zurück

Deftige Zwiebelsuppe – mit Gruyère überbacken

Deftige Zwiebelsuppe – mit Gruyère überbacken
Copyright Stockfood
800 g Zwiebeln
2 EL Sonnenblumenöl
1 TL Zucker
800 ml Fleischbrühe
200 ml trockener Weisswein
2 Knoblauchzehen
1-2 TL Zitronensaft
4 Scheiben Baguette
80 g frisch geriebener Gruyère
1-2 TL Salz
1-2 TL Pfeffer aus der Mühle
Kalorien
280
Zubereitung
60 Min
Schwierigkeit
Leicht

Zubereitung

1
Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin etwa 10-15 Minuten unter ständigem Rühren und bei mittlerer Hitze langsam weich dünsten.
2
Die gedünsteten Zwiebeln anschliessend mit einem Teelöffel Zucker, Salz und Pfeffer würzen und weitere 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren schmoren lassen, bis sie goldbraun angebraten sind. Darauf achten, dass nichts anbrennt.
3
Nun wird das Ganze mit Brühe und Wein aufgegossen. Alles zusammen kurz aufkochen lassen, weitere 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen und gelegentlich umrühren.
4
Den Knoblauch schälen und mit einer Knoblauchpresse in die Suppe pressen. Danach die Suppe mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und umrühren. Nebenbei kann der Ofen schon einmal auf Grillfunktion vorgeheizt werden.
5
Die fertig gekochte Zwiebelsuppe in vier ofenfeste Förmchen, z.B. Keramikschalen, füllen, jeweils eine Scheibe Baguette aufsetzen und den Käse gleichmäßig darüber streuen. Dabei aufpassen, dass die Suppe nicht überschwappt.
6
Anschliessend ein Gitter auf die mittlere Schiene des Backofens schieben und die Schälchen vorsichtig darauf stellen. Ca. 5 Minuten überbacken bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist. Aus dem Ofen nehmen und sofort servieren.

Tipps & tricks

Gruyère ist ein Schweizer Hartkäse, der je nach Geschmack durch jeden anderen Hartkäse ersetzt werden kann, z.B. Gouda, Parmesan oder Emmentaler. Anstelle der 4 Scheiben Baguette können auch etwa gleich grosse Toastscheiben verwendet werden.

Die überbackene Zwiebelsuppe ist ein Pariser Klassiker, der ursprünglich morgens verzehrt wurde. Heutzutage dient diese leckere Suppe aber auch als Vorspeise zu einem festlichen Menü und wird mit einem aromatischen Weisswein serviert.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.