zurück

Getränke-Trends 2014 – Der Sommer kann kommen

Getränke-Trends 2014 – Der Sommer kann kommen
Copyright Stockfood

Der Sommer steht vor der Tür und damit auch die Zeit der Cocktailabende und fruchtiger Erfrischungen. Mit welchen Sommer Getränken Sie dieses Jahr voll im Trend liegen? Lesen Sie selbst…

Zuerst rollte die Aperol Spritz-Welle über uns hinweg, dann kam der Hugo. Für 2014 wird es also dringend Zeit für ein neues Trendgetränk. Dabei erleben in diesem Sommer alte Klassiker eine echte Renaissance. Wie wäre es beispielsweise mit einem „Lillet Vive“? Dieser Cocktail wird aus dem fruchtigen Weinaperitif Lillet, Tonic Water und frischer Minze gemixt. Hoch im Kurs der Barkeeper steht auch der „Old Fashioned“, der nicht zuletzt Dank der TV-Serie „Mad Men“ ein Revival feiert. Zucker, Angostura Bitter, Whiskey, Eis und eine Orangenschale sind die Bestandteile dieses Gentleman-Drinks.

Ein alter Bekannter der Cocktailszene ist auch der Moscow Mule. Dieser Cocktail mit Ingwergeschmack stammt übrigens trotz seines Namens nicht aus Moskau, sondern wurde in den 1940er Jahren in den USA entwickelt. Noch längerer Beliebtheit erfreut sich der Mint Julep, der bereits 1862 in Jerry Thomas’ „Barteners’ Guide or How to Mix Drinks“ erwähnt wurde. Auch er ist im Sommer 2014 wieder angesagt.

Spaß ohne Alkohol

Bei sommerlich-heißen Temperaturen muss es aber nicht immer Alkohol sein. Eine fruchtige Mischung „ohne“ ist oft nicht nur erfrischender sondern vor allem auch gesünder. Viele Cocktails und Longdrinks lassen sich selbstverständlich auch in einer alkoholfreien Variante kreieren. Wer keine Lust aufs selber mixen hat, kann auch auf so genannte Premixed Cocktails zurückgreifen, die mittlerweile in großer Auswahl und guter Qualität angeboten werden.

Wer hingegen einfach einen Durstlöscher für heiße Tage und eine Alternative zu Mineralwasser sucht, ist mit so genannten Near-Water-Getränken gut beraten. Diese Getränke auf Mineralwasserbasis werden mit Frucht- oder Kräuterzusätzen leicht aromatisiert und schmecken nicht so süß. Generell laufen kalorienreduzierte und möglichst natürliche alkoholfreie Getränke den klassisch gesüßten Limonaden den Rang ab. Damit verbunden ist auch eine steigende Nachfrage nach Gesundheit, Regionalität und Fairness.

Volle Energie voraus

Ein absoluter Dauerbrenner der Getränke-Szene sind und bleiben die Energy-Drinks, deren Range wächst und wächst. Bekanntermaßen sollten diese flüssigen Energie-Kicks nicht im Übermaß genossen werden, da sie eine hohe Konzentration von Koffein und Taurin enthalten.

Doch es geht auch natürlich. Neuester Schrei ist „firefly“, das schon längst alle hippen Partygänger in London durch die Nacht bringt. Das englische Unternehmen hat ganz bewusst eine Alternative zu überzuckerten, künstlichen Energy-Drinks entwickelt – und das in verschiedenen Sorten für alle Lebenslagen: „Wake-up“ zum wach werden, „Sharpen up“ um den Verstand zu schärfen, „Chill out“ zum Entspannen und sogar „Detox“ zum Entgiften.

Mit dieser Auswahl an trendigen alkoholischen und alkoholfreien Getränken steht lauen Sommerabenden und Partynächten unter freiem Himmel nun nichts mehr im Wege.

Über die Autorin

Jeannine Linnepe ist redaktionell seit Jahren in der Außer-Haus-Branche aktiv, unter anderem als Stammautorin der Ausgehführer „Bochum geht aus!“ und „Dortmund geht aus!“.

Neben guten Hotels und Restaurants, welche die freie Journalistin regelmäßig testet und bewertet, gelten ihre besonderen Vorlieben vor allem dem Reisen und der Whiskyszene.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.