sich zwischen kleinen und grossen Käselaiben, zwischen zartwürzigen Ziegen- und kraftvollen Bergkäsen. „Im Grunde hatte ich nie eine andere Wahl“, lacht sie herzlich auf. „Denn schliesslich bin ich in einer Käserei geboren. Dieser Duft begleitet mich also seit meinem allerersten Atemzug.“

Jetzt den passenden Wein zum würzigen Käsegenuss im Shop kaufen!

Doch es ist auch der Verdienst ihrer Eltern, die besagte Käserei führten, dass sich aus diesem Atemzug eine Liebe entwickelt hat. Zumal ihr Vater im Lauf der Jahre Deutschlands berühmtester Affineur wurde, der einst sogar als erster die deutsche Spitzengastronomie und Feinschmecker belieferte. „Ich war immer mitten drin, habe alles entspannt und offen in mich aufnehmen dürfen, ohne dass ein Druck auf mich ausgeübt wurde. Das hat es letztlich wohl ausgemacht. Ich konnte mich aus freien Stücken für diesen Weg entscheiden.“

Die charmante Grande Dame

Längst ist Susanne Hofmann selbst eine der engagiertesten und namhaftesten Käseexpertinnen Europas. Ihr Herz gehört – neben ihrer Familie – ganz und gar handwerklich hergestellten Käsen. Und den Menschen, die ihr Leben der Herstellung dieser geschmackigen Genusspatrioten gewidmet haben. „Käser sind ein besonders liebenswerter Menschenschlag“, weiss die Expertin, die von so manchen ebenfalls als besonders liebenswert und charmant bezeichnet wird.

Wer sich persönlich davon überzeugen möchte, kann sie in ihrem „Standl“ auf dem Münchner Viktualienmarkt oder am Ableger ihres Tölzer Kasladens im bayerischen Landshut besuchen. Aber man muss Glück haben, denn Susanne Hofmann reist den aromatischen Spuren des Käses auch gerne hinterher. „Käse füllt mein ganzes Leben aus. Es ist Arbeit, Freizeit, Urlaub… einfach alles. Aber wenn es anders wäre, dann wäre es auch nichts für mich.“

Guter Käse – eine Familiensache

Obwohl Susanne Hofmann sich ein grosses Grundwissen und Handfertigkeit „ganz nebenbei“ auf ihrem Weg vom Kind zur jungen Frau aneignen konnte, machte sie eine profunde Ausbildung. Wo? Ganz klar im Käse-Land Frankreich. Auf einer kleinen Ziegenfarm im Vendée. „Es war herrlich“, sagt sie heute mit Blick zurück. Zudem arbeitete sie in diversen Käsegeschäften in Paris sowie in den Markthallen von Rungis.

Dass Käse die Familie Hofmann auch weiterhin verbindet, zeigt sich im Tölzer Kasladen, den Susanne Hofmann mit ihrem Bruder Wolfgang –  seines Zeichens ein hervorragender Affineur – seit drei Jahrzehnten führt. Hier ruhen in den eigenen Reiferäumen über 200 verschiedene Käsesorten aus zehn europäischen Ländern und reifen zur geschmacklichen Vollendung. „Sie alle eint ihre Herstellung“, erzählt Susanne Hofmann. Kurz gesagt: Sie werden alle noch „so wie früher hergestellt“.

Ohne chemische Zusätze oder gentechnische Veränderungen. Sie alle sind handverlesen und nicht selten von der Käseliebhaberin Hofmann in kleinsten Dorf- und Hofkäsereien entdeckt. „Mein Bruder ist für das Reifen und das Kaufmännische verantwortlich. Er ist viel organisierter als ich“, lacht das Energiebündel Susanne Hofmann. Sie selbst übernimmt den kreativen Part. „Ich bin viel unterwegs und immer wieder auch auf Entdeckungsreise. Europa hab ich nun bereits fast komplett in Sachen Käse bereist.“

Das bewahren, was vorhanden ist

Susanne Hofmann gründete zudem die Käseakademie, in der man in einem 14-tägigen Kurs zum Käsesommelier werden kann. Eine Fortbildung, die nun auch auf europäischer Ebene mit dem Titel „European Cheese Expert“ anerkannt und ausgebildet wird. Ehrenamtlich unterstützt sie die Organisation FACE, die vom Hofkäserei-Netzwerk aus 12 europäischen Ländern gegründet wurde. Das Ziel: Den Erhalt kleinster, oft familiär geführter Hofkäsereien und damit auch der Vielfalt bäuerlich und handwerklich hergestellter Käse. „Ein Herzensprojekt“, sagt die namhafte Expertin dazu schlicht.

Ob sie jemals einen Tag hatte, an dem sie keine Lust auf ein Stück Käse hatte? „Nie, dazu ist er viel zu vielfältig“, kommt es prompt. Und ob sie einen Lieblingskäse hat? „Nein, dazu sind sie viel zu vielseitig“, erwidert sie schmunzelnd. „Käse ist einfach so faszinierend– und wenn man sich mal wirklich damit auseinandersetzt, erkennt man, dass Käse unsere gesamte Entwicklungsgeschichte begleitet. Er hat die Mythologie geprägt, in der die Kuh keine unwesentliche Rolle spielt.

Jetzt auf Weinclub.com herrliche Rotweine aus Frankreich kaufen!

Länder, Menschen, Geschichte, reisen, geniessen – Käse ist alles. Und dabei schleicht er sich friedlich durch alle Nationen und verbindet uns“, hält sie ein leidenschaftliches Plädoyer. Wenn Susanne Hofmann an ihrem Standl am Viktualienmarkt mal wieder sagt: „Ich habe da etwas Neues entdeckt, das müssen Sie probieren“ sollte man zugreifen, geniessen und sich die Geschichte dahinter von ihr erzählen lassen. Denn dann spürt man am besten was Susanne Hofmann meint, wenn sie sagt: „Käse ist mein Leben!“

Weitere Informationen unter www.toelzer-kasladen.de und www.hofkaese.de

0 0

Über die Autorin

Es gibt sie ganz selten. Doch Anja Hanke hat das grosse Glück zu ihnen zu gehören: Den Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten.

Sie liebt gutes Essen, handgefertigte Weine, erlesene Produkte und diese Verbindung an den verschiedensten Orten dieser Welt einzufangen – und für ihre Leser genussvoll aufzubereiten.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.