zurück

Das Tal der Weissen – Weinwandern in der Wachau

Das Tal der Weissen – Weinwandern in der Wachau
Copyright Petr Blaha

Hamburg, Zürich, Rom, Barcelona – der Vorteil an Europa ist wahrlich die Vielfalt, die Möglichkeiten auch mal ganz spontan für kurze Zeit in eine andere Welt abzutauchen. Eine dieser Welten liegt sanft eingebettet am Donauufer: die Wachau, die immer ein genussvolles Kurztripziel ist.

Ausgesuchte Weine aus der Wachau bei Weinclub.com

Wie ein glänzendes Silberband schlängelt sich die Donau zur Dämmerung durch die Talmitte. Steil ragen Weinterrassen aus dem funkelnden Licht empor. In der Wachau schöpft die Natur wahrlich aus ihren Vollen. Hier im „Tal der Weissen“, wie man die monumentale Weinregion auch leicht nennen könnte, gedeihen hauptsächlich grosse Rieslinge und Grüne Veltliner, die Weltruhm geniessen und jahrzehntelanges Entwicklungspotential haben.

Aber nicht nur das: Zu den herausragenden Weinen gesellen sich gemütliche Feinschmeckeradressen, typische Heurigen, in denen man herrlich jausen kann und freche Früchtchen wie die Wachauer Marille, die im Sommer in so manchem Strudel, Kuchen oder Knödel ruht.

Idylle zwischen Kultur und Natur

Wie kostbare Perlen reihen sich die entzückenden Örtchen des etwa 30 Kilometer langen Flusstals der Wachau aneinander. Hier zwischen altehrwürdigem UNESCO Weltkulturerbe und überraschenden Neuentdeckungen lässt es sich herrlich von Weingut zu Weingut wandern.

Wer es gern etwas schneller mag, leiht sich ein Fahrrad aus, und fährt gemütlich am Ufer des Silberbandes entlang. Hier, 800 Kilometer von ihrem Ursprung entfernt, ist das Wasser der Donau nicht nur Lebensspender, sondern auch Wegbegleiter.

Grosse Namen und spannende Neuheiten

Los geht es für uns in Weißenkirchen. Wir wohnen – wie sollte es in so einer vinophilen Gegend auch anders sein – bei einem Winzer. Andreas und Birgit Lehensteiner (www.lehensteiner-wachau.at) vermieten direkt neben dem Weinkeller Gästezimmer und neugebaute Apartments, in denen es sich herrlich wohnen lässt.

Und der Kühlschrank ist garantiert immer mit besten Wein gefüllt, denn er gehört durchaus zu den Winzern, denen man hier Beachtung schenken sollte. Das zeigen nicht zuletzt die Vielzahl seiner Auszeichnungen, die seiner frischen, sortentypischen und facettenreichen Weine jährlich bekommen.

Doch schon vor der Haustür stellt sich die Frage: „Wo machen wir den Anfang?“ Denn seine Nachbarn zur Rechten und Linken sind ebenfalls Winzer. Und so beginnt ein charmanter Weinspaziergang, auf dessen Route bekannte Namen wie Hirtzberger, Jamek und Erich Knoll ebenso wie tolle Neuentdeckungen liegen.

So eine ganz besondere Geschmacksüberraschung sind die edlen Tropfen des hochgewachsenen Winzers Johann Bäuerl (www.baeuerl.com). Ein echter Kerl, der mit einer unglaublichen Sensibilität die Kraft und Finesse des Terroirs in der Flasche einfängt. Er selbst sagt schlicht: „Ich mache vielleicht nicht die elegantesten Weine der Welt, aber Weine mit Herz, die lustvoll, erdig und charismatisch sind.“ Und das zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis.

Über 2.000 Jahre Weingeschichte

Schnell wird klar, wenn man sich auf die Wachau einlässt, dann taucht man in eine genussvolle Welt ein, die schier grenzenlos ist. Wer braucht da immer die grossen, berühmten Weltmetropolen? Geschichte und Kultur, das findet man in dem Tal zwischen Melk und Krems reichlich. Schliesslich waren es die Römer, die den Weinanbau in die Wachau brachten und noch heute findet man hier Reste aus dieser Epoche.

Die besten Weine aus der Region Wachau gibt es bei Weinclub.com

Geschäftigen Trubel bekommt man hier ebenfalls – ganz besonders zum Weinfrühling am ersten Maiwochenende, im Sommer, wenn die Marille ruft oder zur Weinlese im Herbst. Die exponierten Steinterrassen, die auf insgesamt 1.350 Hektaren mit Wein bestockt sind, bilden den magischen Rahmen, der einmalig ist – und die Wachau zu einem Reiseziel macht, das das Herz berührt.

Weitere Tipps zum Entdecken, Wohnen, Speisen und Trinken:

  • Im Weingut Holzapfel wohnt man unter Arkaden in gemütlichen Zimmern. Zudem gibt es Weine, hausgemachte Gourmet-Köstlichkeiten und ein feines Restaurant im Haus. www.holzapfel.at
  • Im kleinsten 4 Sternehotel Weißenkirchens, dem Zechhaus, kann man nicht nur gemütlich Wohnen, sondern auch ausgezeichnet speisen. Hier sollte man unbedingt vorreservieren. www.ur-wachau.at
  • Wer die Geschichten von König Richard Löwenherz liebt, der sollte unbedingt das charmante Örtchen Dürnstein besuchen. Denn hier wurde er 1192 in der Burg Dürnstein gefangen genommen. Noch heute kann man die Burg besichtigen und in den vielen kleinen Läden des Ortes so manches Mitbringsel erstehen. www.duernstein.at
  • Whisky aus der Wachau? Wer ihn probieren möchte, sollte Markus Wieser einen Besuch abstatten. Der kreative Brennmeister hat so manche Weltspirituose im Programm – natürlich alles Marke Eigenbrand. Ausserdem stellt er Marmeladen, Chutneys und Schokoladen her. www.wieser-wachau.at
  • Ein Besuch beim Heurigen ist Pflicht. Denn nirgends isst man so gut und regional wie dort. Hier werden meist kalte Platten mit Speck, Schinken, Wurst- und Käsespezialitäten und hausgebackene Kuchen serviert. Dazu natürlich Wachauer Weine zu guten Preisen. www.wachau-heurigen.at

Weitere Reisetipps und Informationen zur Region und den Weingütern finden Sie unter www.donau.com/de/wachau/.

Über die Autorin

Es gibt sie ganz selten. Doch Anja Hanke hat das grosse Glück zu ihnen zu gehören: Den Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten.

Sie liebt gutes Essen, handgefertigte Weine, erlesene Produkte und diese Verbindung an den verschiedensten Orten dieser Welt einzufangen – und für ihre Leser genussvoll aufzubereiten.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.