zurück

Fast-Food statt Wasser und Brot

9. März 2017 21:32

DEUTSCHLAND (Bergisch-Gladbach) – Karge Haft bei Wasser und Brot? Das ist schon lange Geschichte in deutschen Gefängnissen. Aber Burger und Pommes von McDonald’s stehen normalerweise nicht auf der Speisekarte. In Bergisch-Gladbach aber werden die Häftlinge jetzt genau damit versorgt.

Von Ruth Preywisch

Nachdem der bisherige Essenslieferant, der auch das örtliche Krankenhaus beliefert, gekündigt hatte, musste die Polizei schnell reagieren. Gesucht wurde ein Lieferant, der sieben Tage in der Woche, morgens, mittags und abends die Verpflegung sicherstellen kann. Und das schnell, günstig und unkompliziert. Die Beamten wählten eine pragmatische und naheliegende Lösung: Die nächste McDonald’s-Filiale ist nur wenige Meter entfernt.

Burger hinter schwedischen Gardinen?
Burger hinter schwedischen Gardinen?

Freie Auswahl haben die Häftlinge allerdings nicht und auch die Bestellung läuft ganz bürokratisch korrekt ab. Die Häftlinge müssen Gerichte aus einer speziellen Liste auswählen, pro Mahlzeit maximal zwei Produkte, die zusammen nicht mehr als vier Euro kosten dürfen.

Der ausgefüllte Bestellzettel wird dann vom Schichtleiter abgezeichnet, danach geht einer der diensthabenden Beamten zur Fast-Food-Filiale. Dort muss der Restaurantleiter die Bestellung bestätigen und dann wird der Imbiss an die Polizei ausgehändigt. Die Beamten bringen die Burger in die Zelle und den Bestellzettel in die Buchhaltung.

Wirklich lang kommt aber keiner der Häftlinge in den Genuss von Burger und Co. Nach Polizeiangaben werden in den Hafträumen nur vorläufig Festgenommene untergebracht, die meisten zum Ausnüchtern. Im Schnitt geht es um 25 Essen pro Monat, je nachdem, wieviele Häftlinge gerade interniert sind. Zudem handele es sich bei der Zusammenarbeit mit McDonald’s um eine Notlösung, die nicht auf Dauer ausgelegt sei. Langfristig geht die Polizei davon aus, dass der bisherige Lieferdienst die Versorgung wieder übernimmt.

0 0

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Weitere News

Das „Taste Festival“ ist zu Gast in München
02.08.2017

DEUTSCHLAND (München) – Das internationale „Taste Festival“ gastiert zum ersten Mal in Deutschland. Die Münchner erwartet damit vom 3. bis 6. August im Englischen Garten ein kulinarisches Gipfeltreffen, bei dem die besten Köche der Stadt Sterneküche unter freiem Himmel anbieten. Weiterlesen

Kaffee ist besser als sein Ruf
27.07.2017

GROSSBRITANNIEN (London) – Kaffee trinken galt lange als ungesund, doch jetzt deuten gleich zwei Studien darauf hin, dass Menschen, die regelmässig Kaffee trinken, sogar länger leben. Als Grund hierfür kann Koffein jedoch ausgeschlossen werden. Weiterlesen

Harald Wohlfahrts Abschied aus der Traube
19.07.2017

DEUTSCHLAND (Pforzheim) – Ganz so einvernehmlich wie geplant scheint der Abschied von Spitzenkoch Harald Wohlfahrt im Hotel Traube doch nicht zu verlaufen. Der Koch hat das Hotel jetzt verklagt, um Küchenchef im Restaurant „Schwarzwaldstube“ bleiben zu können. Weiterlesen

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.