zurück

Step-by-Step: Frikadellen oder Burger-Patties

Step-by-Step: Frikadellen oder Burger-Patties
Copyright Stockfood Direkt zur Fotoanleitung
1 Brötchen, vom Vortag
2 kleine Zwiebeln
2 Stängel Petersilie
800 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
1-2 TL scharfer Senf
etwas Salz
etwas Pfeffer aus der Mühle
3-4 EL Pflanzenöl
1-2 EL Butter
Zubereitung
40 Min
Schwierigkeit
Leicht

Schritt für Schritt

1
Zu Beginn können alle für die Zubereitung benötigten Zutaten schon einmal bereit gestellt werden. So geht es hinterher schneller.
2
Das trockene Brötchen in eine Schale mit lauwarmem Wasser legen und für die Zeit, in der die nächsten Schritte erfolgen, einweichen lassen.
3
Die Zwiebeln schälen und mit einem grossen, scharfen Messer möglichst klein würfeln. Je feiner sie geschnitten sind, desto bekömmlicher sind sie später, da sie dann ganz durchgaren.
4
Die Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Petersilienblättchen vom Stängel abzupfen und fein hacken.
5
Das Hackfleisch mit dem Ei, Senf, Zwiebeln und Petersilie in eine Schüssel geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Das eingeweichte Brötchen ausdrücken und hinzugeben.
6
Die Masse schnell, aber gründlich verkneten. Daraus 8 gleich grosse, runde Frikadellen formen. Wenn sie als Patties für einen Burger dienen sollen, formen Sie diese einfach flacher und etwas grösser.
7
Das Öl in eine grosse, heisse Pfanne geben und darin die Frikadellen 1-2 Minuten scharf anbraten. Wenden und auch auf der anderen Seite 1-2 Minuten anbraten.
8
Die Hitze reduzieren und die Butter mit in die Pfanne geben. Die Frikadellen weitere 4-5 Minuten zu Ende garen, währenddessen ab und zu mit der Butter übergiessen und wenden. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
1
Zu Beginn können alle für die Zubereitung benötigten Zutaten schon einmal bereit gestellt werden. So geht es hinterher schneller.

Tipps & tricks

Anstelle von gemischtem Hackfleisch kann auch reines Rinderhackfleisch verwendet werden. Da dieses magerer ist, werden die Frikadellen dann jedoch schnell trocken. Verhindern lässt sich dies, indem 1-2 TL Pflanzenöl mit in die Hackfleischmasse gegeben werden.

Kommentare

Sicherheitscode eingeben:

Meine Favoriten
Nach oben

Jetzt Facebook-Fan werden und keine Story verpassen

Jetzt Facebook-Fan werden

Jetzt den Feinschmecker.com
Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand - die besten Rezepte & Storys - das Feinschmecker.com Mailing kostenlos abonnieren.

Datenschutz wird bei uns gross geschrieben - wir geben Ihre Daten niemals weiter. Der Newsletter kann jederzeit gekündigt werden.