zurück

Genussfestival Südtirol – Ein Fest für die Sinne

Genussfestival Südtirol – Ein Fest für die Sinne
Copyright ©EOS/Werner

Für drei Tage wird Bozen Ende Mai zur Genusshauptstadt Südtirols. Zu dem Motto „Mit allen Sinnen genießen“ wird in den verwinkelten Gassen der wunderschönen Altstadt ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei dem Jubiläum „10 Jahre Qualitätszeichen Südtirol“ gewidmet.

Vom 29. bis 31. Mai 2015 werden in der Bozner Innenstadt wieder Qualität, Vielfalt und Genuss in den Mittelpunkt gerückt. Das zentrale Thema des Festivals bilden die Produkte mit dem Qualitätszeichen Südtirol.

Das Genussfestival in der schönen Bozener Altstadt
Das Genussfestival in der wunderschönen Bozener Altstadt

Seit zehn Jahren gibt es dieses Qualitätssiegel – ein Jubiläum, das gefeiert werden muss. Die Bozner Altstadt wird zu diesem Zweck in das Schaufenster der Südtiroler Qualitätsprodukte umgestaltet.

An verschiedenen Infoständen werden den Besuchern die Produkte sowie die Besonderheiten des Südtiroler Qualitätszeichens präsentiert und erklärt.

Auch die Produkte mit einer europäischen Ursprungsbezeichnung wie Südtiroler Apfel g.g.A. und Südtiroler Speck g.g.A. (geografisch geschützte Angabe) sowie Südtiroler Wein DOC (denominazione di origine controllata) werden hier ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt.

An den drei Festivaltagen werden den Besuchern die Vielfalt der einheimischen Produkte und deren Verwendungsmöglichkeiten in der Küche, sowie wertvolle Informationen, Spass und Unterhaltung in kompakter und lockerer Art näher gebracht.

Genusssymposium

Der Morgen vor der offiziellen Eröffnung des Festivals ist mit dem Genusssymposium für das Fachpublikum reserviert. Auch hier spielt das Jubiläum des Qualitätszeichens Südtirol eine tragende Rolle, das in verschiedenen hochkarätigen Vorträgen thematisiert wird.

Im Anschluss an das Genusssymposium findet um 14:30 Uhr die feierliche Eröffnung des Genussfestivals Südtirol 2015 auf dem Waltherplatz statt. Quer durch die Bozner Altstadt erwartet die Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm, das die Südtiroler Qualitätsprodukte in den jeweils eigenen Produktwelten genussvoll in Szene setzt.

Milch- & Apfel-Paradies im Palais Campofranco

Im Palais Campofranco wird die Südtiroler Milch auf eine spannende Weise präsentiert: Ein multisensorischer Auftritt zeigt das traditionsreiche Lebensmittel „Milch“ aus einer neuen Perspektive.

Alles zum Thema Milch - das macht auch den kleinen Besuchern Spass
Alles zum Thema Milch – das macht auch den kleinen Besuchern Spass

Ausserdem werden verschiedenste Milchprodukte präsentiert und der Besucher mit interessanten Informationen zu deren Herstellung unterhalten.

Auch das leibliche Wohl der Festivalbesucher wird nicht vergessen. Denn zum Probieren gibt es allerlei leckere Getränke und Gerichte mit Milch, wie etwa Milchshakes, Jogurt oder verführerische Käsebrettchen.

Neben der Südtiroler Milch bietet das Palais Campofranco auch eine Bühne für den Südtiroler Apfel g.g.A. Vom Anbau über die Lagerung bis hin zu den verschiedenen Arbeitsschritten der Südtiroler Obstbauern im Verlauf des Jahres – hier erfahren die Besucher alles was es zu der leckeren Alpenfrucht zu wissen gibt.

Und probiert werden darf auch: Verschiedene kleine Apfelgerichte zeigen dem Besucher die Wandlungsfähigkeit und Vielfältigkeit des Apfels. Für die kleinen Besucher wird ebenfalls gesorgt. Im Palais Campofranco können sie spielen, basteln, malen – oder von den Geschichtenerzählern auf eine Reise in die Welt der Fantasie mitgenommen werden.

Das Speckplatzl

Speckbretteln mit Südtiroler Speck
Speckbretteln mit Südtiroler Speck

Der Duft nach leicht Geräuchertem lockt die Besucher zum Speckplatzl am Musterplatz. Neben Einblicke in die Herstellung des Südtiroler Specks g.g.A., gibt es hier auch allerhand Tipps zu Speck in der traditionellen und modernen Südtiroler Küche, an denen man sich zu Hause einmal selbst versuchen kann.

Für die kleine Stärkung zwischendurch bieten die Speckproduzenten zünftige Speckbretteln oder Speckbrote an.

Wer warme Gerichte bevorzugt, ist im Restaurant Zur Kaiserkron an der richtigen Adresse: Exklusiv kreierte Gerichte mit Südtiroler Speck sind während des Festivals Bestandteil auf der Menükarte.

Winelounge Wine & Dine“

Doch was wäre das Genussfestival ohne den köstlichen Südtiroler Wein DOC? Die Winelounge „Wine & Dine“ bietet in eleganter Atmosphäre einen idealen Treffpunkt um zusammen ausgewählte Tropfen zu geniessen und zu probieren.

Das neue Veranstaltungskonzept lädt im prachtvollen Merkantilmuseum die Besucher dazu ein, bei angenehmer Loungemusik das ein oder andere Gläschen Südtiroler Wein oder Sekt zu geniessen, während im Innenhof exklusive Gaumenfreuden der Südtiroler Küche kredenzt werden.

Wer den edlen Tropfen lieber in einem rockigeren Ambiente erleben möchte, der ist bei der Südtiroler Wineparty am Freitagabend im Garten des Parkhotel Laurin bestens aufgehoben.

Zum krönenden Abschluss des Genussfestivals findet am Sonntag – ebenfalls im Garten des Parkhotels Laurin – das Sektfrühstück Swinging Bubbles“ statt. Die Südtiroler Sektproduzenten lassen es sich nicht nehmen, die Gäste bei diesem Event persönlich zu beraten.

Genussmeile & Erlebnisparcours

Schaubacker der Südtiroler Bäcker
Schaubacken der Südtiroler Bäcker

Über 20 einheimische Produzenten säumen die Genussmeile, die sich von der Bozner Silber- und Mustergasse bis zum Kornplatz erstreckt.

An den Verkaufsständen können Produkte mit dem Qualitätszeichen Südtirol wie Apfelsaft, Grappa, Kräuter, Gewürze, Honig und vieles mehr verkostet und käuflich erworben werden.

Der Kornplatz steht dabei ganz im Zeichen der Brot- und Backspezialitäten. Mit dem Qualitätszeichen Südtirol ausgezeichnete Bäcker und Konditoren zeigen hier beim Schaubacken ihr Können und locken die Besucher mit dem unwiderstehlichen Duft frisch gebackenen Brotes an.

Der Erlebnisparcours zieht sich durch das gesamte Festivalareal der Bozner Altstadt.

An 14 verschiedenen Stationen können die Besucher interaktiv Interessantes und Wissenswertes zu den Südtiroler Qualitätsprodukten erfahren. Und um das Ganze noch etwas spannender zu machen, ist der Erlebnisparcours mit einem Gewinnspiel verbunden. Wer alle Fragen richtig beantwortet, geht als Sieger der Parcours hervor und bekommt den begehrten Preis.

Die einzelnen Erlebnisparcours-Stationen werden von sogenannten Genussbotschaftern betreut, die als kompetente Vermittler zwischen Produkt und Besucher fungieren und damit den Leitgedanken des Festivals übermitteln.

10 Jahre Qualitätszeichen Südtirol

Das Qualitätszeichen Südtirol wurde 2005 zeitgleich mit der Dachmarke Südtirol eingeführt und umfasst heute 15 Produktgruppen. Das Siegel garantiert dem Konsumenten hohe, selektive und objektive Qualitätskriterien, sowie die Herkunft aus der Region Südtirol.

Produkte mit dem Qualitätszeichen:

Produkte mit dem Qualitätszeichen Südtirol werden mit diesem Siegel gekennzeichnet
Produkte mit dem Qualitätszeichen Südtirol werden mit diesem Siegel gekennzeichnet
  • Apfelsaft & Obstprodukte
  • Beeren & Kirschen
  • Bier
  • Brot & Backspezialitäten
  • Freilandeier
  • Gemüse
  • Grappa
  • Honig
  • Kräuter & Gewürze
  • Milch & Milchprodukte
  • Fleisch
  • Speck- und Käseknödel

Beer Craft – International Craft Beer Meeting

Erstmals wird es im Rahmen des Genussfestivals Südtirol am Freitag und Samstag eine internationale Veranstaltung zum Thema Bier geben. Im Herzen der Stadt Bozen setzt das Schloss Maretsch die Bierkultur mit zahlreichen Ausstellern und Biersorten aus dem In- und Ausland wirkungsvoll in Szene.

Die Beer Craft ist ein Zusammentreffen von Bierliebhabern, die das Bierbrauen vor allem als Handwerk verstehen und es neu aufleben lassen. Die Südtiroler Brauereien, die auf der Beer Craft vertreten sind, bieten hier Ihre Biere mit dem Qualitätszeichen Südtirol an.

Erlebnisgastronomie am Waltherplatz

Köstliche Gerichte werden eigens für das Festival kreiert
Köstliche Gerichte werden eigens für das Festival kreiert

Beim Genussfestival Südtirol spielt auch das kulinarische Erlebnis in den Restaurants und Lokalen vor Ort eine zentrale Rolle. Die Bozner Gastronomie ist aktiv in das Festivalgeschehen mit eingebunden.

So werden zum Beispiel täglich verschiedene moderierte Kochvorführungen und Showeinlagen auf den Terrassen der Partnerrestaurants gezeigt und eigens für das Festival kreierte Gerichte sowie eine abgestimmte Getränkeauswahl auf die Tageskarte gesetzt.

Natürlich darf auf einem Festival auch die Musik nicht fehlen. So werden während der drei Tage Musikgruppen unterschiedlichen Genres auf verschiedenen Plätzen für die Unterhaltung der Besucher sorgen.

Die Initiatoren und Protagonisten des Genussfestivals Südtirol sind die Produzenten der Qualitätsprodukte selbst.

Organisiert und koordiniert wird das gesamte Festival von der EOS – Export Organisation Südtirol – mit Unterstützung der autonomen Provinz Bozen, der Stadt Bozen und der Agentur Südtirol Marketing (SMG).

Wenn Sie bei diesem Festival der Sinne selbst dabei sein möchten, so finden Sie hier alles, was Sie zur Anreise und zu Unterkünften in Bozen wissen müssen.

Weitere Informationen:

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.