zurück

El Gordo Weihnachtslotterie: Jetzt noch schnell ein Los kaufen

El Gordo Weihnachtslotterie: Jetzt noch schnell ein Los kaufen
depositphotos.com

Die Bucket List vor Weihnachten ist lang: Geschenke kaufen, Plätzchen backen, Grußkarten verschicken, die Wohnung festlich dekorieren, putzen, Baum schmücken und natürlich ein Los für die große Weihnachtslotterie 2023 kaufen. Vor allem bei der letzten Sache ist Eile geboten. Die Zeit drängt, denn schon am 22. Dezember findet die El Gordo Ziehung statt.

Spanische Weihnachtslotterie: Was ist das überhaupt?
Bei der El Gordo Weihnachtslotterie handelt es sich um das wahrscheinlich größte Glücksspiel der Welt. Über 70 Prozent der spanischen Bevölkerung nehmen daran teil. Es ist eine Veranstaltung von nationaler Tragweite und mit ernstem geschichtlichem Hintergrund. Einst schuf man die Lotterie, um finanzielle Mittel für den Befreiungskampf zu sammeln. Im Jahr 1812 bedrohte der französische Herrscher Napoleon die Unabhängigkeit Spaniens. Ein kleinerer Teil der Loseinnahmen floss an die Mitspieler zurück, den weitaus größeren Teil verwendete man für den Kauf von Waffen. Dieser Ursprung erklärt die feste Verankerung des Glücksspiels im Volksbrauchtum. Es handelt sich nicht um eine herkömmliche Verlosung, sondern um ein Ereignis, an dem der Großteil der Spanier aktiv teilnimmt. Vieles, was die spanische Weihnachtslotterie auszeichnet, blieb im Lauf der Jahrhunderte gleich. Dazu gehören die Holzbälle mit den Losnummern und das ungefähre Datum der Ziehung, denn die erste Verlosung fand am 18. Dezember und somit nur vier Tage vor dem heutigen Termin statt. Auch an der Art der Verkündung änderte sich nichts, denn nach wie vor singen Kinder die Gewinnzahlen vor. Was anders ist, ist die inzwischen internationale Beliebtheit. El Gordo spielen sorgt nun auch hierzulande für gute Laune.

Ist Lottoland sicher?
Die Originallose der Weihnachtslotterie gibt es ausschließlich in Spanien an ausgewählten Verkaufsplätzen. Der Erwerb steht nicht nur spanischen Staatsbürgern offen, sondern jeder kann Lose besitzen, vorausgesetzt, er hält sich im Land auf und kauft sie direkt vor Ort. Früher nutzten viele Deutsche während ihres Sommerurlaubs die Gelegenheit und nahmen so an der großen Lotterie teil. Im Falle eines Gewinnes mussten sie nach Spanien zurückkehren und sich dort den jeweiligen Betrag auszahlen lassen. Lottoland mit europäischer Lizenz bietet jetzt die Chance, auf den El Gordo online zu tippen. Es handelt sich hierbei um eine Art Wette auf den Ausgang der Verlosung für den El Gordo 2023. Die Losnummern sind identisch mit jenen der spanischen Originallotterie. Das trifft selbstverständlich auch auf die Gewinne zu. Gordo bedeutet „Dicker“. Und dieser ist vier Millionen Euro schwer. Wer ihn knackt, bekommt das Geld von Lottoland direkt auf das Konto ausbezahlt, und zwar in voller Höhe, denn in Deutschland ist ein solcher Lottogewinn steuerfrei. In Spanien ticken die Uhren anders. Wer mehr als 2 500 Euro gewinnt, gibt dem Fiskus davon 20 Prozent ab. El Gordo in Deutschland spielen lohnt sich somit oft mehr als die Teilnahme an der spanischen Originallotterie.

Höherer Einsatz, höhere Chancen
Man kann auf verschiedene Arten an der Lotterie teilnehmen, entweder mit einem ganzen Los oder einem Losanteil. In Spanien kostet das Weihnachtslos rund 200 Euro, was für viele Menschen zu teuer ist. Deshalb kaufen zahlreiche Männer und Frauen ein Teillos, beispielsweise ein Zehntel. Oder es tun sich mehrere Personen zusammen, die ein komplettes Los als Gemeinschaft erwerben und sich dann zusammen über einen attraktiven Preis freuen. Meistens triumphieren bei der Verkündung der Gewinner zahlreiche Menschen auf einmal. Und genau das ist der tiefere Sinn hinter dem Weihnachtsglücksspiel, denn es soll zusammenschweißen. Auf diese Art und Weise gewannen schon Vereine, Dorfbewohner und Freundeskreise eine stattliche Summe, die sie dann so ausgaben, dass jeder etwas davon hatte. Oder man teilt das Geld gerecht unter den Mitgliedern der Tippgemeinschaft auf. Es gibt mehrere Möglichkeiten und jede ist genial. Vielleicht unternimmt man einen feucht-fröhlichen Ausflug oder veranstaltet ein großes Fest, an dem alle teilnehmen. Auch der Loskauf für den guten Zweck ist weit verbreitet. Der Gewinn fließt dann in ein wohltätiges Projekt.

Die Gewinnchancen bei der Loteria de Navidad
Die Weihnachtslose sind von 00000 bis 99999 nummeriert und somit fünfstellig. Am Tag der Ziehung fällt aus einer Lostrommel eine Kugel mit einer beliebigen Zahlenkombination. Welche das ist, ist reiner Zufall. Danach fällt eine weitere Kugel in die Schale. Auf ihr steht der gewonnene Betrag. Nur der Eigentümer eines ganzen Loses kann den Hauptgewinn von vier Millionen Euro komplett gewinnen. Wer nur ein Zehntellos besitzt, ein sogenanntes Décimos, der bekommt auch nur den zehnten Teil. Das wären im Falle eines Volltreffers immerhin noch 400 000 Euro. Darüber hinaus gibt es noch kleinere Losanteile, beispielsweise die Paticipaciones. Bei Lottoland ist das kleinste Teillos für 4,99 Euro erhältlich. Zur Ausschüttung kommen insgesamt rund 2,5 Milliarden Euro. 70 Prozent der Loseinnahmen fließen an die Käufer zurück. Die Gewinnquote liegt bei knapp fünfeinhalb Prozent. Diese Zahlen verdeutlichen, dass die Wahrscheinlichkeit, als Millionär aus dem Glücksspiel hervorzugehen, gering ist. Andererseits sind die Gewinnchancen höher als bei vielen anderen Lotterien. Das liegt vor allem an der hohen Gesamtausschüttung. Ziel der spanischen Verlosung ist, möglichst viele glückliche Gewinner zu generieren. Es landet kein Geld im Jackpot, sondern die gesamte Summe wird unter den Losbesitzern verteilt.

 

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.