zurück

Step-by-Step: Dresdner Christstollen selber backen

Step-by-Step: Dresdner Christstollen selber backen
Copyright Stockfood Direkt zur Fotoanleitung
1,2 kg Mehl
80 g frische Hefe
0,5 l Milch
700 g Butter
0,3 l brauner Rum
120 g Mandeln
150 g Zitronat
100 g Orangeat
100 g Zucker
100 g Puderzucker
600 g Rosinen (in Rum eingelegt)
Kalorien
420
Zubereitung
105 Min
Schwierigkeit
Mittel

Schritt für Schritt

1
Zunächst alle Zutaten breitestellen. Die Rosinen im Rum einlegen und ziehen lassen. Die Milch leicht erwärmen und die frische Hefe ca. 20 Minuten darin gehen lassen. Danach alle Zutaten ausser dem Puderzucker vorsichtig zu einem Teig verkneten. 150 Gramm Butter sollten für später zurückgestellt werden.
2
Den Teig zugedeckt etwa 90 Minuten gehen lassen. Anschliessend zwei längliche Rollen formen und diese in der Mitte mit einem Nudelholz etwas dünner rollen. Den dünneren Teigboden dann zur Mitte hin umschlagen. Den Stollen bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen ca. eine Stunde backen.
3
Die zurückgestellten 150 Gramm Butter in einem Topf bei schwacher Hitze zerlassen. Anschliessend den Stollen mit Hilfe eines Backpinsels mit der zerlassenen Butter gleichmässig bestreichen.
4
Abschliessend den Puderzucker mit Hilfe eines Löffels durch ein feines Sieb drücken und den Stollen gleichmässig bestäuben. Solange die Butter noch flüssig ist, haftet der Zucker besonders gut.
1
Zunächst alle Zutaten breitestellen. Die Rosinen im Rum einlegen und ziehen lassen. Die Milch leicht erwärmen und die frische Hefe ca. 20 Minuten darin gehen lassen. Danach alle Zutaten ausser dem Puderzucker vorsichtig zu einem Teig verkneten. 150 Gramm Butter sollten für später zurückgestellt werden.

Tipps & tricks

Die Rosinen nehmen den Rum besonders gut auf, wenn sie bereits am Vortag darin eingelegt werden. Einfach eine Schüssel mit den Rosinen befüllen und den Rum darüber verteilen. Abgedeckt kann die Schüssel dann in den Kühlschrank. Binnen der nächsten 24 Stunden sollte der Inhalt ein- bis zweimal durchmengt werden.

Der Dresdner Christstollen zeichnet sich durch einen dezenten Marzipan-Geschmack aus. Dieser entsteht ohne die Zugabe von Marzipan. Traditionell wird der abgekühlte Christstollen mit einem Leintuch bedeckt und zieht 10 Tage in einer Holzwanne, ehe er serviert wird.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Melody

Hello there! Do you use Twitter? I'd like to follow you if that would be okay.
I'm definitely enjoying your blog and look forward to new updates.
I saw similar here: <a href="https://thebestsex.store" rel="nofollow ugc">sklep online</a> and also here: <a href="https://velorian.top" rel="nofollow ugc">e-commerce</a>

Blanche

Wow, incredible blog structure! How long have you
ever been running a blog for? you made running a blog glance easy.

The total glance of your web site is fantastic, let alone
the content! You can see similar: <a href="https://bestero.shop" rel="nofollow ugc">sklep internetowy</a>
and here <a href="https://vortexara.top" rel="nofollow ugc">ecommerce</a>

Look at my website: <a href="https://alejazakupowa.top" rel="nofollow ugc">najlepszy sklep</a>

Katlyn

Wonderful work! That is the kind of info that are
supposed to be shared around the internet. Disgrace on Google for no
longer positioning this submit higher! Come on over and visit my web site .
Thank you =)

my page - <a href="https://wiki.modfuturegaming.com/index.php?title=Dampak_Kecanduan_Tayangan_Video_Dewasa_Bagi_Remaja" rel="nofollow ugc">46.116 igo</a>

Laurie

Ahaa, its fastidious conversation on the topic of this
post at this place at this blog, I have read all that,
so at this time me also commenting at this place.


Also visit my webpage; <a href="https://www.nlvl.wiki/index.php/User:RobertoBurroughs" rel="nofollow ugc">[https://situsbf.com bokep abg</a>

Andreas Köhler

Hallo, ich denke auch, dass es ansatzweise ein ordentliches, aber oberflächliches Rezept ist, und dass die Bittermandel fehlt. Essenz in Flüssigform ist akzeptabel, aber richtige Bittermandel aus dem Reformhaus oder Apotheke wäre perfekt. Schweineschmalz ist Geschmacksache und wurde vielleicht zu DDR-Zeiten als Butterersatz zugegeben. Hefe, bitte kein Pulver, nie mit Fett direkt in Verbindung bringen. Der Hefe immer wieder Zeit zum Gehen geben. Viel Zeit und vorsichtiger Umgang mit den Zutatenschmecken später besser als jeder Gekaufte. Am besten im Oktober produzieren, auskühlen lassen und bis Weihnachten kühl und trocken verpackt lagern. Frohes Fest!

Henning Hessel

Für den Dresdner Christstollen fehlen die Bittermandeln. Kann man aber auch mit Bittermandelaroma ersetzen.
10 Portionen - Was bitte soll das denn sein? 10 Scheiben oder was?
Die angegebene Menge ergibt bei mir 2 Stollen.
Nach der alten Sitte: 1 für die Eltern, 1 für die Schwiegereltern, 1 für jeden Nachbarn, 1 für die Tante, ......, und auch welche für uns.

Tom Steiner

Schubert du Honk brauchst es doch nicht essen. ich esse es auch nicht aber solche Behinderten Kommis braucht die Welt von solchen Vollpfosten

Antje Stephan

Ist wirklich kein Originalrezept. Es fehlen die Bittermandeln, ohne diese ist es kein richtiger Stollen. Der Bittermandelgeschmack macht den Stollen perfekt. Soweit ich mich erinnere, kommt wirklich Butterschmalz oder Schweineschmalz rein. Und was die Rosinen betrifft, steht doch da ... 600 g ...

Steffen Reinhardt

Das ist kein Originalrezept. Leider.
Im Original wird Schweineschmalz verwendet.

Eckard r

Schmeckt sicher lecker muss die Butter zerlassen werden oder weich sein?

Annika

Sieht echt lecker aus :)

Andreas

Sieht lecker aus... aber rd. 4kg Stollen für 10 Portionen? Da stimmt dann glaube ich die Kalorienangabe nicht gaz....
;-)

Werner Jürgen

Welche Sorte an Mandeln (Stifte, gemahlen) Im Text 1 steht ausser....? dem vorsichtig verkneten

Michael Paul Cyriax

Vielen Dank für den Hinweis. Angabe ist ergänzt.

Antje

Hallo, im Rezept fehlt die Angabe der Menge der Rosinen, so ist das Rezept unvollständig.
Viele Grüße
Antje

Simone Steinat

die Mengenangabe für die Rosinen fehlt ;-)

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.