zurück

Ellerman House – Exklusives Soulfood mit Meeresblick

Ellerman House  – Exklusives Soulfood mit Meeresblick
Copyright Anja Hanke

Den Ozean zum Greifen nah und doch ganz privat: Ellerman House ist mehr als ein 5-Sterne-Luxusressort. Es ist ein zu Hause im Kap der Guten Hoffnung. Ein Schmuckstück für exklusive Wohnmomente vor den Toren Kapstadts.

„Ich entschleunige meine Gäste auf dem Teller“, lacht Veronica Canha-Hibbert mit einem kecken Augenzwinkern. Die Gerichte der 38-Jährigen haben nichts mit den modernen Türmchen so mancher Spitzenköche gemein. „Oh, diese wunderschönen, gestylten Gerichte sind grossartig – ab und zu, wenn es der Moment hergibt. Aber nicht, wenn man zu Hause ist. Da will man was Echtes, Gutes, etwas für die Seele.“

Und die Gäste des Ellerman House sind wahrlich zu Hause. Das Relais & Châteaux liegt in Hängen des Lion’s Head der Bantry Bay von Kapstadt. Dank dieser exponierten Lage zählt das Cape Edwardian Herrenhaus mit seinem spektakulären Blick auf den Ozean zu einem der exklusivsten Refugien Südafrikas. Und dennoch erwartet einen hier kein moderner und androgyner Designtempel, sondern viel mehr ein gemütliches und warmes Wohlfühlambiente, in dem man sich sofort daheim fühlt. Auf dem anderthalb Hektar grossen Anwesen mit schattigen Veranden und atemberaubenden Panorama auf die Atlantikküste, bis hin zur berühmt-berüchtigten Robben Island, steht die Privatsphäre und die Erholung der Hausgäste an erste Stelle.

Die elf Zimmer, zwei Suiten und die private Villa sind mit viel Liebe fürs Detail ausgestattet. Kein Zimmer gleicht dem anderen und so findet jeder schnell sein „Lieblingszuhause“ in Kapstadt. Dazu kommen eine vielseitig ausgestattete Bibliothek, der Spa, mehrere Pools, Fitnessraum und eine Whisky-Bar. Alles für den perfekten Kurzurlaub.

Für zwei Dinge ist Ellerman House jedoch besonders bekannt: Die erlesene Kunstsammlung, die den Rundgang im Hotel zu einem faszinierenden Erlebnis macht, und die ausgezeichnete Küche, die die Hausgäste exklusiv geniessen dürfen.

Ein kulinarisches zu Hause in Afrika

„Wir haben viele Stammgäste“, freut sich Veronica Canha-Hibbert. „Und diese schätzen es einfach, dass sie rundum verwöhnt werden. Da spielt natürlich die Küche eine wichtige Rolle.“ Ihre Küche besticht durch die Qualität der Produkte. „Ich versuche alles aus nächster Nähe zu beziehen, ehe ich im Ausland suche. Unser Rindfleisch zum Beispiel ist unglaublich und kommt von freilaufenden Chalmar-Rindern aus Stellenbosch. Die meisten Produkte bekomme ich aus Südafrika, aber natürlich erwarten die internationalen 5-Sterne-Gäste auch besondere Produkte wie Morcheln oder Foie Gras.“

In ihrer Küche wird wirklich noch richtig gekocht – eben ganz wie zu Hause. „Bei uns ist das Wort „hausgemacht“ wirklich ernst gemeint und wird täglich gelebt.“ Von der Marmelade zum Frühstück bis hin zur göttlichen Sweet Chili Sauce, die sie zu zarten Langustinos reicht, wird alles selbst gemacht. „Einzig bei so Produkten wie Biltong, dem typisch südafrikanischen Trockenfleisch, sind wir im Selbstversuch gescheitert“, lacht die zweifache Mutter fröhlich auf.

Jeden Tag schreibt sie eine neue Karte. Ob das nicht manchmal anstrengend ist? „Ganz im Gegenteil. Es hält die Spannung im Beruf. Wir müssen jeden Tag voll bei der Sache sein, immer schauen, was gerade Saison hat und besonders frisch ist. Und unsere Gäste essen während ihrer Zeit fast ausschliesslich bei uns – da brauchen sie Abwechslung.“ Erdig, authentisch und mit Seele, so begeistert die junge Küchenchefin und ihr kleines Team die Gaumen ihrer Gäste. Und genau das lieben die Besucher des Hoteljuwels, die aus aller Welt anreisen: die einmalige Kombination aus Luxus, Service und Fürsorge. Wenn man dann auf der Terrasse bei einem guten Steak sitzt und der Mond im Ozean versinkt, weiss man, dass man hier auf jeden Fall wieder herkommen wird.

Weitere Informationen unter www.ellerman.co.za und www.relaischateaux.com/de/search-book/hotel-restaurant/ellerman

Über die Autorin

Es gibt sie ganz selten. Doch Anja Hanke hat das grosse Glück zu ihnen zu gehören: Den Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten.

Sie liebt gutes Essen, handgefertigte Weine, erlesene Produkte und diese Verbindung an den verschiedensten Orten dieser Welt einzufangen – und für ihre Leser genussvoll aufzubereiten.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.