zurück

Restaurant Tastelab: Wissenschaft, die schmeckt

3. Mai 2016 16:15

SCHWEIZ (Zürich) – Mitten in Zürich öffnet vom 9. Mai bis 5. Juni das temporäre Restaurant Tastelab seine Türen. In einem eigens konstruierten Pavillon auf der Polyterrasse der ETH Zürich wird unter dem Motto „Cooking & Science – simply better food“ höchst wissenschaftlich gekocht.

Von Ruth Preywisch

Das Ziel des Teams rund um die ETH-Physikerin und Chefköchin Susanne Tobler ist, mit einer akademischen Herangehensweise Essen einfacher, verlässlicher und schmackhafter zubereiten. „Jeder Bereich unseres Lebens wird durch Wissenschaft und Technologie revolutioniert – nur kochen tun wir noch immer wie unsere Grosseltern“, erklärt Susanne Tobler ihren Ansatz.

Kochen als Wissenschaft

Die ETH Zürich - auf der Polyterrasse wird zwischen 9. Mai und 5. Juni wissenschaftlich gekocht
Die ETH Zürich – auf der Polyterrasse wird zwischen 9. Mai und 5. Juni wissenschaftlich gekocht

Als Teil der modernistischen Kochbewegung erforscht die Physikerin mit ihrem Team biochemische, physikalische und chemische Prozesse bei der Zubereitung von Speisen und Getränken. Kochen und Wissenschaft seien Themen, die sie schon lange begeistern.

„Ich wollte auch den Kochprozess besser verstehen sowie optimieren und vereinfachen, um noch bessere Resultate zu erzielen“, erklärt sie. Das Team hat deshalb innovative Methoden und neuartigen Geräte entwickelt, die auch traditionellen Gerichten neuen Pfiff geben.

Tobler organisiert neben ihrer Tätigkeit als Physikerin seit 15 Jahren Events und Parties mit bis zu 6000 Gästen. Für Tastelab hat sie sich Unterstützung von fünf ehemaligen Studienkollegen – ebenfalls ETH-Ingenieure – geholt. Sie kennen sich alle schon aus Studienzeiten.

Glücklich ist Tobler auch mit dem Standort des Tastelabs. „Auf der Polyterrasse haben wir genug Platz, um uns zu verwirklichen. Und dann symbolisch die ETH im Hintergrund zu haben – besser geht’s nicht“, freut sie sich. In dem eigens für das temporäre Restaurant konzipierten Pavillon haben bis zu 120 Gäste freien Blick in die offene Küche und dazu noch eine atemberaubende Aussicht auf Zürich und die Schweizer Berglandschaft.

Das kulinarische Angebot reicht von täglich wechselnden Mittagsmenüs über Brunch am Wochenende bis hin zu den siebengängigen Tasting Dinners. Café und Bar runden das Angebot ab. Doch es geht natürlich nicht nur ums Essen. „Die Wissenschaften servieren wir unaufdringlich als Beilage dazu“, erklärt Tobler.
Tickets sind per sofort online erhältlich.

Weitere Informationen unter www.tastelab.ch

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Das „Taste Festival“ ist zu Gast in München
02.08.2017

DEUTSCHLAND (München) – Das internationale „Taste Festival“ gastiert zum ersten Mal in Deutschland. Die Münchner erwartet damit vom 3. bis 6. August im Englischen Garten ein kulinarisches Gipfeltreffen, bei dem die besten Köche der Stadt Sterneküche unter freiem Himmel anbieten. Weiterlesen

Kaffee ist besser als sein Ruf
27.07.2017

GROSSBRITANNIEN (London) – Kaffee trinken galt lange als ungesund, doch jetzt deuten gleich zwei Studien darauf hin, dass Menschen, die regelmässig Kaffee trinken, sogar länger leben. Als Grund hierfür kann Koffein jedoch ausgeschlossen werden. Weiterlesen

Harald Wohlfahrts Abschied aus der Traube
19.07.2017

DEUTSCHLAND (Pforzheim) – Ganz so einvernehmlich wie geplant scheint der Abschied von Spitzenkoch Harald Wohlfahrt im Hotel Traube doch nicht zu verlaufen. Der Koch hat das Hotel jetzt verklagt, um Küchenchef im Restaurant „Schwarzwaldstube“ bleiben zu können. Weiterlesen

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.