zurück

Kvarner – Urlaubsparadies für Feinschmecker

Kvarner – Urlaubsparadies für Feinschmecker
Copyright A.R.T. Redaktionsteam

Kaum zu glauben: Die Adria birgt noch Unbekanntes, dass es zu entdecken gilt – und unter Insidern längst zum Trend avanciert. Für Feinschmecker, Weinliebhaber und Weltenbummler haben wir die Kvarner-Bucht in Kroatien „verkostet“.

Pst. Wir verraten es Ihnen. Ein Geheimnis. Denn genau das ist die Trendregion Kvarner. Sie ist das wohl bestgehütete Geheimnis Kroatiens. Doch das ändern wir jetzt, schliesslich gibt es hier viel zu entdecken und vor allem auch zu erschmecken.

Ausgewählte Rotweine aus der ganzen Welt online bei Weinclub.com kaufen

Frische Meeresfrüchte aus Kvarner
Frische Meeresfrüchte aus Kvarner

Mit seinen traumhaften Stränden, urwüchsigen Gebirgslandschaften, mondänen Küstenstädten, beeindruckenden Tauchgründen und wertvollen Kulturdenkmälern hat das mediterrane Urlaubsparadies viel zu bieten.

Es erstreckt zwischen dem Burgstädtchen Brseč an der Ostküste der Halbinsel Istrien, entlang der Riviera von Opatija zur Hafenstadt Rijeka und von dort südwärts bis ins Vinodol-Tal bei Novi Vinodolski. Doch auch grosse Teile des Bären-Gebirges Učka und der Inselarchipel Krk im Norden der Bucht bis zur südlich gelegenen Insel Rab gehören zum Kvarner.

Durch diese geografische und geologische Fusion aus Land, Bergen, Wasser, Inseln und vor allem wunderschöner Natur galt die Region bereits vor mehr als 150 Jahren einmal als eines der beliebtesten Urlaubsziele Europas.

Damals sprach man Deutsch an der Adria, unter anderem. Denn vor rund 170 Jahren war die Kvarner Küste Teil der österreichisch-ungarischen Monarchie. Wurzeln, die noch heute – sowohl in der Architektur so manch kunstvoll-verzierter Gebäude als auch in der Küche – zu finden sind.

Ein herrliches Genuss-Kaleidoskop

Region Kvarner: Blick auf Vrbnik Krk
Region Kvarner: Blick auf Vrbnik Krk

Diese entwickelte sich gerade in den vergangenen Jahren für Feinschmecker zum angesagtesten Hotspot Kroatiens. Kein Wunder, denn der Kvarner ist eine wahre Schatzkammer, die reichlich und abwechslungsreich mit frischen Köstlichkeiten aus dem Meer, der Küste und dem nahen Gebirge gefüllt ist.

Dazu die Einflüsse der verschiedenen Nationen, die sich einst an der Vielfalt des Kvarner labten: So entstand ein kulinarisches Zusammenspiel, das für Verzücken auf dem Gaumen sorgt.

Es waren die Österreicher, die Zucker in die Küche streuten und so manch süsse und allzu verlockende „Sünde“ hier hinterliessen. Die Ungarn verliehen den Gerichten die Würze und die Venezianer den Reiz des Einfachen.

Einheimische Fischer, Bauern und Schafzüchter von der Küste, den Inseln und dem Hinterland prägten die Küche des Kvarner wiederum auf ihre ganz eigene Art und Weise. Das Wort Schmelztiegel ist zwar oft ein überstrapaziertes, doch in diesem Fall trifft es die besondere Vielfalt, die sich hier auf dem Teller niederschlägt bestens.

Frische Köstlichkeiten

Dank der aussergewöhnlichen Wasserqualität, die vor den Küsten der Region – insbesondere der Riviera von Opatija – herrscht, sind Scampi, Thunfisch und Co. nicht nur vor Ort sehr beliebt. Allzu gern werden sie in den vielen Fischrestaurants der kleinen Hafenörtchen auch roh zubereitet.

Doch ihr guter Ruf hat sich sogar bis nach Japan – ins Land des Sushis herumgesprochen – wohin sie gern exportiert werden. Ein wunderschöner Aspekt, der die Reinheit des Wassers zeigt, ist die Möglichkeit Delfine zu sehen. Diese findet man hauptsächlich vor der Insel Lošinj.

Auch das Land hat viel zu bieten

Die Gastrowelt von Kvarner Opatij Milenij
Die Gastrowelt von Kvarner Opatij Milenij

Fleisch, Wild, Käseprodukte sowie frisches, sonnenverwöhntes Obst und Gemüse, Waldpilze und Kräuter wie Lorbeer, Salbei, Rosmarin, Minze und Wacholder liefern das Hinterland und die Gebirgsregionen.

Die Insel Cres ist bekannt für ihr aromatisches Lammfleisch, denn die Tiere grasen hier auf herrlichsten Weiden, die mit Wildkräutern übersät sind. Süsses und kraftvolles Gold – Honig und Olivenöl – findet man ebenfalls auf Cres, sowie auf den anderen Inseln des Kvarner.

Ein weiterer Genussmoment, der auf der Insel Krk bei Vrbnik wohnt, ist flüssiger Natur: Wein. Kenner behaupten sogar, dass von hier die besten Weissweine Kroatiens stammen. Meist leben sie von der regionalen Rebsorte Žlahtina.

Seit der Antike zog dieser strategisch günstig gelegene Magnet immer wieder Menschen an, die die kleine Inselwelt beherrschen wollten: Illyrer, Römer, Kroaten, Venezianer, Franzosen und Italiener. Entsprechend historisch liegen hier auch die Wurzeln der Weinbereitung zurück. Heute sind es sieben Winzer, die auf der Insel Wein aus Trauben keltern. Die zweite Weinregion des Kvarners liegt auf dem Festland bei Novi Vinodolski.

Wer keine Zeit für eine genussvolle Rundreise hat, sollte sich auf die Hauptstadt Rijeka konzentrieren. Sie ist der Bauch des Kvarner, den man am temperamentvollsten auf dem grossen Markt entdecken kann. Er vereint alle kulinarischen Genüsse des Landes.

Wer beim Bummeln durch die Hallen direkt Hunger bekommt, findet in den umliegenden Konobas – wie die regionalen, gemütlichen Gasthäuser heissen – ehrliche und echte Küche. Rijeka, die alte Industriestadt, lebt heute von einer verrückten Künstlerszene. Manche Ecken befinden sich, ähnlich wie in Berlin, in einem spannenden Umbruch.

Die Studenten würzen das Ganze mit jungem Charme. All diese Facetten zeigen sich in der gastronomischen Vielfalt: Witzige, coole und feine Adressen reihen sich aneinander und greifen damit das eigentliche Thema der Kvarner Küche auf: Fülle, die so spannend wie ein kunstvolles Mosaik ist – und wahrlich kein Geheimnis bleiben sollte.

Tipps der Redaktion:

Restaurant Johnson – DAS Restaurant für Fischliebhaber, denn hier kommen nur fangfrische Adriafische auf den Tisch. Feine Weine, ein toller Service – kein Wunder, dass das Johnson zwei Hauben im Gault Millau hat.
www.johnson.hr

Erlesene Weissweine aus der ganzen Welt jetzt bei Weinclub.com kaufen

Draga di Lovrana – Dein speisen in spektakulärer Lage: Zwischen Gebirge und dem Meer geniesst man typisch regionale Köstlichkeiten auf einer traumhaft gelegenen Terrasse.
www.dragadilovrana.hr

Weitere Informationen unter: www.kvarner.hr

Über die Autorin

Es gibt sie ganz selten. Doch Anja Hanke hat das grosse Glück zu ihnen zu gehören: Den Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten.

Sie liebt gutes Essen, handgefertigte Weine, erlesene Produkte und diese Verbindung an den verschiedensten Orten dieser Welt einzufangen – und für ihre Leser genussvoll aufzubereiten.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.