zurück

Genuss hoch drei – die Thanos Hotels auf Zypern

Genuss hoch drei – die Thanos Hotels auf Zypern
Copyright Thanos Hotels

Drei Hotels, drei Geschwister und ein Gedanke, der vereint: Genuss! Das Almyra, Anassa und Annabelle sind die Luxus-Resorts der Familie Thanos auf Zypern. Die Hotels liegen zauberhaft an der Küste der Insel und bieten Erholungssuchenden, Designliebhabern sowie Feinschmeckern unvergessliche Urlaubstage.

Die weitläufige Hotelanlage des Almyras liegt in der verträumten Hafenstadt Paphos, direkt am Meer. So minimalistisch die Architektur des Design-Hotels aus kalkweißen Wänden und hellen Marmorböden ist, so kunstvoll kombiniert Executive Chef Rob Shipman seine schmackhaften Gerichte mit Kräutern aus dem hoteleigenen Garten und saisonalen Produkte mit japanischen Einflüssen.

Um die aromatische Vielfalt dieser ideenreichen Küche zu erleben, sollte man sich einen Tisch im Open-Air-Restaurant Notios reservieren. Hier werden Gäste mit dem Dining-Konzept Omakasé (übersetzt „Vertraue dem Chefkoch“) verwöhnt, ein japanisch-mediterranes Überraschungsmenü aus bis zu neun Gängen. Kleiner Tipp: Absolut einmalig wird dieses exklusive Menü auf den Dachterrassen der geräumigen Kyma Suiten. Mit Köstlichkeiten auf dem Teller und spritzigem Cocktail in der Hand sieht man der Sonne zu, wie sie langsam im Meer verschwindet.

Genießern, die auf ihre Ernährung achten, sei das neue Synergy Plus Menü aus ausgewogenen Nährstoffen empfohlen. Das Ernährungskonzept bietet eine ideale Versorgung mit Kohlenhydraten, Fetten und Vitaminen. Für einen energiereichen Start in den Tag sorgt das „Synergy Plus Frühstück“ im Spa-eigenen Restaurant Eauzone. Knuspriges Dakos-Brot mit Tomaten und Kräutern sowie ein Orangen-Haferflocken-Müsli mit Walnüssen, was will man mehr?

Das beste Zyperns

Hervorragende landestypische Gerichte bekommt man im Annabelle, das ebenfalls unter der kulinarischen Leitung Rob Shipmans steht. Das Hotel liegt nur wenige Schritte vom Almyra entfernt. Es ist eingebettet in einen tropischen Garten, durchzogen von Pools und lauschigen Plätzchen. In dieser friedvollen Umgebung hat der gut gelaunte Hotel Manager George Kassianos das Sagen. Er versucht, seinen Gästen jeden Wunsch zu erfüllen, sei es die passende Abschlagszeit in einem der vier hotelnahen Golfplätze oder das perfekte Dinner am Abend.

Zu jedem gelungenen Essen gehört der passende Wein. Der Fachmann für zypriotischen Wein Kassianos schwärmt vor allem für die weiße Rebsorte Xynisteri, die an den südlichen Hängen des Troodos-Gebirges wächst. Der leichte und säurearme Weißwein passt durch seine Kräuter-, Zitrus- und Grasnuancen perfekt zur lokalen Küche in Zypern.

Auf kulinarischem Streifzug

Das Fünf-Sterne-Resort Anassa an der nordwestlichen Spitze der Insel Zypern, ist aufgebaut wie ein byzantinisches Dorf mit Marktplatz inklusive Kapelle. Das Hotel hat nicht nur eine detailgetreue Architektur, sondern auch den Executive Chef David Goodridge, der auf jedes Detail der Zutaten, ihre Komposition und Präsentation achtet.

Wenn Gäste möglichst schnell herausfinden möchten, wo es wann das leckerste Essen gibt, sollten sie sich an den schwarzweiß gefleckten Hotelkater Tom halten. Er hat seinen kulinarischen Streifzug durch die Restaurants perfektioniert. So findet man ihn morgens auf der Terrasse, wo das reichhaltige Frühstück, mit ungewöhnlichen Marmeladen wie Banane mit Teeblättern oder Kokosnuss mit grünem Chili, serviert wird. Der Kater ergattert sich in seiner unaufdringlichen Art lieber eine Scheibe luftgetrockneten Schinken von den Gästen. Beim Barbecue am Strand wartet er geduldig, bis für ihn ein bisschen was vom Hummer an Basilikumbutter abfällt. Vom zarten Kobe Rind im Restaurant Basiliko wird dem kleinen Feinschmecker aber sicherlich niemand etwas abgeben.

Weitere Informationen unter www.thanoshotels.com.

Über die Autorin

Genuss und Reisen sind die beiden Leidenschaften der freien Redakteurin Maike Doege aus Norddeutschland. Als Food & Travel Autorin reist sie durch die Welt und schreibt über außergewöhnliche Locations und exzellente Küchen.

Sterne, Auszeichnungen und Preise sind ihr dabei nicht so wichtig, wie Gastfreundschaft und Herzlichkeit.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.