zurück

Andy Schranz – In nur acht Sekunden zum Glück

Andy Schranz – In nur acht Sekunden zum Glück
Copyright Hoheliebestübli

Das Glück liegt manchmal … ganz weit oben. Diesen Beweis tritt Andy Schranz in seinem Hoheliebestübli im schweizerischen Adelboden an. Zusammen mit seiner Frau Sandra hat er aus einem alten Bauernhaus einen kulinarischen Kleinod geschaffen – den man nur über eine steile, kurvige Strasse erreicht.

„Den Gast zu überraschen und zu begeistern, gibt mir jeden Tag Antrieb.“

Weit über dem Tal – über verschlungene, schmale, steilabfallende Bergstrassen – dann, wenn einen schon längst das Gefühl überkommt, falsch gefahren zu sein, steht hinter der nächsten Kurve das Hohliebestübli. „Wir wollten nicht so viele Gäste, deswegen haben wir uns eine Restaurant ausgesucht, dass weit weg ist“, feixt Andy Schranz .

Über 4.000 Weine aus aller Welt im Onlineshop von Weinclub.com

Diese Rechnung ist jedoch – glücklicherweise – nicht aufgegangen: Das kleine Restaurant im Berner Adelboden ist eine ganz besondere Entdeckung. Versteckt in einem 300 Jahre alten Bauernhaus, von der Terrasse der Blick ins tiefe Tal, das Läuten der Kuhglocken im Ohr, das Edelweiss auf der Fensterbank …

„Meiner Frau Sandra und mir wurde das Restaurant vor nun schon fast elf Jahren angeboten. Wir haben dann ungefähr acht Sekunden gezögert“, erinnert sich der 42-Jährige. Dabei wollte der kulinarische Querdenker nie ein eigenes Restaurant. „Das war mir zu viel Arbeit, dachte ich zumindest“, schmunzelt er. Doch mit dem spontanen „Ja“ ging alles ganz schnell. „Danach krempelten wir die ehemalige Skihütte komplett um.“ Was tagsüber als romantische Berghütte mit einer einfacheren Karte dient, wird am Abend zum sehr persönlich geführten Gourmetrestaurant; einem Kleinod für ganz besondere Geschmacksmomente.

Region trifft auf Kreativität

artikel-176-intext1-300x200
Andy Schranz mit Familie

Die Küche des Überzeugungstäters steht für Klarheit, Kreativität und ist enorm stark mit der Region verwurzelt. „Ich liebe es mit dem zu kochen, was mir diese schöne Umgebung und die Saison bietet. Dieses dann spannend und ungewöhnlich zu veredeln, ohne kitschig zu sein – das ist meine ganz eigene Küche“, erklärt er leidenschaftlich. Da wandern dann schon einmal Holzspäne aus dem Wald in die würzige, leicht süssliche Rottannensuppe. Was ungewöhnlich klingt, schmeckt atemberauben anders, regional und genussvoll modern. „Den Gast zu überraschen und zu begeistern, gibt mir jeden Tag Antrieb.“

Und so lässt Andy Schranz sich für sein abendliches 5-Gang-Überraschungsmenü, das er und seine Frau persönlich den Gästen vorstellen, gerne immer wieder neue Kreationen einfallen. „Das muss man auch, wenn man nur ein einziges Menü anbietet, wie wir es tun.“

Ausgesuchte Weine jetzt preiswert bei Weinclub.com im Shop kaufen

Dass die Gäste aber nicht wegen einer möglichst grossen Auswahl, sondern wegen seines ganz besonderen Könnens am Herd kommen, zeigen auch die nationalen und internationalen Auszeichnungen mit denen der bezaubernde Gourmet-Kleinod seit Jahren regelmässig von erfahrenen Testern in die Riege der besonderen Feinschmeckeradressen gehoben wird. „Ich spüre den Gast vom ersten Moment“, sagt Andy Schranz mit vor Freude leuchtenden Augen, „und diese gemeinsame Begeisterung für Genuss, Regionalität und Qualität ist alles für mich. Ich lebe das pure Glück – hier oben auf 1.440 Metern.“

Weitere Informationen unter www.hohliebestuebli.ch

Über die Autorin

Es gibt sie ganz selten. Doch Anja Hanke hat das grosse Glück zu ihnen zu gehören: Den Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten.

Sie liebt gutes Essen, handgefertigte Weine, erlesene Produkte und diese Verbindung an den verschiedensten Orten dieser Welt einzufangen – und für ihre Leser genussvoll aufzubereiten.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.