zurück

Mälzer und Oliver eröffnen am Flughafen Düsseldorf

25. Januar 2017 16:01

DEUTSCHLAND (Düsseldorf) – Der Düsseldorfer Flughafen wird zur neuen Adresse für Starköche: Am 11. Februar eröffnet dort Jamie Oliver das „Jamie´s Deli“ und „Jamie´s Coffee Van“, gleichzeitig macht auch das neue „Hausmann´s“ von Tim Mälzer auf.

Von Ruth Preywisch

Jamie Oliver macht tatsächlich Nägel mit Köpfen. Seine Ankündigung, Gross-Britannien aufgrund des Brexits zu verlassen, war keine leere Drohung. Bereits Mitte Januar wurde das „Jamie’s Italian“ in Aberdeen geschlossen, die Filialen in Cheltenham, Exeter, London und Thurnbridge sollen ebenfalls noch im ersten Quartal des Jahres schliessen.

Haute Cuisine zukünftig auch im Düsseldorfer Flughafen
Haute Cuisine zukünftig auch im Düsseldorfer Flughafen

Eine neue Spielweise hat Oliver in Düsseldorf gefunden. Dort wird er nicht nur Fluggäste bekochen, sondern ab Sommer auch ein »Jamie’s Italian« im gerade entstehenden Düsseldorfer Andreas Quartier betreiben. Im Flughafen wird der Starkoch gleich zwei neue Konzepte ausprobieren. „Jamie´s Coffee Van“ steht allen Besuchern des Flughafens offen.

Dort gibt es ein kleines Sortiment an Produkten aus dem Hause Oliver: frischen, von einem Barista zubereiteten Kaffee, Snacks, Sandwiches, Focacce und Paninis. Im „Jamie´s Deli“, dass im Sicherheitsbereich des Flugsteigs C liegt, kommen Gäste mit Flugticket dann auch in den Genuss von frischer Pizza und Pasta. Das Deli ist ein Restaurant mit Selbstbedienung, das Personal kommt jedoch bei Bedarf zu Hilfe.

Im Schengenbereich am Flugsteig A wird dann am 11. Februar auch Tim Mälzer sein neues Domizil eröffnen. Das „Hausmann´s“ ist nach der Filiale in Frankfurt das zweite Flughafen-Restaurant des Starkochs. Es ist ausschliesslich Fluggästen vorbehalten und setzt verstärkt auf ein sogenanntes „grab-and-go“-Sortiment. Der Service ist auf Schnelligkeit ausgelegt, es soll zügig voran gehen.

Aber wer länger und gemütlicher sitzen will, kann es sich im angeschlossenen Restaurant mit Raucherbereich gemütlich machen. Neben den Restaurants der beiden Starköche haben aber andere gastronomische Einrichtungen im Flughafen den Betreiber gewechselt. Bei einer Ausschreibung hatte das Düsseldorfer Unternehmen Stockheim seine Flächen an die deutsche Tochter des britischen SSP-Konzerns verloren.

SSP erhält sechs Flächen im öffentlichen Bereich sowie jeweils eine Fläche im Flugsteig A und Flugsteig C. Das Unternehmen bringt „KFC“, die Boulangerie „Epi“ und das italienische „4Cani“ mit. Die Firma Casualfoods übernimmt Fläche Nummer neun im Flugsteig A, die Amoriba, und wird sie bereits im August als „Goodman & Filippo“ mit amerikanischen und italienischen Snacks bestücken.

Für den Flughafen Düsseldorf ist aber die Zusage der beiden Starköche am wichtigsten. „Damit stärken wir unseren Ruf als Erlebnis-Flughafen“, sagte Flughafengeschäftsführer Thomas Schnalke. Insgesamt gibt es am Flughafen 80 Geschäfte und 40 Restaurants, mit denen voriges Jahr 174 Millionen Euro umgesetzt wurden. Landegebühren, Frachtentgelte etc. brachten 275 Millionen Euro Umsatz.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Das „Taste Festival“ ist zu Gast in München
02.08.2017

DEUTSCHLAND (München) – Das internationale „Taste Festival“ gastiert zum ersten Mal in Deutschland. Die Münchner erwartet damit vom 3. bis 6. August im Englischen Garten ein kulinarisches Gipfeltreffen, bei dem die besten Köche der Stadt Sterneküche unter freiem Himmel anbieten. Weiterlesen

Kaffee ist besser als sein Ruf
27.07.2017

GROSSBRITANNIEN (London) – Kaffee trinken galt lange als ungesund, doch jetzt deuten gleich zwei Studien darauf hin, dass Menschen, die regelmässig Kaffee trinken, sogar länger leben. Als Grund hierfür kann Koffein jedoch ausgeschlossen werden. Weiterlesen

Harald Wohlfahrts Abschied aus der Traube
19.07.2017

DEUTSCHLAND (Pforzheim) – Ganz so einvernehmlich wie geplant scheint der Abschied von Spitzenkoch Harald Wohlfahrt im Hotel Traube doch nicht zu verlaufen. Der Koch hat das Hotel jetzt verklagt, um Küchenchef im Restaurant „Schwarzwaldstube“ bleiben zu können. Weiterlesen

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.