zurück

Sternekoch startet Grillsaison

6. April 2017 12:21

ÖSTERREICH (Wien) Der deutsch-spanische Sternekoch Juan Amador ist noch nicht lange in Wien, startet aber mit dem Restaurant „KITCH Grill & Bar by juan amador“ gleich ein zweites Projekt in der Innenstadt.

Von Ruth Preywisch

Juan Amador scheint sich in Wien wohl zu fühlen. Erst im vergangenen Jahr hatte er das „Amador’s Wirtshaus und Greißlerei“ eröffnet, das gerade mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Dazu übernimmt er jetzt auch noch die kulinarische Regie im Restaurant „KITCH Grill & Bar by juan amador“, das seit dem 17. März geöffnet ist.

Wien ist Juan Amadors Wahlheimat
Wien ist Juan Amadors Wahlheimat

Hier liegt der Schwerpunkt klar auf Fleisch- und Fischgerichten, die auf einem 800°C High End-Grill sowie einem Holzkohlegrill zubereitet werden. „Ich finde, dass ein gutes Grill-Bar-Konzept mit entspannter Atmosphäre in Wien bisher gefehlt hat“, sagte Amador. Es solle zwar kein reines Steak-Restaurant sein, aber auf jeden Fall ungezwungen ablaufen.

Zehn verschiedene gegrillte Steakvarianten vom österreichischen Bio-Rind bis zum japanischen Kobe-Beef sind die Signature Dishes der Karte. Zerkleinert werden sie vom Gast stilecht mit gebrandeten Porsche Design-Messern. Wem das zu maskulin besetzt ist, der kann auch zu gegrilltem Fisch aus Australien, Neuseeland und weiteren besonderen Regionen greifen.

Auch Langusten stehen auf der Karte und als besondere Spezialität wird Tristan Rock Lobster serviert. Dieses hochqualitative Produkt wird im KITCH Grill & Bar als einzigem Restaurant Österreichs auf den Teller kommen. Die weitere Karte umfasst Kompositionen aus der weltgefeierten Amador-Küche, die sich auf die klassische Küche Kataloniens, Frankreichs und des Baskenlandes bezieht.

So werden zu Fleisch und Fisch passende Tapas gereicht, die in Form von Häppchen, Starters oder Barfood in die Mitte des Tisches gestellt werden. „Oft will man zu einem oder zwei Achterl nur eine Kleinigkeit essen“, beschreibt Amador sein Konzept.

In der Küche wird sich der Wiener Oliver Drug als Küchenchef unter Beweis stellen, der bis vor kurzem noch als Sous-Chef in „Amador’s Wirtshaus und Greißlerei“ beschäftigt war. Der End-Zwanziger hat sein Handwerk in der Vergangenheit bereits an weiteren Top-Stationen wie Taubenkobel, Vendôme oder Palais Coburg verfeinern können.

Hans-Peter Ertl mit Stationen wie Loisium Wine and Spa Resort Südsteiermark, Tian-Gruppe und Do & Co am Stephansplatz gibt den Restaurantleiter und Sommelier.

 

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Das „Taste Festival“ ist zu Gast in München
02.08.2017

DEUTSCHLAND (München) – Das internationale „Taste Festival“ gastiert zum ersten Mal in Deutschland. Die Münchner erwartet damit vom 3. bis 6. August im Englischen Garten ein kulinarisches Gipfeltreffen, bei dem die besten Köche der Stadt Sterneküche unter freiem Himmel anbieten. Weiterlesen

Kaffee ist besser als sein Ruf
27.07.2017

GROSSBRITANNIEN (London) – Kaffee trinken galt lange als ungesund, doch jetzt deuten gleich zwei Studien darauf hin, dass Menschen, die regelmässig Kaffee trinken, sogar länger leben. Als Grund hierfür kann Koffein jedoch ausgeschlossen werden. Weiterlesen

Harald Wohlfahrts Abschied aus der Traube
19.07.2017

DEUTSCHLAND (Pforzheim) – Ganz so einvernehmlich wie geplant scheint der Abschied von Spitzenkoch Harald Wohlfahrt im Hotel Traube doch nicht zu verlaufen. Der Koch hat das Hotel jetzt verklagt, um Küchenchef im Restaurant „Schwarzwaldstube“ bleiben zu können. Weiterlesen

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.