zurück

Das Sonnalp – Genussvolles Kleinod in den Dolomiten

Das Sonnalp – Genussvolles Kleinod in den Dolomiten
Copyright Geniesserhotel Sonnalp

Urlaub ist die Spielwiese der Erwachsenen. Wie schön, wenn man diese kostbaren Momente an einem Ort verbringt, der für Herzlichkeit, Freiheit, Natürlichkeit und feinste Kulinarik steht. Fündig wird man im Geniesserhotel Sonnalp der Familie Weissensteiner in Südtirol.

Kurz vor Obereggen, nur 20 Autominuten von Bozen entfernt, gibt es auf. Das Navi. Plötzlich ist man in einer neuen Dimension angekommen. An einem Ort, der den Trubel des Alltags nicht kennt. Ein Ort, ohne Stress und Hektik. Hier wird einzig der Genuss zelebriert – und das auf vielen Ebenen. Eingebettet in die majestätische Bergwelt der Dolomiten – unterhalb des prachtvollen Latemar-Gebirgsstocks gelegen – lädt das 4 Sterne-S-Hotel Sonnalp zum Seelebaumeln lassen in der entrückten Natur ein. Das familiengeführte Kleinod im Herzen des UNESCO Weltnaturerbes ist sommers wie winters die ideale Ausgangsbasis für Freiluftsportler, Wanderer, Klettermeister, Golfer, Skifahrer, Snowboarder und Wellnesspassionisten. Aber vor allem Liebhaber kulinarischer Meisterleistungen kommen hier auf ihre Kosten.

Heimat auf dem Teller

„Das ist meine Heimat“, sagt Martin Köhl stolz und blickt auf die saftig blühende Almwiese, an der das Geniesserhotel liegt. Dahinter ragen uralte Wälder und die umliegenden Bergspitzen empor. Genau diese alpine Welt fängt der 2-Haubenkoch in seinen feinabgestimmten, schnörkellosen Gerichten ein. Denn bei ihm ist das Produkt der Star, und diesen sucht der 45-Jährige vorzugsweise direkt vor der eigenen Haustür. „Nur aus besten Grundzutaten kann man etwas Besonderes erschaffen“, lautet sein schlichtes Credo, dem er allabendlich bei seinen 4- bis 6-gängingen Geniesser-Halbpensionsmenüs folgt. Darin fusionieren seine Südtiroler Wurzeln mit mediterranen Komponenten.

Die Verschmelzung der Welten

Auf seiner kreativen Spielwiese, wie er die einladende à la Carte-Gourmetstube des Hauses nennt, ist Martin Köhl hingegen etwas weltoffener. Mit grosser Könnerschaft verschmilzt er hier heimische Spezialitäten mit internationalen Spitzenprodukten zu harmonischen und vielfach ausgezeichneten Meisterwerken. Dazu reicht Juniorchef und Weinexperte David Weissensteiner vinophile Meisterwerke aus seinem bestens sortierten Weinkeller.

Da ist es dann gar nicht mehr schlimm, wenn das Navi diesen genussvollen Ort nicht kennt. Denn so bleibt er ein Geheimtipp für jeden, der sich auf die Suche nach dem Besonderen macht.

Weiter Informationen unter www.sonnalp.com oder unter www.geniesserhotels.com

Über die Autorin

Es gibt sie ganz selten. Doch Anja Hanke hat das grosse Glück zu ihnen zu gehören: Den Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten.

Sie liebt gutes Essen, handgefertigte Weine, erlesene Produkte und diese Verbindung an den verschiedensten Orten dieser Welt einzufangen – und für ihre Leser genussvoll aufzubereiten.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.