zurück

Frische Forelle in Alufolie auf Gemüsebett

Frische Forelle in Alufolie auf Gemüsebett
Copyright Stockfood
4 Forellen (küchenfertig) á ca. 350g
2-3 TL Salz
2-3 TL gemahlener Pfeffer
1 unbehandelte Zitrone
2 Möhren
1 Petersilienwurzel
2 kleine Stange Lauch
1-2 EL Butter
70 ml trockener Weisswein
100 ml Fischfond
150 ml Sahne
Kalorien
391
Zubereitung
55 Min
Schwierigkeit
Leicht
0 0

Zubereitung

1
Zunächst die Forellen innen und außen gut mit kaltem Wasser waschen, trocken tupfen, salzen, pfeffern und anschließend alle vier Forellen mit Zitronensaft beträufeln.
2
Die Möhren und Petersilienwurzel schälen, putzen und in feinste Streifen (Julienne) schneiden. Den Lauch waschen, putzen und ebenfalls in feine Streifen schneiden.
Währenddessen den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
3
Danach einen Bräter bereitstellen, dadrin die Butter erhitzen und etwa 2/3 vom Gemüse hinzufügen. Alles kurz anschwitzen. Mit dem Wein und Fond ablöschen und 2-3 Minuten dünsten. Danach die Sahne angießen und mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb würzen.
4
Jede einzelne Forelle darauf legen und mit den übrigen Gemüse-Julienne bestreuen. Den Brater mit Alufolie vollständig abdecken und im Backofen ca. 25 Minuten gar
5
Nach Ablauf der Garzeit am besten eine Garprobe durchführen. Dazu ganz leicht an den Rückenflosse der Fische ziehen. Lassen sich diese sehr leicht herausziehen, sind sie gar, wenn nicht, dann sollten sie noch einige Minuten im Backofen fertig gegart werden. 
Dazu passen z. B. Salzkartoffeln oder Baguette.

Tipps & tricks

Harmonische Begleiter für diese sanft gegarte Forelle sind trockene Weissweine aus den Sorten RieslingChenin BlancSilvaner und Chardonnay.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.