zurück

Weihnachten – 3 Schritte zu einem entspannten Fest

Weihnachten – 3 Schritte zu einem entspannten Fest
Copyright iStockphoto monkeybusinessimages

Die Feiertage stehen schon fast vor der Tür! Für viele Menschen bedeutet das den Beginn der schönsten Zeit des Jahres: Gemütlichkeit, Ruhe und Zeit mit der Familie sollen für ein entspanntes Jahresende sorgen.

Für andere jedoch bedeutet die Weihnachtszeit hauptsächlich Stress: Geschenke wollen eingepackt, das Haus dekoriert und das Festtagsmenü geplant werden. Ganz zu schweigen von Weihnachtskarten für den ganzen Freundes- und Bekanntenkreis, Adventskalendern für die lieben Kinder und etlichen Verwandtenbesuchen!

Die besten Weine jetzt preiswert bei Weinclub.com im Onlineshop

Doch es gibt eine gute Nachricht: Mit unseren Tipps wird die Weihnachtszeit wieder besinnlich und etwas ruhiger und das Weihnachtsfest zu dem, was es eigentlich ist: Das Fest der Liebe.

Die richtige Stimmung

Das Thema Dekoration zu Weihnachten kann für viele Druck bedeuten. Abhilfe können da kleine Veränderungen des Altbekannten schaffen: Vier Kerzen auf einem Tablett, mit Weihnachtskugeln und Kiefernzapfen dekoriert, ersetzen auf ebenso einfache wie stilvolle Weise den klassischen Adventskranz, und einige mit etwas Dekoration behängte Tannenzweige in einer Vase stellen eine schöne Alternative zu einem aufwändig geschmückten Weihnachtsbaum dar.

Überhaupt sind bei der Dekoration der Phantasie keine Grenzen gesetzt – erlaubt ist alles, was gefällt! Das ist bei den einen etwas mehr Kitsch als in den übrigen elf Monaten des Jahres, bei den anderen bleibt es auch zu den Festtagen eher schlicht. Schliesslich geht es darum, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen und sich ein wenig auf die Weihnachtszeit einzustimmen und dazu braucht es neben Ruhe, Kerzenlicht und Tee eigentlich gar nicht so viel mehr.

Die Tischdekoration kann ebenfalls ganz nach den eigenen Vorlieben gestaltet werden. Ein klassisches weisses Tischtuch, gutes Geschirr und Tafelsilber sind schön, aber kein Muss. Kerzenleuchter und kleinere Tannenzweige sowie Sterne, Kugeln oder andere Weihnachtsbaumdekoration verzieren den Tisch auf eine einfache, aber wirkungsvolle Weise und bedürfen keiner grossen Vorbereitungen.

Weihnachtsvorbereitungen

In einfachen Schritten zur stilvollen Weihnachtsdeko
In einfachen Schritten zur stilvollen Weihnachtsdeko

Mit der Planung des Essens sollte frühzeitig begonnen werden, sodass zusätzlicher Stress aufgrund von Zeitdruck gar nicht erst entstehen kann. Überlegen Sie sich eine Gästeliste und erstellen Sie – nachdem feststeht, wer zu Ihrem Fest kommen wird – ein entsprechendes Menü.

Natürlich ist es besonders schön, wenn es sich dabei um etwas aufwändigere Gerichte handelt als gewöhnlich, aber in erster Linie sollte es allen schmecken und gut vorzubereiten sein, denn je mehr vorbereitet werden kann, desto weniger Stress und Hektik kommen an den Weihnachtstagen selbst auf!

Scheuen Sie auch nicht davor, einige Aufgaben an Ihre Gäste abzugeben. So kann zum Beispiel einer für die Vorspeise oder das Dessert verantwortlich sein, ein anderer kann Ihnen beim Vorbereiten der Tafel helfen.

Ebenso wie die Planung des Menüs sollte die Planung der Geschenke schon so früh wie möglich beginnen. Es ist gar nicht so einfach, sich ein paar Tage vor dem Fest noch Geschenkideen für Kinder, Eltern, Freunde und Kollegen aus dem Ärmel zu schütteln. Im Idealfall hat man bereits über das Jahr hinweg Ideen gesammelt oder sogar schon einiges besorgt.

Doch selbst wenn nicht; die ganze Geschenke-Thematik kann erheblich vereinfacht werden, wenn Sie den zu Beschenkenden um klare Wünsche bitten und Sie sich mit Freunden oder Familienmitgliedern zusammenschliessen. Beteiligen Sie sich gegenseitig an den Geschenken der anderen, so können grössere Wünsche erfüllt und durch angestrengtes Überlegen entstehende Kopfschmerzen vermieden werden!

Traditionelle Weihnachtsessen

Der 24. Dezember fällt auch in diesem Jahr auf einen Wochentag. Viele Menschen müssen zumindest den halben Tag arbeiten, viel Zeit um aufwändig zu kochen bleibt da oftmals nicht. Deshalb kommt am Heiligen Abend in vielen Familien ein einfacheres Essen, wie Kartoffelsalat mit Würstchen, auf den Tisch. Am ersten Weihnachtsfeiertag darf das Menü dann umso üppiger ausfallen!

In Österreich, Osteuropa und weiten Teilen Süddeutschlands steht an Heiligabend Karpfen auf dem Speiseplan. Dieser wird entweder paniert oder blau mit Salzkartoffeln und Meerrettichsauce zu einem klassischen Genuss!

Andere beliebte Weihnachtsgerichte sind sämtliche Bratenvariationen sowie besonders feines Fleisch wie Wild und Geflügel. Damit keine Langeweile aufkommt und auch um das Menü etwas zu vereinfachen, darf ein bisschen getrickst werden: Statt aufwändig vorzubereitender Beilagen schmecken auch Basics wie Kartoffeln, Spätzle oder Bandnudeln.

Auf einen Blick: Die passende Weinbegleitung zum Weihnachtsessen

Ist Ihre Kreativität schon durch Geschenke- und Dekorationsüberlegungen aufgebraucht, so finden sich vielleicht in unseren Menüvorschlägen Ideen für Ihr diesjähriges Festtagsessen.

Wie wäre es denn zum Beispiel mit Feldsalat mit Kartoffeldressing und Speck zur Vorspeise, wahlweise Entenbrust mit Orangen und Preiselbeersauce, Rehrücken mit Pilzragout und Spätzle oder Gänsekeulen mit Rotweinschalotten und Röstkartoffeln zum Hauptgang und einem erfrischenden Zitrussalat oder feinem Birnenkompott zum Dessert?

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.