zurück

Ein Leben ohne Milch – vegane Alternativen

Ein Leben ohne Milch – vegane Alternativen
Copyright iStockphoto @caroljulia

Viele Menschen müssen oder wollen Milch und Milchprodukte aus ihrem Speiseplan streichen. Die einen, weil sie auf Laktose allergisch reagieren, die anderen weil sie sich für eine vegane Ernährung entschieden haben. Dennoch muss niemand auf Rezepte verzichten, in denen Milch, Sahne oder Crème Fraîche zum Einsatz kommen, denn es gibt Alternativen…

Ausgesuchte Weine jetzt preiswert im Shop von Weinclub.com kaufen

Menschen mit Laktoseintoleranz können auf eine grosse Auswahl an laktosefreien Milchprodukten zurückgreifen. Laktosefreie Milch, Kaffeesahne, Frischkäse oder Butter sind mittlerweile in den meisten Supermärkten erhältlich. Wer aus ideologischen Gründen komplett auf tierische Produkte verzichten und sich vegan ernähren möchte, muss Rezepte, in denen Milchprodukte verarbeitet werden, aber auch nicht aus dem Kochbuch verbannen.

Alternativen zu Kuhmilch

Kuhmilch kann durch verschiedene pflanzliche Alternativen ersetzt werden. Mandelmilch beispielsweise schmeckt nicht nur gut zum Müsli, im Kaffee oder in Süssspeisen, sie gilt auch als besonders gesund und wertvoll für die Ernährung. Mandeln enthalten viel ungesättigte Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe. Ausserdem ist ihr Gehalt an Calcium, Magnesium und Kalium höher als bei Nüssen. Mandeln werden auch zu Mandelmus verarbeitet, das wiederum prima in und zu allen Gerichten schmeckt, in denen laut Rezept Sahne oder Crème Fraîche zum Einsatz kommt.

Auch die aus Sojabohnen hergestellte Sojamilch eignet sich bestens zum kochen und backen. Getreidemilch, in der Regel aus Hafer oder Reis hergestellt, kommt der Kuhmilch in Sachen Vitamine und Mineralstoffe am nahesten. Kokosmilch wird vor allem für exotische Suppen und Reisgerichte verwendet, schmeckt aber auch gut im Kaffee, wenn man eine leicht süssliche Note mag.

Alles Käse – oder nicht?

Tierische Produkte wie Schmand, Butter oder Quark lassen sich zum Kochen, Braten und Backen ebenfalls gut ersetzen. Einfachste Alternative zu Butter ist Margarine. Hierbei sollte man jedoch beim Kauf genau auf die Zutatenliste schauen, denn obwohl Margarine ein pflanzliches Produkt ist, kommen bei einigen Marken tierische Produkte wie Gelatine zum Einsatz. Statt Butter aufs Brot eignen sich Pasten aus Soja, streichfähigem Tofu oder Kokospaste. Soja lässt sich zudem auch gut zu veganer Sahne, Schmand, Quark oder Joghurt verarbeiten, die es mittlerweile in fast jedem Supermarkt gibt.

Über 4.000 Weine aus aller Welt im Onlineshop von Weinclub.com

Schwieriger wird es hingegen, einen veganen Käseersatz zu finden. Dips und Frischkäse lassen sich aus streichfähigem Tofu herstellen, fester Tofu kommt als Alternative zu Feta oder Hartkäse zum Einsatz. Geriebener Käse für Pizza und Aufläufe lässt sich durch Semmelbrösel oder gemahlene Nüsse ersetzen.

Aber es gibt mittlerweile auch Unternehmen, die sich auf die Herstellung von rein pflanzlichem Käse spezialisiert haben und vom „Käse“ am Stück über Scheiben bis hin zum Pizzaschmelz alles anbieten, was der Käsefan sich wünscht. Auch Parmesan- oder Mozzarellaersatz aus Soja sind am Markt erhältlich.

Über die Autorin

Jeannine Linnepe ist redaktionell seit Jahren in der Außer-Haus-Branche aktiv, unter anderem als Stammautorin der Ausgehführer „Bochum geht aus!“ und „Dortmund geht aus!“.

Neben guten Hotels und Restaurants, welche die freie Journalistin regelmäßig testet und bewertet, gelten ihre besonderen Vorlieben vor allem dem Reisen und der Whiskyszene.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.