zurück

Jahrhundertkoch feiert 75. Geburtstag

5. Juli 2016 16:53

ÖSTERREICH (Salzburg) – Er ist der Star unter den Spitzenköchen im deutschsprachigen Raum und der Gault Millau kürte ihn sogar zum Koch des Jahrhunderts: Eckart Witzigmann feierte am 4. Juli 2016 seinen 75. Geburtstag. Ihm zu Ehren richtet das Restaurant Ikarus in Salzburg ein einmonatiges kulinarisches Geburtstagsfest aus, für das mehrere Spitzenköche ein Geburtstagmenü kreierten.

Von Ruth Preywisch

Salzburg - im Restaurant Ikarus gibt es aktuell zu Ehren Witzigmanns ein Geburtstagsmenü
Salzburg – im Restaurant Ikarus gibt es aktuell zu Ehren Witzigmanns ein Geburtstagsmenü

Eckart Witzigmann ist eine Legende in der deutschsprachigen Gourmet-Szene. 1973 wurde das Tantris in München unter seiner Führung mit dem ersten und 1974 mit dem zweiten Michelin-Stern ausgezeichnet.

1979 erhielt er mit seinem eigenen Restaurant, der erst ein Jahr zuvor eröffnete Aubergine, gleich drei Sterne – als erster Koch im deutschsprachigen Raum und als zweiter ausserhalb Frankreichs. 1994 folgte dann die Adelung des Gault Millau, der ihn zum Koch des Jahrhunderts ernannte.

In den Jahren danach kochte er für Mitglieder königlicher Familien wie Queen Elizabeth II., König Harald von Norwegen, König Carl-Gustav und Königin Silvia von Schweden oder den Maharadscha von Jaipur und zahlreiche Spitzenköche lernten bei ihm ihr Handwerk.

Seit fast 13 Jahren fungiert Witzigmann jetzt als Patron des Restaurant Ikarus. Als Schirmherr des Gastkochkonzepts fungiert er als Berater und Mentor und bringt monatlich Spitzenköche aus der ganzen Welt nach Salzburg.

Witzigmann wählt sie gemeinsam mit Executive Chef Martin Klein aus und steht dem fast 50-köpfigen Ikarus-Team mit Rat und Tat zur Seite. Kein Wunder, dass das Ikarus seinen Geburtstag mit einem Sternemenü feiert. Sechs langjährige Weggefährten Witzigmanns haben sich zur Feier seines Geburtstags zusammengetan und ein Menü der Extraklasse entwickelt. Gemeinsam tragen sie elf Sterne und ihre Namen lesen sich wie ein Who is Who der Spitzengastronomie.

Bobby Bräuer (EssZimmer), Hans Haas (Tantris), Harald Wohlfahrt (Schwarzwaldstube), Karlheinz Hauser (Seven Seas), Roland Trettl (ehemaliger Executive Chef des Hangar-7) und Marc Haeberlin (L’Auberge D’Ill) servieren ihrem ehemaligen Chef und Freund jeweils ein Lieblingsgericht. Und das nicht nur für einen Abend, sondern einen ganzen Monat lang. So können es auch die Gäste des Ikarus in den nächsten Wochen geniessen.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Das „Taste Festival“ ist zu Gast in München
02.08.2017

DEUTSCHLAND (München) – Das internationale „Taste Festival“ gastiert zum ersten Mal in Deutschland. Die Münchner erwartet damit vom 3. bis 6. August im Englischen Garten ein kulinarisches Gipfeltreffen, bei dem die besten Köche der Stadt Sterneküche unter freiem Himmel anbieten. Weiterlesen

Kaffee ist besser als sein Ruf
27.07.2017

GROSSBRITANNIEN (London) – Kaffee trinken galt lange als ungesund, doch jetzt deuten gleich zwei Studien darauf hin, dass Menschen, die regelmässig Kaffee trinken, sogar länger leben. Als Grund hierfür kann Koffein jedoch ausgeschlossen werden. Weiterlesen

Harald Wohlfahrts Abschied aus der Traube
19.07.2017

DEUTSCHLAND (Pforzheim) – Ganz so einvernehmlich wie geplant scheint der Abschied von Spitzenkoch Harald Wohlfahrt im Hotel Traube doch nicht zu verlaufen. Der Koch hat das Hotel jetzt verklagt, um Küchenchef im Restaurant „Schwarzwaldstube“ bleiben zu können. Weiterlesen

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.