zurück

Step-by-Step: Nudelteig mit Ei herstellen

Step-by-Step: Nudelteig mit Ei herstellen
Copyright Stockfood Direkt zur Fotoanleitung
500 g Mehl
4 Eigelb
2 Eier
1 TL Salz
Zubereitung
30 Min
Schwierigkeit
Mittel
0 0

Schritt für Schritt

1
Zu Beginn der Zubereitung alle benötigten Zutaten vorbereiten. Dazu das Mehl abwiegen und in eine Schale geben. Danach die Eigelbe in eine weitere Schale geben und etwas Salz ebenso in eine kleine Schale geben. Die beiden Eier bereitstellen.
2
Das Mehl auf die Arbeitsfläche häufen. Dann mit einem kleinen Löffel, oder der Hand, eine Mulde in die Mitte des Mehls drücken. Durch die Mulde können die hineingegebenen Zutaten nicht über die Arbeitsfläche laufen und lassen sich somit leichter verarbeiten.
3
Anschließend die schon vorher getrennten Eigelbe langsam in die Mulde gleiten lassen. Die ganzen Eier aufschlagen und mit den Daumen über der Mulde öffnen, sodass das Ei herausgleitet und ebenfalls in Mulde läuft. Evtl. hineingefallene Schalenreste entfernen.
4
Zwischen drei Fingern ein wenig Salz nehmen. Diese Menge über die Eier und die Eigelbe streuen. Wer es würzig mag, kann auch noch etwas mehr zugeben, dabei aber drauf achten, dass man nicht zu viel Salz hinzufügt.
5
Mit einer Gabel die Eier in der Mulde miteinander verrühren und dabei darauf achten, dass sie nicht herauslaufen. Nach und nach das Mehl vom Rand unter die Eier rühren. Sind keine flüssigen Bestandteile mehr sichtbar, kann begonnen werden mit den Händen zu kneten.
6
Anschließend den Teig mit den Händen kräftig auf der Arbeitsfläche kneten. Dabei mit den Handballen mit viel Kraft auf die Arbeitsfläche drücken, damit sich die Bestandteile des Teiges gut miteinander verbinden können. Etwa 5-10 Minuten kneten. Falls der Teig eine zu weiche Beschaffenheit hat, noch etwas Mehl unterarbeiten. Falls er zu fest ist, noch ein wenig lauwarmes Wasser zugeben.
7
Der Nudelteig darf durchaus fest sein, soll sich aber dennoch sehr geschmeidig und glatt anfühlen. Nachdem der Teig gut durchgeknetet ist und keine Teigbrösel mehr auf der Arbeitsplatte liegen, den fertigen Teig zu einer runden Kugel formen.
8
Anschließend den Teig mit Klarsichtfolie umhüllen. Wer mag kann auch ein feuchtes Geschirrtuch zum Einhüllen verwenden. Den umhüllten Teig dann etwa 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
9
Nach der Ruhezeit die Klarsichtfolie oder das feuchte Geschirrtuch vorsichtig entfernen. Nun ist der Teig fertig zur weiteren Verarbeitung und man kann daraus beispielsweise Bandnudeln, Lasagneblätter oder Ravioli ganz einfach herstellen.
1
Zu Beginn der Zubereitung alle benötigten Zutaten vorbereiten. Dazu das Mehl abwiegen und in eine Schale geben. Danach die Eigelbe in eine weitere Schale geben und etwas Salz ebenso in eine kleine Schale geben. Die beiden Eier bereitstellen.

Tipps & tricks

Wer grüne Nudeln mag, kann einfach zusätzlich etwas Mehl und fein gemixten Blattspinat zum Grundrezept hinzufügen und den Teig nochmals sehr gut kneten. Rote Nudeln erhält man, wenn man anstatt der 2 Eier etwas Tomatensaft dazu gibt und alles gut verknetet.

Zur Weiterverarbeitung des Nudelteigs eignet sich besonders gut eine Nudelmaschine oder ein Nudelholz um den Teig richtig in Form zu bekommen. Die fertigen Nudeln als Beilage oder als Hauptgericht mit Pesto, Tomatensauce oder einer Sahnesauce servieren.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.