zurück

Bollinger – Für die besonderen Momente

Bollinger – Für die besonderen Momente
Copyright Grand Cru Select

… oder einfach, wenn ich Durst habe, so lautete die genussvolle Devise von Lily Bollinger. Der Frau, die Bollinger Champagner zu dem machte, für das er heute steht: Prickelnde Exklusivität voll Faszination und Tradition.

Champagner – dieses Wort ist voll faszinierender Magie, weich, spannend und geheimnisvoll. Bollinger Champagner ist ein Versprechen, all dies mit jedem Schluck zu erfüllen. Seit 1829 steht der deutschstämmige Familienname für gleichbleibend hervorragende Qualität, die in einzigartiger Weise hergestellt wird.

Im Herzen der Champagne hat sich eines der wenigen familiengeführten Champagnerhäuser im Lauf der Jahrzehnte sein über 160 Hektar grosses Weingut in Mitten der besten Grand Cru- und Premier-Cru-Lagen errichtet, vorwiegend um Aÿ, Bouzy und Verzenay. Somit besitzt Bollinger ausreichend Weingärten in exponierter Lage, um zwei Drittel der Trauben für zwei Millionen Flaschen jährlich selbst anzubauen. Nicht zuletzt dadurch ist es möglich die kontinuierliche Qualität zu garantieren. Das letzte Trauben-Drittel wird von Grand-Cru- und Premier-Cru-Winzern zugekauft, mit denen das Traditionshaus seit Jahren zusammenarbeitet.

Es war Lily Bollinger, die Mitte des 20. Jahrhunderts das Potential dieser Marke Bollinger erkannte und damit eine bedeutende und exklusive Liaison mit James Bond einging, denn seit 1961 trinkt der Agent im Dienste seiner Majestät – neben Martini – Bollinger Champagner. Doch auch das Champagnerhaus selbst steht im Dienste der Krone: Seit mehr als 130 Jahren trägt Bollinger den Titel „Königlicher Hoflieferant“ und ist damit wohl die wohl britischste aller französischen Marken.

Gestern, Heute, Morgen – immer Bollinger

Lilly Bollinger war es auch, die die Idee für den Grande Année, die Prestige Cuvée des Hauses, hatte. Dieser feinperlende Champagner wird ausschliesslich aus aussergewöhnlichen Jahrgängen erzeugt und reift vollständig und lange im Holzfass. Geniale Schachzüge einer brillanten Geschäftsfrau.

Heute steht Bollinger für edlen Champagner-Genuss. Alle Champagner-Linien werden im Stammhaus in Aÿ selbst vinifiziert und ausgebaut. Eine absolute Besonderheit in der Champagne. Die meisten Weine reifen in Holzfässern, ein weiterer Teil im Edelstahltank, sowie in einer 600.000 Magnumflaschen umfassenden grossen Weingalerie. Sie sind klar geprägt vom markanten Volumen bester Pinot Noir-Trauben. Nur der konzentrierte Most der ersten Pressung – die Cuvée – wird verwendet. Der Most der zweiten Pressung – die Taille – wird weiterverkauft. Bei Chardonnay kann es in ausgezeichneten Jahrgängen vorkommen, dass auch die Taille verwendet wird. Die Produktion unterliegt strengsten Qualitätsvorgaben, denn Bollinger arbeitet nach einer strengen Philosophie, die in einer Charta – einer Art „Zehn Gebote“ der Massstäbe für An- und Ausbau – klar definiert ist.

So will man nicht nur die Qualität für weitere herausragende Bollinger-Jahrgänge sichern, sondern sich auch stets den Wurzeln bewusst sein. Denn nur, wer sich dem Gestern bewusst ist, kann das morgen geniessen – und das gelingt mit einem Glas Bollinger in jeder Lebenslage.

Weitere Informationen unter www.champagner-bollinger.de und www.grand-cru-select.de

Über die Autorin

Es gibt sie ganz selten. Doch Anja Hanke hat das grosse Glück zu ihnen zu gehören: Den Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten.

Sie liebt gutes Essen, handgefertigte Weine, erlesene Produkte und diese Verbindung an den verschiedensten Orten dieser Welt einzufangen – und für ihre Leser genussvoll aufzubereiten.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.