zurück

Gratin mit grünem Spargel, Bacon und Mozzarella

Gratin mit grünem Spargel, Bacon und Mozzarella
Copyright Stockfood
800 g grüner Spargel
1 Prise Salz
150 g Bacon (gewürfelt)
30 g Butter
3 Kugeln Mozzarella à 125g
1 Prise Pfeffer aus der Mühle
Kalorien
569
Zubereitung
35 Min
Schwierigkeit
Leicht

Zubereitung

1
Zu Beginn alle Zutaten bereitstellen, damit die eigentliche Zubereitung dann einfacher von der Hand geht. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
2
Den Spargel waschen, unten um ca. 2 cm kürzen und in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten al dente garen. Sofort zum Auskühlen in Eiswasser legen, dann bleibt der Spargel schön grün und knackig.
3
Den Bacon in der heissen Butter kross braten. Dann den Mozzarella reiben, oder in sehr feine Stücke schneiden.
4
Den abgetropften Spargel in eine Auflaufform legen, mit dem Bacon bestreuen und Mozzarella darauf verteilen. Ca. 15 Minuten gratinieren, dann heiss aus dem Ofen servieren.

Tipps & tricks

Auch wenn der Spargel noch zu bissfest erscheint nachdem er 5 Minuten gekocht wurde, ist es ratsam die Garzeit nicht zu verlängern. Da das gesamte Gericht anschliessend im Ofen gratiniert wird, verliert der Spargel ohnehin noch etwas an Biss.

Ebenso ratsam ist das Abschrecken in Eiswasser. Dieses Vorgehen ist bei vielen grünen Gemüsesorten grundsätzlich ratsam. Nur so kann die schöne Farbe erhalten bleiben und das Gemüse wirkt weiterhin frisch.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere Rezepte

Mandel-Kirsch-Kuchen mit feinen Schokostreuseln

Der Mandel-Kirsch-Kuchen mit feinen Schokostreuseln wertet jedes Kaffeekränzchen sichtlich auf und braucht nur 90 Minuten für die komplette Zubereitung.

Pflaumen-Streusel-Kuchen vom Backblech

Der Pflaumen-Streusel-Kuchen vom Backblech ist in 80 Minuten bereit zum Servieren. Alles was benötigt wird sind ein Backblech, eine Schüssel und ein Rührgerät.

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.