zurück

Kochen mit Bier – exquisite Rezepte mit edlem Bräu

Kochen mit Bier – exquisite Rezepte mit edlem Bräu
Copyright Köstritzer

Promotion

Ein sonniger Abend im Sommer – dann ein sanftes Zischen, ein „Plopp“ und endlich ein gut gekühltes Bier! Wer kennt das nicht? Doch Bier kann man nicht nur trinken. Spannende Rezeptideen zeigen, wie man in einem Menü zum Beispiel mit Köstritzer Kellerbier oder Schwarzbier tolle Akzente setzen kann.

Schwarzbier, Edel Pils, Kellerbier, Pale Ale oder Witbier – Kenner schmecken den typischen Köstritzer-Geschmack, der durch besonders hochwertige Zutaten und reinstes Quellwasser zustande kommt, bei allen Sorten heraus.

Beim Köstritzer Schwarzbier und beim Kellerbier, gibt die goldbraune Braugerste, die in der Mälzerei durch die schonenden Röstung zu dem unverwechselbar feinen Röstmalz veredelt wird, dem Bier seinen besonderen malzigen Geschmack.

Das Köstritzer Quellwasser kommt zusammen mit dem Röstmalz in die Maischpfanne und wird mit dem Wissen und der Erfahrung vieler Generationen gebraut. Die Jahrhunderte alten Brauprozesse haben sich nicht verändert, jedoch können sie heute genauestens mit Computern überwacht und gesteuert werden, um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten.

Nach dem Maischen trennt man die festen und flüssigen Bestandteile voneinander und erhält so die Würze, die dann schonend mit dem Hopfen gekocht wird. Nachdem die Würze wieder abgekühlt ist, wird die Bierhefe hinzugefügt und das Bier kommt bis zu seiner Abfüllung in die Gär- und Reifetanks. Die Brauerei bietet auch Führungen an, in denen die einzelnen Schritte gezeigt und erläutert werden. Genaue Informationen dazu finden Sie hier.

Die besondere Malz-Note des Kellerbiers, diente als Inspiration zu einem ganz besonderen Rezept. Das bernsteinfarbene Kellerbier ist ein unfiltriertes, untergäriges Bier nach alter Brautradition, dass dank des aromatischen Röstmalzes ein einzigartig-vollmundiges Aroma besitzt.

Tataki Tuna

Kurz angebratener Thunfisch mit Maracuja, Mango, Chili, Limetten, roten Zwiebeln und Köstritzer Kellerbier-Schäumchen

Zutaten für 4 Personen:

Tataki Tuna mit Köstritzer Kellerbier-Schäumchen
Tataki Tuna mit Köstritzer Kellerbier-Schäumchen
  • 600 g Thunfisch (Sashimi)
  • 1 Mango
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 rote Thai-Chilis
  • 7 Korianderzweige
  • 4 Limetten
  • 50 ml Maracuja-Nektar
  • 50 ml Mango-Nektar
  • 100 ml Köstritzer Kellerbier
  • 1 TL Sesamöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:
Den Thunfisch kurz von beiden Seiten anbraten und zur Seite stellen. Den Mango- und den Maracuja-Nektar zusammen mit dem Saft der Limetten, dem Sesamöl und Knoblauch zu einer Vinaigrette mixen. Die Zwiebeln in Streifen schneiden, den Koriander komplett mit Stiel fein hacken, die rote Thai-Chili entkernen und fein schneiden.

Den Tunfisch in circa zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden, auf dem Teller auslegen und mit der Mango-Maracuja-Limetten-Sauce beträufeln, 100 ml Köstritzer Kellerbier zu einem Schäumchen aufschlagen. Das Tataki mit der Chili, Zwiebeln und den Korianderzweigen garnieren und als Highlight das aufgeschäumte Köstritzer Kellerbier-Schäumchen hinzugeben.

Rezeptideen mit Schwarzbier

Das Köstritzer Schwarzbier – Deutschlands beliebtestes Schwarzbier – eignet sich auf Grund seines hohen Malzgehalts besonders gut für raffinierte Rezepte. Von Süssspeisen wie Köstritzer Schwarzbier-Brownies mit Zimt-Topping, Dörrobstkompott und scharfem Pumpernickel-Crunch (Rezept von Bloggerin Mel Buml, GourmetGuerilla) bis zu Argentinischem Entrecôte mit Süßkartoffel-Manjok-Püree und Schwarzbier-Senf-Sauce, sind dem kreativen Feinschmecker keine Grenzen gesetzt.

Argentinisches Entrecôte mit Süßkartoffel-Manjok-Püree und Schwarzbier-Senf-Sauce

Entrecôte mit Köstritzer Schwarzbier-Senf-Sauce
Entrecôte mit Köstritzer Schwarzbier-Senf-Sauce

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 kg argentinisches Entrecôte
  • 500 ml Köstritzer Schwarzbier
  • 100 g Schalotten
  • 20 g brauner Zucker
  • 50 g Honig
  • 1 Zitrone
  • 1 rote Zwiebel
  • 20 g Butter
  • 200 g altdeutscher grober Senf
  • 300 g Süßkartoffeln
  • 300 g Maniokwurzeln
  • 1 EL Zuckercouleur

Zubereitung:
Für die Sauce die Schalotten fein schneiden, mit der Butter goldbraun anschwitzen und mit dem Honig leicht karamellisieren lassen. Anschliessend den Senf dazu geben und circa drei Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen.

Mit Köstritzer Schwarzbier ablöschen, einen Esslöffel Zuckercoleur hinzugeben und das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Süßkartoffeln waschen und mit Schale zusammen mit einem Viertel einer roten Zwiebel in Alufolie einwickeln. Das Ganze kommt für 15 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Die Maniokwurzel schälen und in Salzwasser gar kochen. Anschließend werden die Süßkartoffeln, Maniokwurzeln, Zwiebeln und etwas Butter zu einem Brei püriert.

Die Entrecôtes werden mit etwas Meersalz eingerieben und auf dem Grill bis zur gewünschten Garstufe gegart. Alles zusammen auf einem Teller anrichten und etwas Salz und Pfeffer darüber streuen.

Weitere tolle Rezeptideen mit Köstritzer Bieren finden Sie auf Kochen mit Köstritzer.

Von Schwarzbier bis Craft Beer

Die Geschichte der Köstritzer Schwarzbierbrauerei geht bis zum Jahr 1543 zurück. Als 1558 die Universität Jena gegründet wurde, erlebte das heimische Bier einen rapiden Aufschwung. Die anschließende Verbreitung und Beliebtheit von Köstritzer Bier zeigt sich auch darin, dass sowohl Goethe als auch Otto von Bismarck zu den regelmäßigen Gästen gehörten.

Nachdem die Schwarzbierbrauerei 1948 in Volkeigentum übergegangen war und zum beliebten Thüringer Exportprodukt geworden war, wurde die Brauerei in ihrem heutigen Stil von 1979 bis 90 wieder aufgebaut und gehört seit 1991 zum erfolgreichen Familienunternehmen Bitburger Braugruppe.

Mit dem Köstritzer Schwarzbier ist das Unternehmen seit 1995 bundesweit ungebrochener Marktführer und hat auch den Export in über 40 Länder immer weiter ausbauen können.

Doch die Brauerei hat sich nicht auf ihrem Erfolg mit dem berühmten Schwarzbier ausgeruht, sondern stets an weiteren Bieren mit besonderen Noten geforscht. So entstand zum Beispiel das Kellerbier, welches bereits mehrfach ausgezeichnet wurde und direkt als „Bier-Neuheit des Jahres 2014“ einstieg.

Neben dem „Superior Taste Award“ und dem „HIT 2014“, wurde das Bier als „Produkt des Jahres 2015“ von der „Lebensmittel Praxis“ ausgezeichnet. Eine Auszeichnung, die auf repräsentativen Verbraucherumfragen zu Produkten, die neu auf den Markt gekommen sind, basiert.

Auch im Bereich Craft Beer ist Köstritzer aktiv und hat für seine Köstritzer Meisterwerke – Pale Ale, Witbier und Red Lager – ebenfalls den „Superior Taste Award“ bekommen. Beim „International Craft Beer Award Deutschland“ hat Köstritzer 2014 mit seinem Witbier die Goldmedaille und 2015 mit seinem Pale Ale die Silbermedaille gewinnen können.

Weitere Informationen zu den Produkten und zur Brauerei unter www.koestritzer.de

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.