zurück

So schmeckt Rom – als Gourmet in der Ewigen Stadt

So schmeckt Rom – als Gourmet in der Ewigen Stadt
Copyright Antico Arco

Ob authentische Trattoria oder akrobatische Gourmetmomente – Rom hat für den Geniesser wahrlich viel zu bieten. Welche Restaurants Sie nicht verpassen sollten, erfahren Sie hier: Wir legen Ihnen die ewige Stadt auf den Teller.

Wohl kaum eine andere Weltstadt kann auf eine solch faszinierende Geschichte zurückblicken wie „Roma Aeterna“ – das Ewiges Rom. Eine Stadt, in der man zu Fuss in die Vergangenheit reisen kann – und doch gleichzeitig durch das 21. Jahrhundert spaziert. Klein und doch gross, mit vielen Piazzas und romantischen Ecken. Wohl daher ist die italienische Hauptstadt so beliebt. Egal ob Kultururlauber, Modeanhänger und spirituell Suchender – sie alle finden ihr persönliches Rom. Doch vor allem kulinarische Globetrotter seufzen bei all den Köstlichkeiten verzückt auf.

Echte Römer zieht es auf der Suche nach authentischer römischer Küche nach Testaccio. Hier besuchen sie das Felice (www.feliceatestaccio.it). Früher ein echter Geheimtipp, ist es heute – dank seiner ausgezeichneten und echten Küche – so populär, dass man unbedingt vorreservieren muss. Hier isst man Klassiker wie die bucatini all’amatriciana (hohle Spaghetti in einem frischen Tomatensugo mit Zwiebeln, Speck und Pecorino-Käse).

Die römische Genussvielfalt

Moderner hingegen und auch weltoffener geht es im Duke’s (www.dukes.it) zu. Ausgezeichnete Produkte treffen hier auf italienisches Know How und kreative Fusionsküche. Fisch- und Sushi-Liebhaber kommen im Chez Coco (www.chezcocoroma.com) auf ihre Kosten. Im maritimen Ambiente geniesst man feinste und topfrische Meereskreationen. Doch auch Fleischesser finden hier etwas. Im Herzen Roms, auf dem Gianicolo Hügel im beliebten Trastevere, befindet sich das Antico Arco (www.anticoarco.it). Hier buhlt die Herzlichkeit der Gastgeber mit dem Können des jungen Küchenchefs Fundim Gjepali um die Gunst der Gäste. Es sei gesagt: beide sind unvergesslich. Das junge Rom entdeckt man im Il Caminetto (www.caminettoroma.com). Im gediegenen Wohnzimmer-Interieur speist man herrlich italienisch – und einfach hervorragend.

Apropos hervorragend: Rom wäre nicht die ewige Wiege des Genusses, wenn es nicht Köche wie Fabio Baldassarre beherbergen würde. Im L’Altro Mastai kreiert der junge Meister am Herd kreative italienische Spitzenküche und beeindruckt mit grosser Technik und findigem Aromengespür. Doch der Beste aller Köche Roms ist und bleibt – ein Deutscher: Heinz Beck begeistert seit bereits 20 Jahren im La Pergola im Luxushotel Rome Cavalieri (www.romecavalieri.de/lapergola.php). Mit Blick auf die glitzernde Stadt und die Kuppel des Petersdoms geniesst man erlesene drei Michelin-Sterne, die der Chefkoch in perfekten Meisterwerken in einer unvergesslichen Harmonie der Texturen, Aromen und Farben vereint. Da weiss man gewiss: Rom ist jede Reise – und vor allem jeden Biss – wert.

Über die Autorin

Es gibt sie ganz selten. Doch Anja Hanke hat das grosse Glück zu ihnen zu gehören: Den Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten.

Sie liebt gutes Essen, handgefertigte Weine, erlesene Produkte und diese Verbindung an den verschiedensten Orten dieser Welt einzufangen – und für ihre Leser genussvoll aufzubereiten.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.