zurück

Eine kleine Weinreise – Geniessernacht in Porto

Eine kleine Weinreise – Geniessernacht in Porto
Copyright Wolfgang Faßbender

Die Weinszene von Porto ist ebenso traditionsbewusst wie neugierig. Alte Portweinhäuser wetteifern mit experimentierfreudigen Newcomern um die vorderen Plätze. Auch die Gastronomie ruht sich nicht auf alten Rezepten aus, sondern sucht nach neuen Wegen, Gäste zu begeistern. Binnen eines Tages alle empfehlenswerten Weinbars von Porto auszuprobieren, ist folglich auch für professionelle Tester kaum möglich.

Das Copo & Alma ist gut verborgen in den Gassen der Altstadt und thematisch beschränkt. Wein von Niepoort könne man servieren, strahlt die Kellnerin. Ruby oder Tawny, Colheita oder Late Bottled Vintage (einfach unter dem Kürzel «Ellbiewie» bestellt), die kleine Variante des grossen süssen Jahrgangsweines.

Auf einen Blick: Die zehn besten Wine Bars und Weinrestaurants in Porto

Als die Dame erfährt, dass ich Dirk van der Niepoort selbst treffen werde, gerät sie aus dem Häuschen. Er mache den besten Wein, strahlt sie. Und ich solle Grüsse ausrichten.

Von Niepoort bis Graham’s

Tatsächlich ist Niepoort-Wein, ob süss und als Port betitelt oder trocken und unter der Herkunftsbezeichnung Douro laufend, oft besonders fein und balanciert. Überreife wird vermieden, Frische stets vorhanden. Im Copo & Alma servieren sie zum LBV, den ich zum Beginn einer Tour durch die Porto-Genussszene teste, noch Schokoladenkekse gratis. Warum nicht? An einem nebligen Nachmittag im November!

Weil der Laden mit Weinshop kein Restaurant ist, heisst es allerdings weiterziehen und die gastronomische Fülle der Stadt auskosten. Porto ist weinverliebt, unkompliziert und ziemlich produktbewusst, was meist mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis einhergeht. Nur wer ins legendäre Yeatman einkehrt, das Sternelokal auf dem anderen Douro-Ufer, muss tief in die Tasche greifen. Relais-&-Châteaux-Preise eben, so wie überall in der Welt.

Die besten Weine Portugals gibt es bei Weinclub.com im Onlineshop

Genau in diesem Teil des Ballungszentrums, der offiziell unter dem Namen Vila Nova de Gaia firmiert, befinden sich die grossen Portweinhäuser. Ihre Dependancen stehen direkt am Ufer oder etwas weiter oben, sind mit grossen Schildern gekennzeichnet und laden mindestens zur Verkostung ein.

Bei Graham’s gibt es sogar etwas Warmes zu essen. Paul Symington, Vertreter der Inhaber-Familie, berichtet, dass er dieses Konzept – Weinrestaurant im Weingut – den Südafrikanern verdanke und als erster installiert habe. Erfolgreich, wie es scheint.

Wein am Ufer

Mal reine Weinbar, mal Weinrestaurant - ein gewisser Stilmix gehört in Porto dazu
Mal reine Weinbar, mal Weinrestaurant – ein gewisser Stilmix gehört in Porto dazu

Doch man muss gar nicht die Brücke hinüber nach Vila Nova nehmen, man kann sich im Umkreis von wenigen hundert Metern austoben, die ganze Fülle portugiesischer Weinkunst bewundern.

Schon ab 16 Uhr öffnet die Wine Quay Bar mit Blick auf den Fluss: eine gute Gelegenheit, den Trip durch Portos Weinbarszene mit trockenem weissen Port und einigen Snacks fortzusetzen. Schinken, Oliven, Käse: Es ist alles vorhanden, was man benötigt, um nach dem Schokogebäck eine pikante Protein- und Kohlenhydrat-Grundlage zu bekommen.

Deutlich mehr an ein Restaurant erinnert das Ode Porto Wine House: nicht weit weg und oft gut gefüllt. Man tut gut daran, rechtzeitig zu reservieren, sollte dies am besten auf telefonischem Wege machen oder vom Hotelportier erledigen lassen. Wie so viele Weinbars und Restaurants in Porto verfügt auch das familiär wirkende Ode nicht über eine eigene Website – von Reservierungssystemen ganz zu schweigen.

Eine Ausnahme in technischer Hinsicht ist da die Wine Box, von der man ordentliche Tapas erwarten darf, ein paar interessante Rotweine und Port bis in die Vierziger des letzten Jahrhunderts zurück. Kein Platz, um die neue Flamme mit stilvollen Menügängen zu beeindrucken, doch eine Art Allzweckwaffe gegen Hunger, Durst und Langeweile.

Und sollte man danach noch etwas Flüssiges für zu Hause einpacken lassen wollen, kann man das auf praktische Weise und bis Mitternacht im All in Porto. Kombinationen aus Ladengeschäften und Weinbars existieren mehrere in der Stadt, und fast alle bieten einen guten Überblick über die grossen alten Namen und die angesagten Newcomer.

Ausflüge ans Meer

Schliesslich die Abstecher: Bis zum Meer zu laufen, dürfte vor allem abends allzu ambitioniert sein, doch die Taxen bringen Atlantik-Ausflügler schnell zur Casa da Foz oder zum O Gaveto. Das eine Restaurant pendelt zwischen traditioneller und cool-internationaler Küche (die Pizza ist ausgezeichnet!), das andere ist seines Fisch- und Meeresfrüchteangebots wegen berühmt.

Weinbar trifft es in beiden Fällen nur halb, aber die Kategorien verschwimmen in Portugal schon mal. Wer typisch speisen will, fragt in diesem Teil der Metropole nicht nur nach Stockfisch und Taschenkrebs, sondern auch nach Entenmuscheln, die sich gut mit einem trockenen weissen Port kombinieren lassen.

Danach bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten offen. Entweder kehrt man zurück ins Copo & Alma und erbittet den besten Vintage, der verfügbar ist, oder man fleht um Einlass ins Porto Tónico. Welche Fülle an Cocktails sich aus Portwein, Tonic Water und anderen Zutaten mixen lassen, zeigt das Team dieser nicht nur bei ganz jungen Porto-Besuchern beliebten Bar.

Portugiesischen Wein preiswert bei Weinclub.com kaufen

PS: Damit die Strecken nicht allzu lang werden und um schon am nächsten Morgen den Blick auf den Douro geniessen zu können, übernachtet man sinnvollerweise so zentral wie möglich. Das Pestana Vintage verfügt über komfortable Zimmer mit der besten denkbaren Aussicht, bleibt dennoch bezahlbar.

Und hat in kulinarischer Hinsicht eine Alternative zur Weinbarszene der Stadt: Im hiesigen Steakhouse kann ich mich am nächsten Tag erholen vom wein-, tapas- und seefoodlastigen Trip durch Porto.

Übernachten in Porto

Pestana Vintage, www.pestana.com

Die zehn besten Wine Bars und Weinrestaurants in Porto und Umgebung

Vinoteca Copo & Alma, vinoteca.pt

Wine Quay Bar, www.winequaybar.com

Ode Porto Wine House

Vinum, www.vinumatgrahams.com

The Wine Box, thewineboxporto.com

Casa da Foz, www.casadafoz.pt

O Gaveto

All in Porto

Bacchus Vini

Porto Tónico

Über den Autor

Wolfgang Fassbender ist seit 25 Jahren als freier Journalist in den Bereichen Wein und Gastronomie tätig. Der gebürtige Leverkusener hat mehr als 80 Bücher geschrieben oder herausgegeben, arbeitet für viele Zeitschriften und mehrere Zeitungen, testet sich als Restaurantkritiker durch die Welt.

Er pendelt zwischen seinen Wohnsitzen im Rheinland und Zürich.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.